Werden Kartoffeln wenn man sie selbst zubereitet und schneidet und im Ofen backt eigentlich Kalorienreicher bzw. ungesünder?

6 Antworten

Was soll denn mit den Kalorien im Ofen passieren? Sie verschwinden nicht und haben dieselbe wie beim Kochen, vielleicht eine Winzigkeit mehr, weil ein bisschen was ins Kochwasser verschwinden würde, aber unerheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hier gemeint ist, ist wohl die Energiedichte. Da habe ich hier was gefunden:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-232008/volumen-macht-satt-nicht-kalorien/

Bei sehr wasserhaltigen Lebensmitteln ist der Energiegehalt niedriger. Sie haben dann also weniger Kalorien, da Wasser keine Kalorien hat.

Beim Backen verdunstet Feuchtigkeit aus den Kartoffeln. Die Kalorien verdunsten nicht.

Das bedeutet, dass z.B. 100 g Kartoffeln nach der Zubereitung mehr Kalorien haben als 100 g Kartoffeln vor der Zubereitung, da Wasser verdunstet ist.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Nein aber sie werden ungesund, wenn sie auskeimen und grün werden. 🙂

Ja - der Ofen überträgt die Hitze in die Kartoffel und dadurch wird sie kalorienreicher. Gleichzeitig diffundiert das Ofenin in die Kartoffel, die dadurch diese Substanz anreichert. Unterstützt wird das durch das Schneidol, was beim Schneiden die Moleküle transmutiert.

Kopf Tisch Kopf Tisch

Dummie42  25.11.2019, 17:56

Made my day :DDDDD

beyyblade1
Beitragsersteller

Ja sry, früchte werden auch kalorienreicher wenn man sie in den Ofen packt und trockenfrüchte aus ihnen macht

shagdalbran  25.11.2019, 18:49
@beyyblade1

Erstens: Kartoffeln sind keine Früchte.

Und wenn eine Frucht frisch z.B. 100 Gramm wiegt und du heizt 50% Wasser raus, hat sie immer noch dieselbe Energie. Also haben Trockenfrüchte bei gleichem Gewicht wie frische viel mehr Energie.

Nein, woher sollen denn die extra Kalorien kommen?