Shiva-Inu, nur an der Leine halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nordische hunde haben einen heftigen eigensinn, sie neigen zur unabhangigkeit und haben jagdtrieb -meist muessen sie an der leine gefuehrt werden...

wenn ich meine shiba inu huendin rufe -dann kommt sie -aber erst ...wenn die taube auf dem dach ist, der igel sich aus dem garten getrollt hat etc...

ich lasse sie fast immer an der schleppleine -nur wenn wir lange am strand sind ,laeuft sie frei-also bei sehr ubersichtlichem gelaende

einaml waren wir im winter am starand -da liess sie sich 2 1/2 stunden nicht davon ueberzeugen iweder ins auto zu kommen...wir sind fast angefroren : )

nordische hunde sind fuer hundeanfaenger voellig ungeeignet, sie knappern auch haeufig leinen durch und sind ausbrecherkoenige -klettern wie aeffchen ueber einen zaun, entriegeln gartenpforten etc..

sie haaren auch stark....

als erster hund ist das eine extrme herausforderung!

ich habe meine welpen nur an efahrende hundehalter mit guten kenntnissen ueber die nordischen rassen abgegeben! (ich bin zugelassene zuechterin fuer siba inus)

mit den hunden am meer - (Hund, Rasse, Hundehaltung)

Beutelkind  24.01.2015, 17:31

Was für ein beneidenswert einsamer, weiter und schöner Strand...!!! Und dann die vier Eroberer - sehr schön! Danke! :)

Im Allgemeinen haben Shiba Inus einen sehr großen Jagdtrieb. Es sind schließlich auch Jagdhunde. Natürlich ist der bei jedem Hund unterschiedlich stark ausgeprägt. Es gibt auch Shibas, die kaum jagen. Andere dafür kann man tatsächlich trotz intensivem Training nie von der Leine lassen. Ihr solltet euch lieber darauf einstellen, dass letzteres Zutrifft.

Meine Shiba Dame ist jetzt 3 Jahre als und bei ihr klappt es inzwischen ganz gut. Ich habe kein Anti-Jagd-Training gemacht, sie hat irgendwann selber kapiert, dass Vögel-Jagen sehr aussichtslos ist. Wenn sie aber eine Katze sieht, ist sie weg. Deswegen lasse ich sie fast außschließlich im Park laufen. An der Straße ist es zu gefärlich, finde ich aber nicht weiter schlimm. Und zur Not kommt eben die Schleppleine zum Einsatz.

Der Jagdtrieb ist meiner Meinung nach aber nicht das größte "Problem" bei einem Shiba, sondern die DIckköpfigkeit. Shibas brauchen ein liebevollen und konsequentes Training! Man darf ihnen nichts durchgehen lassen. Und man braucht sehr viel Geduld. Wenn das für euch kein Problem ist, und ihr viel püber Hunde-Erziehung lest. könnt ihr aber auch ohne Erfahrung einen Shiba holen.

Eine Hundeschule, die sich mit nordischen Rassen auskennt, halte ich aber trotzdem für Pflicht.

Kann dir auch mit jeder anderen Rasse passieren. Dafür gibt es Schleppleinen und Hundeschulen.

Aufjeden Fall ist er absolut kein Anfängerhund...da gibt es einfache Rassen.

Wenn ihr euch so einen holt geht von Anfang an in eine gute Hundeschule.

Ja da streiten sich die Geier... Mit konsequenten Training. Und einer guten Hundeschule mit einem Anti-Jagd-Kurs (Hund darf trotzdem jagen aber es wird in andere Bahnen gelenkt und kontrolliert) kann man Durchaus mit einem gehorsamen Hund ohne Leine laufen, auch einem Akita. In meiner HuSchu ist einer Anita Inu Rüde.. 14 Monate alt seid 3 Monaten machen Sie neben den Junghundkursen Anti-Jagd-Training. Ich beneide die beiden (Ersthund Besitzer) absolut Gehorsam der Hund. Obwohl er mitten in der Pubertät ist. Es ist möglich aber mit genug vom Vorbereitung und Grundwissen vorab.

inicio  24.01.2015, 15:56

gehe mal davon aus -das solcher gehorsam eines aktias oder shiba inus ein einzelfall ist... : )

ind der hundeschule war meine auch immer der star - in freier wildbahn -ab und weg : )....

Einafets2808  24.01.2015, 17:35

Du weißt es besser keine Frage :-) ist es echt sooo schlimm? Ohne Leine laufen lassen würde mich langweilen...

inicio  24.01.2015, 19:30
@Einafets2808

es ist mit einer shiba auch mit leine aufregend genug.. ich mache einen kompromiss...sie hat eine duenne schnur (20m) am am halsband (aus dem "drachenbedarf" mit der springt sie lustig uber die wiesen, we es ihr gefaellt -aber im ernstfall kann ich sie damit stoppen..(ich trete auf die leine)....

Einafets2808  24.01.2015, 20:26

Also ich verzweifel ab und zu mit der Schlepp biothane 15 m lang . Ich trete drauf und fliege fast hin dabei. Aber ich ich bin stolz 2x hat er Erfolg gehabt. Nur der Reiz war kein wild sondern nur eine Hündin die er kennt :-P

Lass dich doch bitte mal vernünftig beraten. Z.B. von Leuten im DCNH.