Wie überrede ich meine Mutter einen Hund zu kaufen?

Schreibt mir Ideen rein wie ich meine Mutter überzeuge, nicht sowas wie "Akzeptiere es einfach"

Beantwortet doch einfach meine Frage, ich weiß das ein Hund viel Arbeit braucht und es finanziell auch teuer ist, ich habe mich informiert.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Erikos

versuch nicht mal, jemanden davon zu überzeugen, dass ein Hund angeschafft wird, der letztendlich für deine Ernährung und deine Unterkunft sorgt. Wie du in den anderen Antworten liest:

  • So ein Hund braucht pro Tag so ca. 16 Stunden sozialen Kontakt (Schlaf rausgerechnet).
  • von den 16 Stunden braucht er das Gassi, dazu Spiel, Spass und Erziehung
  • Welpenerziehung (Stubenreinheit etc.) ist da nicht angesprochen

Wenn du also pro Tag 16h daheim wärst - dann könnte das passieren. Wie willst du aber dann deinen Lebensunterhalt und Unterkunft verdienen? Wer springt ein, wenn du mal in Urlaub willst oder krank bist oder einfach mal keine Lust hast?

In dieser Überlegung ist zu viel nicht Bedachtes drin - da gibt es keine Argumente, denn es bleibt: immer wenn du ausfällst, müsste deine Mutter einspringen.

Die rassebedingten und hundepsychologischen Geschichten sind da nicht mal bedacht, weil schon der Rest zur Katastrophe wird.

Das Problem ist bei deiner Frage: "Ich will/möchte, aber mein Ernährer nicht". Dadurch sind solche Überlegungen sinnfrei. Die Anschaffung eines Hundes muss die Entscheidung der gesamten Familie sein.

Erikos
Beitragsersteller

Du bist gerade Mal der einzige der normal geantwortet hat ohne frech zu sein.

norbertk62  16.06.2024, 22:01
@Erikos

Danke für die Meinung - ich finde, das gehört sich so.

Dennoch. Bitte nimm meine Antwort ernst.

Schönen Abend noch.

DayBreaker231  17.06.2024, 00:45
@Erikos

Wichtig ist auch bitte anzumerken dass ein Shiba Inu auch absolut nichts für unerfahrene Halter sind. Als Ersthund absolut ungeeignet.
Diese Hunde sind sehr eigenständig, weswegen sie sich sehr gut als Wachhunde eignen, sie brauchen aber eine erfahrene und konsequente Erziehung, geradezu eine Führungsperson, ansonsten versucht so ein Hund schnell selbst das Ruder zu übernehmen und das darf nicht passieren.
Ein Shiba Inu braucht eine Erfahrene, liebevolle, aber dennoch konsequente Erziehung un viel Geduld.
Unsicherheit, Inkonsequenz oder z.B Grobheit merkt sich so ein Hund sofort, und Shibas können auch sehr dominant werden und vergisst auch Fehlverhalten seitens Halter nicht so einfach und wird sich entsprechend verhalten. Aufgrund dieser durchaus dominanteren Art ist ein Shiba nicht leicht zu händeln und die Sozialisierung ist absolut nicht zu vernachlässigen, sonst können sie schnell unverträglich gegenüber anderen Hunden werden, zudem besitzen sie einen sehr starken Jagdtrieb, wenn der Rückruf nicht perfekt sitzt, ist ein Freilauf gar nicht möglich, denn der geht ab wie ne Rakete, wenn man nicht aufpasst.
Deine Frage klingt für mich, als hättest du einen Hund eher nach der Optik oder max. kurzen Einblicken ausgesucht, dies darf bitet NIEMALS der Fall sein.
Es ist wichtig alle individuellen Bedürfnisse genaustens zu überprüfen, der Shiba wurde als Jagd- und Vorstehhund gezüchtet und ist kein Begleithund, und absolut nicht als Ersthund geeignet. Dies muss man immer Berücksichtigen, denn wofür ein Hund gezüchtet wurde hat großen Einfluss auf sein Verhalten und die damit benötigte Auslastung.
Ich selbst kenne zwei Shibas, der eine ist ein richtiger Goldschatz, top Sozialisiert und erzogen und sehr verträglich, aber der Halter ist auch ein Jäger und sein Hund wird auch dafür eingesetzt und der Halter hat auch wirklich viel Hundeerfahrung, gerade mit Jagdhunden.
Der andere gehört einer Kundin meiner Mutter, ein richtiger Satansbraten, wobei der Hund dafür nichts kann. Die Frau hat ihn leider wegen der Optik geholt und dachte sich dass es ein schöner Begleithund wäre. Aber Gassi gehen reicht dem nicht aus und die sozialisierung ist total vernachlässigt worden, wodurch der Hund echt frustriert ist und ziemlich biestig geworden ist, der tut mir echt leid.

