Kochanfänger braucht Hilfe: Kann man Bratkartoffeln auch mit Öl braten?!

11 Antworten

also ich mache sie immer aus rohen Kartoffeln und brate sie dann in Sonnenblumenöl an.

Damit sie richtig toll braun und knackig werden, bestäube ich sie zwischendurch mit MEHL aus einem feinen Sieb.Da werden sie richtig knusprig.

Erst fast zum Ende kommen dann Zwiebeln und Speck hinzu.

Leeeeeecker und solltest du unbedingt mal so versuchen.

natürlich.Man kann sie auch roh in Scheiben schneiden und langsam braten.Wenn sie fast fertig sind die Zwiebeln zugeben und vorsichtig weiterbraten.Und den Speck ebenso,aber vor den Zwiebeln.

Binentier  14.12.2014, 17:08

Genau so mach ich sie immer.

Du kannst genauso Öl nehmen und eigendlich brauchst du sie auch gar nicht vorkochen 8WICHTIG. sie dürfen NOCH NICHT GAR sein)! Viel Spass beim Kochen.

Ja, du kannst auch Sonnenblumenöl verwenden. Ich habe selten Schmalz parat und verwende immer Öl für die Bratkartoffeln.

zu 1.: Idealerweise nimmt man Pellkartoffeln vom vorigen Tag (also bereits gar gekochte). Wenn du schöne junge Kartoffeln mit dünner Pelle hast, brauchst du sie noch nicht mal zu pellen. Nur die "Augen ausstechen" also die dunklen Stellen mit einem spitzen Messer heraus schneiden/bohren.

zu 2.: Das passiert, wenn man die Zwiebeln und den Speck zu lange und/oder zu heiß brät. Tipp: Brate die Zwiebeln und den Speck in der Pfanne 50:50 (will sagen: auf der einen Seite der Pfanne den Speck, auf der anderen die Zwiebeln). Wenn die Zwiebeln und der Speck so aussehen, wie sie dir gefallen, gibst du sie aus der Pfanne auf ein Küchenkrepp/Küchentuch und machst dann die Bratkartoffeln in derselben Pfanne.

Vorkochen bedeutet, dass du sie kochst. Nicht nur "anköcheln". Du kannst sie auch schon vor dem Kochen schälen.

Zum Anbraten: Öl ist flüssiges Fett. Ich würde dann zum Sonnenblumenöl greifen, da ich Margarine nur sehr selten verwende. Bitte kein Olivenöl zum Anbraten nehmen. Lass die Pfanne erst gut heiß werden und gib dann das Öl rein. Öl kannst du auch leichter nachgießen als so ein stück Margarine schmelzen zu lassen. Mit nem guten Schuss Öl dürften deine Zwiebeln nicht anbrennen. Immer mal wenden!