Wie üblich ist dass ein Vermieter wegen Mietschulden zur Inkassofirma geht?

11 Antworten

Wegen Mietschulden wird der Vermieter so schnell wie möglich die Kündigung aussprechen. wenn jemand seine Miete nicht zahlt, nützt dem Vermieter eine Inkassofirma auch nicht viel.

Gerade größere Wohnungsgesellschaften werden gerne Inkassounternehmen einsetzen, die letztlich das gesamte Verfahren über Mahnung, Mahnbscheid bis hin zur Pfändung professionell betreiben.

downla
Beitragsersteller

Einige behaupten dass man zum Anwalt gehen kann.

bwhoch2  16.04.2020, 18:46
@downla

Kann man, aber muss man nicht, zumal auch die Inkassodienste entweder selbst Anwälte angestellt haben oder eng mit Kanzleien zusammen arbeiten.

downla
Beitragsersteller

Oder wenn sie selber einen Anwalt haben.

EXInkassoMA  16.04.2020, 19:48
@downla

Aus Sicht des Vermieters ist es immer cleverer einen Anwalt einzuschalten. Die Gefahr auf den Inkassokosten sitzen zu bleiben ist hoch.

bwhoch2  16.04.2020, 21:40
@EXInkassoMA

Wohnungsgesellschaften haben sicher eine Art Rahmenvertrag für solche Sachen.

das ist üblich

denn "die Miete" ist nicht nur das Entgelt das du für die Benutzung der Wohnung bezahlst, da sind auch die Betriebskosten drinnen die der Vermieter für dich weiter bezahlen muss - und zwar unabhängig davon ob du es ihm zahlst oder nicht (z.B. Versicherungen, Reinigung, Steuern, Abwasser, Müllabfuhr, ...)

Erst kommt meist die Kündigung, wenn die Schulden mind 2 Mieten hoch sind, dann eventuell noch eine Mahnung, oftmals in Verbindung mit einem Räumungstitel, dann, wenn Du immer noch nicht bezahlt hast, das Inkassobüro.

Unnötig, da dieses zusätzliche Kosten FÜR DICH verursacht.

Warum nicht einfach die Miete bezahlen?

Der normale Weg ist: Abmahnung; Kündigung ,Anwalt, Mahnbescheid, vollstreckbarer Titel,; Räumungsklage,  Gerichtsvollzieher; Zwangsräumung.

downla
Beitragsersteller

Und wenn ich denen die Schluessel in Brief verschicke?

Ist die Raeumungsklage sinnlos?

bwhoch2  16.04.2020, 18:08
@downla

Du meinst also, wenn Du schon raus bist und auf diese Weise den Schlüssel abgibst. Ja, dann dürfte eine Räumungsklage ziemlich sinnlos sein, aber bis zum vollstreckbaren Titel kommt es dann immer noch, es sei denn, Deine Kaution deckt alle noch offenen Forderungen des Vermieters.

Chrisian68  16.04.2020, 18:21
@downla

die Wohnung muss ordnungsgemäß dem Vermieter zurückgegeben werden

schelm1  16.04.2020, 19:21
@downla

"Die" werden Ihnen schon zeigen, wo der Hammer hängt!