Erikos
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ich habe Erfahrung mit Hunden meine tante hat ein Dobermann.

DayBreaker231  17.06.2024, 15:19
@Erikos

Du hast also keinen eigenen gehabt. Das ist noch immer ein ganz anderes Kaliber und funktioniert nicht so wie man sich das gerne vorstellt. Zumal man Shiba nicht mit Dobermann vergleichen kann. Das meiste hat deine Tante gemacht. Hunde von Verwandten kann man in der Regel nur selten mitzählen, da man den Hund nicht jahrelang 25/7 bei sich hatte, geschweige denn 24/7 erzogen hat.

Erikos
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Habe den Hund aber nicht nach Optik ausgesucht, habe mich über ihn informiert und geguckt ob es zu mir passt und ob ich seine Bedürfnisse erfüllen kann. Am Anfang hab ich ihn klar nur wegen der Optik gewollt aber danach über ihn informiert und ist eigentlich ganz gut.

Aylamanolo  13.08.2024, 14:45
@Erikos

dann hat deine Tante Erfahrung. Bist du deine Tante?

Gar nicht und schon gar nicht zu einer solch eigensinnigen Rasse. Hunde und gerade Welpen und Junghunde sind sehr anstrengend und kosten jede Menge Nerven. Außerdem gehtst du noch zur Schule und deine Mutter geht sicher arbeiten. Der Hund wäre dann also gut und gern 8h am Stück allein oder sogar noch länger und das geht nicht. Einen Welpen lässt man überhaupt NIE allein und dann muss der Hund langsam daran gewöhnt werden, allein zu bleiben. Das können die nicht von Haus aus und erleiden Todesängste zu anfangs. Und auch erwachsene Hund dürfen keine 8h oder länger allein bleiben. Dazu muss der Hund beschäftigt/ausgelastet werden und erzogen auch noch. Das dauert alles seine Zeit und geht nicht von heut auf morgen und auch wenn du einen Hund von einem richtig tollen Züchter kaufst, ist der Hund dennoch ja nicht vollständig erzogen. Stubenrein ist ein Welpe auch nicht. Da musst du alle 2h raus, sowie nach dem Fressen/Trinken, Schlafen und spielen.

Erikos
Beitragsersteller

Wer hat denn gesagt dass ich zur Schule gehe? Und auch noch 8 Stunden.

TorDerSchatten  16.06.2024, 21:31
@Erikos

Weil du vor 1,5 Jahren noch 12 warst.

Und Probleme hattest, in die 8. Klasse versetzt zu werden, das war vor 1 Jahr und 1 Monat.

Ich bin auf einer realschule und habe einen Brief bekommen das ich 3 fünfen habe (Erdkunde, deutsch, kunst).

Was soll ich machen damit ich nicht sitzen bleibe und in die 8 Klasse komme?

DaKaBo  16.06.2024, 21:32
@Erikos
Wer hat denn gesagt dass ich zur Schule gehe?

Könnte man denken, wenn in deinem Profil "Schüler" steht und du vor eineinhalb Jahren 12 warst...

bikerfan73  16.06.2024, 21:33
@Erikos

In deinem Profil steht, dass Du Schüler bist. Außerdem warst Du vor 1,5 Jahren 12. Also bist Du jetzt 14 oder 15 und damit schulpflichtig.

moony1990  16.06.2024, 21:33
@Erikos

Warum sonst solltest du die Erlaubnis deiner Mutter benötigen, dir einen Hund anzuschaffen?? Wohl ja nur, wenn du noch nicht 18 bist und 8h Schule sind völlig normal. Obendrein wenn man auf Arbeit geht, sind 8h auch üblich. Plus Arbeitsweg.

moony1990  16.06.2024, 21:43
@moony1990

Laut Profil müsstest du jetzt in der 8. Klasse sein. Hau uns nicht die Taschen voll. Du hast nicht das notwendige Verantwortungsbewusstsein und du akzeptierst einfach kein Nein.

DaKaBo  16.06.2024, 21:48
@moony1990

Tolle Voraussetzungen, einen Hund zu erziehen.🙈

Und nächstes Jahr wieder ein Problemhund mehr, der bei Kleinanzeigen.de zum Schleuderpreis abgegeben wird. "Dringend" und "aus familiären Gründen" steht dann da immer.

Erikos
Beitragsersteller
@moony1990

Du weißt doch gar nicht ob ich es habe? Du bist eine fremde Person aus dem Internet die nichts über mich weiß außer die Klasse und dass ich ein Hund haben will, die gründe warum ich ein Hund haben möchte kennst du auch nicht.

Aylamanolo  13.08.2024, 14:41
@Erikos

Nein, aber wir wissen, wie Kinder und JUgendliche sind, Und deine Mutter, die dich persönlich kennt, weiß es erst recht. Die Liebe zum Hund weicht schnell den Pflichten und dann fängt die Ermahnerei der Eltern an. "Du musst noch." "Jaaaa gleich (was übersetzt heißt: verpiss dich.)" Und darauf hat deine Mutter keine Lust"

Hey. Beweise aufjedenfall deine Selbstständigkeit. Zeig was du drauf hast. Vielleicht kannst du mal ein Hund von jemanden ausleihen und ihr zeigen das man mit Hunden viel Spaß haben kann. Informiere dich bitte sehr gut. Ein Welpe sollte nicht alleine bleiben und Erwachsene nicht länger als 4 Stunden.Und Hund ins Urlaub nehmen ist leider nicht ganz so einfach. Es kommen ganze viele Kosten wie Hundeschule, Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, Tierarztkosten, Futter, usw...

Wenn ihr sowas leisten und guteinplanen könnt ist es kein Problem.

Geduld und Liebe ist das wichtigste :)

Hunde sind treue Tiere. Tut für die Seele gut:)

Du bist in Sport mehr aktiv da du mit Hund spazieren gehst. :)

Ich wünsche dir viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erikos
Beitragsersteller

Danke für die Antwort auf meine Fragen, endlich hat jemand Mal was hilfreiches gesagt. Ich hätte dir den stern gegeben wenn ich ihn noch nicht vergeben hätte.

Auch wenn ich deinen Wunsch nach einem Hund sehr gut verstehen kann..

Lass deine Mutter mit deinem Drängen in Ruhe.

Kinder und Jugendliche können, weil sie zur Schule gehen und später in die Ausbildung, nicht für einen Hund alleine sorgen.

Natürlich wissen Mütter, dass ein Hund rund 15 Jahre an ihnen kleben wird.

Heisst für deine Mutter, den Hund kann man nur 4h am Tag alleine lassen, auch das erst, wenn er es über Monate und zuweilen auch Jahre gelernt hat.

Die ersten 3 Jahre fordert ein Hund wahnsinnig viel Aufwand bis er zuverlässig sozialisiert und erzogen ist. Zeit und viel Geld kostet so ein Hund immer, wenn man denn fair zum Hund ist.

