Wie umgehen mit nahestehenden Personen, die Mist gebaut hat?

4 Antworten

"Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Einfach knallhart sagen, dass es besser wäre ehrlich zu sein, auch wenn das Konsequenzen für die Person hat?"

Ja. Bzw. der Person sagen, dass Du nicht weiter helfen wirst, solange sie nicht ehrlich ist.

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 17:45

Richtig helfen kann ich auch nicht, weil ich das Recht ja nicht ändern kann. Mittlerweile will die Person eher toxische Bestätigung, obwohl ihr glaube ich klar ist, dass ich die Wahrheit ahne.

Stellwerk  04.08.2024, 17:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann würde ich sagen, dass du ein ungutes Gefühl hast, dass du belogen wirst und in dieser Sache nicht mehr weiter aktiv sein wirst.

Von Anfang an klarstellen, dass alles was du antwortest im Rahmen deiner Kenntnisse nur unter der Voraussetzung richtig sein kann, dass die Ausgangslage der Wahrheit entspricht. Es geht ja offenbar darum irgendeinen Schaden zu minimieren.

Zwischen durch einfach die Meinung geigen wenn du das Gefühl hast nur ausgenutzt und belogen worden zu sein. Deine eigene Meinung vertreten.

Wenn du dies nicht kannst, schweigen und den Menschen ignorieren.

Oder direkt zum Anwalt verweisen.

Kannst du dich aus der ganzen Geschichte einfach zurück ziehen? Das sieht eigentlich nach lose-lose aus. Du hast gar nichts zu gewinnen.

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 17:54

Ja könnte ich. Aber werde halt weiter gefragt.

Ich würde sowas sagen wie:

"Ganz ehrlich, ich will dich nicht weiter bei so etwas unterstützen.

Hätte ich es von Anfang an verstanden, was du da abziehst, hätte ich dir davon komplett abgeraten.

Das heisst du hast nicht nur diese Person beschissen, sondern auch mich, weil du mich um Rat bittest etwas unmoralisches zu tun ohne die gesamte Wahrheit zu erzählen.

Diese Aktion ist schäbig und ich will kein Teil davon sein."

Fertig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Menschen. ❤