Wie überwinde ich Flugangst?

3 Antworten

Hey,

bei Flugangst geht es oft um die Angst des Kontrollverlustes. Du sitzt hinten drin. Hast keinen Einfluss auf dein Leben. Kannst nichts machen, selbst, wenn etwas passieren würde.
Wenn das bei dir zutrifft ist es ratsam, beim Einsteigen mal zu fragen, ob du kurz ins Cockpit schauen/mit den Piloten sprechen kannst und dazu sagst, dass du Flugangst hast. Das wird sehr oft gerne gemacht und wenn du die Piloten so schonmal kennst und sie dir sympathisch wirken, dann fällt dir alles vielleicht etwas einfacher.

Ich schreibe das, weil diese ganzen Fakten und Zahlen, die hier umher geworfen werden, meistens nichts bringen bei Leuten mit Flugangst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche dir einen guten Flug!

P.S.: Wusstest du, dass ein Flugzeug, bei dem beide Triebwerke ausfallen, noch ca. 100km weiter segeln können? Das ist in jedem Fall genug, um einen Flughafen zu erreichen und sicher zu landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weltweit 80 Menschen kamen letztes Jahr bei Unglücken mit Passagierflugzeugen ums Leben.

Bei der Anzahl an Flugzeugen ist es eher unwahrscheinlich dir etwas passiert. Gibt glaube ich online Karten wo du sehen kannst, wie viele Flugzeuge gerade (sicher) unterwegs sind.

Dazu gehören Flugzeuge zu den sichersten Verkehrsmitteln der Welt.

Mach Dir mal folgendes klar: Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen im statistisch gesehen bei einem Absturz dabei zu sein bei dem Du stirbst. Die Zeit die Du im Flugzeug verbringst ist mit Abstand die sicherste. Sicherer als zu Hause im Haushalt wo die meisten tödlichen Unfälle geschehen und auch sicherer als die Anreise zum Flugzeug.

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel.