Eier schieren Tag 12-2 schwarze Punkte?

2 Antworten

Ich schiere in den ersten 10 Tage, dann sieht man bei welchen Eiern nichts geht. Sie sind klar und ohne Struktur, meist hell. Diese würden auch anfangen zu stinken und müssen aussortiert werden.

Später reicht es wenn man sieht dass sich da was bewegt oder sie dunkel sind un nicht stinken. Die meisten sterben dann eh in der letzten Woche oder beim Schlupf.

Man sollte sie nicht zu lange rausnehmen und stressen.

Mit Fotos wäre das ganze vielleicht machbar, so aber kaum.

Durchleuchten ist an sich was gutes, allerdings braucht es Erfahrung, um relativ genaue Aussagen treffen zu können. Allerdings macht es auch nur in zwei Situationen wirklich Sinn: Zum einen an Tag 7/8 zum Feststellen, ob sie befruchtet sind. Zum anderen um später noch festzustellen, ob doch noch eines faul ist.

Ob das Küken (oder das "Ei") lebt, erkennt man so eigentlich nicht. Es ist immer nur eine Momentaufnahme.

Ich weiß, es ist super interessant die Eier zu durchleuchten und die Veränderung zu sehen. Man sollte das aber nicht zu oft machen. Wenn sie nach einer Woche befruchtet waren, lass die Eier drinnen. Wenn sie abgestorben sind, merkst du das in 10 Tagen ja eh, solange können sie ruhig drinnen bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien