Muss man Kartoffeln wirklich Schälen??
Hallo. Muss man Kartoffeln schälen?
Im Internet lese ich mal man muss sie schälen wegen irgend einem Gift was da drin währe.
Dann lese ich wiederum das dies nicht stimmt und man könnte Kartoffeln auch kochen und mit Schale essen.
Was stimmt den nun?
Den zum Schälen bin ich viel zu faul!
8 Antworten
Wenn sie "bio" sind und mit Wasserdampf gedämpft, kann man sie mit Schale essen.
Junge Kartoffeln sind gegart auch mit Schale völlig ungefährlich. Beginnen sie auszutreiben sammelt sich an diesen Bereichen und an grünen Stellen das Gift Solanin an. Das sollte man wegschneiden. Man fällt aber auch nicht gleich tot um, wenn man mal Schale mit einer grünen Stelle mitisst.
Rohe Kartoffel können ein wenig giftig sein. Wenn du die Kartoffeln kochst oder bäckst, ist es komplett egal , ob mit oder ohne Schale. Die meisten mögen halt die Schale nicht. Aber es ist zu 100% nicht giftig, wenn man die gekochten Kartoffelschalen isst.
Iss sie einfach so. Fertig. Was nach dem Kochen noclh grün ist, sollte abgeschnitten werden.
Teil teils alte Kartoffeln muss man schälen.junge Kartoffeln und Drillinge muss man nicht schälen.wenn man Pellkartoffeln macht muss man nach dem Kochen die Kartoffeln pellen