Wie ungesund können Kartoffeln mit Schale sein - das Schwarze in Kartoffeln?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Man kann alle Kartoffeln mit Schale essen. 75%
Man sollte keine Kartoffeln mit Schale essen. 25%
Frische Bio-Kartoffeln kann man mit Schale essen. 0%
Bio-Kartoffeln kann man mit Schale essen. 0%
Frische Kartoffeln kann man mit Schale essen. 0%

5 Antworten

Man kann alle Kartoffeln mit Schale essen.

Schwarze Stellen und Keime sollte man natürlich möglichst entfernen. Sauber abschrubben sollte man sie vor dem Garen auch.

Das Giftige in Kartoffeln - bzw der Schale ist Solanin.

Das ist giftgrün - entsteht durch direkte Sonneneinstrahlung auf die Knolle ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Koch
Man sollte keine Kartoffeln mit Schale essen.

In der Schale stecken 90 % der Umweltgifte, die die Kartoffel aufnimmt. Außerdem Solanin. Gleichzeitig hat die Schale kaum wertvolle Nährstoffe.

Man kann alle Kartoffeln mit Schale essen.

Wenn du Solanin gut verträgst, kannst du auch schwarze und grüne Kartoffeln gut essen.

Menuett  18.08.2019, 21:06

Ich vergaß. .. io.

Man kann alle Kartoffeln mit Schale essen.

Schmeckt besser und ist gesund. Die meisten Giftstoffe werden ja häufig zerkochtb