Auf hundesuche, Shiba inu, Husky,usw?

6 Antworten

Husky etwas zu groß für uns ist und wir ihn nicht halten können

Zu groß wofür?

Einem Hund ist es komplett gleichgültig, wie groß die Wohnung oder der Garten ist. Dort sollte er bestenfalls nur schlafen und fressen. Wesentlich ist, wie er ausgelastet wird.

Was Deine Wahl der Rassen anbelangt: beide sind, wie bereits geschrieben, so unterschiedlich, dass Du für Dich noch einmal hinterfragen solltest, was Du überhaupt willst.

Bei der Wahl eines Hundes solltest Du anders vorgehen, als Du es gerade tust:

1. Überlegen, was Du von einem Hund erwartest. Wie sieht der Alltag aus (soll er Dich begleiten und auch mal mit kleineren Runden zufrieden sein? Soll Arbeit mit dem Hund eine Möglichkeit oder eine tägliche, mehrstündige Pflicht bei Wind und Wetter sein? Willst Du Dein Leben komplett nach dem Hund ausrichten oder soll sich der Hund nach Dir richten? Soll der Hund gerne mit Dir kooperieren oder magst Du Hunde, die Du immer wieder davon überzeugen musst, dass sie mit Dir arbeiten = auf Dich hören und Dir gelegentlich auch mal den Stinkefinger zeigen/ Dich zur Verzweiflung treiben?)

2. Wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist, grenzt Du weiter ein. Willst Du einen Alltagsbegleiter, guckst Du auf der Seite des VDH unter "Gesellschafts- und Begleithunde". Dort suchst Du nach Größe, Fellbeschaffenheit und Optik. Mit den Rassen, die Dir gefallen, suchst Du nach Züchtern oder im Tierheim nach Mischlingen dieser Rasse.

Willst Du einen Spezialisten, mit dem Du viel Arbeiten willst, überlegst Du Dir, in welche Richtung es gehen soll. Zunächst nach der Art der Auslastung (z.B. Zughundesport, Jagd, Mantrailing, was auch immer), dann nach dem Anspruch (je nachdem, welche Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten Du hast) und nach der Kooperationswilligkeit. Hast Du das festgelegt, suchst Du (s.o.) in der entsprechenden FCI- