Dulden einige Vermieter Mietschulden ohne Kuendigung?

6 Antworten

Dauerhaft wird das so gut wie kein Vermieter tun.

Wenn Mietschulden unvermeidbar sind, dann sollte der säumige Mieter freiwillig und so früh wie möglich das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Oftmals finden sich dann Lösungen, wenn die Begleichung der Schulden absehbar und zeitlich klar vereinbart wird.

Generell sind Vermieter aber sehr oft auch auf die Mieten angewiesen und selbst nur wenig Spielraum. Nicht aller Vermieter haben Geld im Überfluss. Die Kosten für die Wohnung laufen ja auch weiter und mit Mietausfällen gehen ja auch meist die Ausfälle der Nebenkostenvorauszahlungen verloren. Dem Vermieter fehlen dann nicht nur Einnahmen, sondern er hat auch weiterhin spürbare Ausgaben.

Kommt drauf an, wie gut man ihn kennt. Mit meinem Vermieter könnte ich da sicher einiges aushandeln, wenn es nötig wäre. Wobei mir das massiv peinlich wäre.

Grundsätzlich dürfen sie ja ohnehin nicht gleich kündigen, erst wenn das einige Zeit andauert.

anitari  22.12.2021, 12:59
Grundsätzlich dürfen sie ja ohnehin nicht gleich kündigen, erst wenn das einige Zeit andauert.

2 Monate reichen.

Das kommt drauf an

  • wie viele Monate die Miete geschuldet wird
  • wie oft sich solche Versäumnisse wiederholen
  • usw.

Grundsätzlich kannst Du Dir auch die Frage stellen ... und es damit vergleichen ... duldest Du Lohnschulden ohne Kündigung ?

Da gibt es Geduldige und auch weniger Geduldige.

Gefährlich wird es ab zwei Mieten Rückstand, da könnte dann ohne weitere Vorankündigung die fristlose Kündigung ins Haus flattern.

Kaum … aber nichts ist unmöglich.