Glaubst du ernsthaft eine Mutter will nachdem die Kinder endlich langsam flügge werden, sich einen Hund ans Bein binden lassen..? Nicht ernsthaft oder..?

Meine Kinder hatten Glück, dass ich als Mutter den Hund wollte, der Hund ist mein Hobby.

Niemals wäre bei uns ein Hund eingezogen, weil ein Kind ein Hund haben möchte.

Unsere Kinder hatten viele Tiere. Meerschweinchen, Kaninchen Ratten, Zwergkrallenfrösche Krabben, Fische, Katzen

Für einen Hund, den nicht ich als Mutter haben will, weil ich mich dafür stark in meiner Freiheit einschränken lassen muss, kämme auch ich meinen Kindern nicht entgegen.

Das ist einfach zu viel verlangt.

Dass deine Mutter genervt reagiert, weil du ihr Nein und ihre Grenzen nicht akzeptieren willst, kann ich sehr gut verstehen.

Hätte bei mir wahrscheinlich noch andere Konsequenzen, als einfach nur verärgert zu sein.

Ich würde dich im Haushalt so einspannen, dass es der intensiven Hundehaltung sehr real nahe kommen würde.

Abgesehen davon, würde ich dir real vorrechnen was ein Hund so kostest. Faire Hundehaltung ist ein richtig teures Hobby.

Manche Menschen müssen ihren Wunsch, einen eigenen Hund zu besitzen, zurückstellen bis sie pensioniert sind.

Sei nett zu deiner Mama!

Wer soll sich denn um den Hund kümmern, wenn du mit der Schule fertig bist und studieren gehst, eine Ausbildung machst? Da bist du 8 Stunden plus Fahrtzeit unterwegs. Und später wenn du arbeitest, ebenfalls. Soll der Hund 8 Stunden alleine bleiben?

Oder soll der Hund bei deiner Mutter bleiben, weil sie sich kümmert, aber du einen wolltest?

Weißt du, wie teuer so ein Tier ist? Wenn es krank ist und eine OP braucht. Bei Krankheit sind sofort 100 Euro weg pro Tierarztbesuch und eine OP kostet ca. 1000 Euro und kann sogar teurer sein. Das bezahlst du?

Und wer erzieht den Hund, damit er nicht die Wohnung verwüstet? Das Sofa zerkaut, den Teppich vollpinkelt? Du oder deine Mutter? Wer räumt die Häufchen weg die er hinterlässt bevor er stubenrein ist? Du oder deine Mutter?

Wer geht im November bei Schneeregen mit ihm Gassi, wenn du Schnupfen und Husten hast und für eine Prüfung lernen musst? Du oder deine Mutter?

Werde erwachsen, hab ein eigenes Leben und dann entscheide, ob du die Verantwortung und Zeit und das Geld für einen Hund hast.

Erikos
Beitragsersteller

Ja ich verstehe dass ja alles, hab mich davor schon informiert, aber meine Frage hast du nicht beantwortet.

TorDerSchatten  16.06.2024, 21:31
@Erikos

Du kannst und wirst deine Mutter zu nichts überreden, was sie ablehnt. Woher ich das weiß? Bin selbst eine Mutter von zwei Söhnen. Nein heißt nein und da wird nix überredet. Frage beantwortet?

Erikos
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Es gibt verschiedene Familien. Vielleicht kann man dich zu nichts überreden, aber meine Mutter kann man zu vielem überreden, wenn du so bist heißt es nicht dass andere so sind.

Erikos
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Weil sie davon mittlerweile genervt ist, mein Bruder hat sie auch immer nach einem Hund gefragt als er ein Kind war, mittlerweile ist er ausgezogen. Er hat aber Mal einen Papagei bekommen als er sie überredet hat.

Erikos
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Weil sie keine Argumente hören möchte von mir, hab oft versucht zu beweisen dass ich dazu fähig bin Verantwortung zu übernehmen.