Wie umgehen mit Integrationsunwilligen Ausländer?

Unholdi  08.10.2024, 08:08

Du solltest ihm nicht helfen wollen, der kommt auch ohne dich zurecht, wie man sieht.

Bekim741
Beitragsersteller

Er braucht meine Hilfe um Briefe vom Behörden zu übersetzen.

5 Antworten

Natürlich ausweisen. Alles andere ist eine Zumutung für die Einwohner und Steuerzahler.

Guck du, wieviel Zeit und Nerven du in diese Freundschaft investieren willst!

Für sein Verhalten mag es gute Gründe geben (Traumatisierung/ Religion/ Depression/...)

Dafür kann man eine Menge Verständnis haben.

Aber trotzdem hast du das Recht auf dich zu achten und deine Grenzen aufzuzeigen.

Es ist gut, dass du ihm geholfen hast.

Aber du musst dich mal in seine Lage versetzen. Stell dir vor, du wärst in seinem Alter und wärst jetzt woanders, wo du niemanden kennst, wo du die Sprache nicht sprichst und die Kultur nicht verstehst. Da braucht es schon sehr viel Reflexionsvermögen, um sich da nicht abzukapseln und depressiv zu werden.

Er sucht nach Ersatzbefriedigungen, weil er sich entwurzelt fühlt. Da hilft es auch nicht, wenn man ihn unter Druck setzt. Er braucht eine starke Motivation, um sich einen Job zu suchen, am besten eine neue Liebe oder eine Perspektive, die ihn in die Gänge bringt. Mit rationalen Argumenten kommt man da nicht weiter.

Bekim741
Beitragsersteller

Er hatte eine deutsche Freundin, aber selbst das hat ihm nicht geholfen sich hier zu integrieren. Er sagt, dass er mich liebt und Deutschland liebt. Aber die Taten sprechen zumindest was Deutschland angeht eine andere Sprache.

LacLeman  06.10.2024, 22:14
@Bekim741

Es muss nicht unbedingt eine deutsche Freundin sein; es kann auch jemand aus seiner Heimat sein, die ihm eine Perspektive bietet. Liebe gibt's halt nicht auf Knopfdruck; die stellt sich entweder ein oder nicht.

Bekim

Bist du besessen von ihm oder so?

Scheinst sein ganzes Leben zu stalken und zu dokumentieren.

Leb doch einfach dein Leben und lass den machen.

Hast du nichts besseres zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt einfach schlau.

Eclair89  08.10.2024, 07:55

Der hat doch einfach nur tief in die Klischee-Kiste gegriffen, um Stimmung gegen Ausländer zu machen.

Bekim741
Beitragsersteller
@Eclair89

Ich kenne genug Ausländer die sich hier sehr gut integriert haben. Auch aus arabischen Ländern.

Bekim741
Beitragsersteller

Ich dachte mit Nächstenliebe komme ich weiter.

Try060818  06.10.2024, 21:15
@Bekim741

Hast ihm ja helfen wollen und es scheint ihn nicht zu interessieren.

Also vergiss den einfach, ist deine Zeit nicht wert.

Bekim741
Beitragsersteller
@Try060818

Aber er hat gesagt, dass er mich liebt. Aber ich kann doch nicht seine Hausaufgaben machen. Ich habe auch Arbeit und Familie. Ich bin nicht seine Frau, noch sein Betreuer.

Try060818  06.10.2024, 22:07
@Bekim741

Ja, aber trotzdem dokumentierst du sein Leben hier auf GuteFrage.

Wirtschaftsflüchtlinge müssen grundsätzlich ausgewiesen werden egal ob es sich um ein Kriegsgebiet handelt oder nicht.

Bekim741
Beitragsersteller

Wenn er zurück kehrt, dann könnten die Taliban ihn umbringen.

Singuli  08.10.2024, 08:26
@Bekim741

Deshalb wird er alles tun dass er nicht zurück muss. Das ist dann eine gewisse Motivation hier bleiben zu dürfen.

Bekim741
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Aber vielleicht ist er psychisch krank und wenn man ihn abschiebt könnte es ihm dort schlimmer gehen.

TheMonkfood  08.10.2024, 09:11
@Bekim741

Und warum sind wir dafür verantwortlich? War muss u.a. ich dafür bezahlen? Krank sein kann er auch in Afghanistan. Nur nicht so komfortabel wie hier

Singuli  08.10.2024, 09:27
@Bekim741

Dann wäre es besser wenn man dafür sorgen würde dass die Bedingungen dort besser werden in Afghanistan beispielsweise.

Bekim741
Beitragsersteller
@Singuli

Du hast Recht. Deutschland sollte arme und schwache Helfen, aber sich selbst nicht vergessen.

Singuli  08.10.2024, 09:30
@Bekim741

Es muss Druck auf andere Länder ausüben können, damit die Bedingungen dort besser werden.

TheMonkfood  08.10.2024, 13:39
@Bekim741

Dann müsste ich alle kranken Menschen hier in Deutschland versorgen. Einfach nein !

Momentan ist mir das Wohl meiner Familie und mein eigenes am wichtigsten. So egoistisch bin ich mittlerweile!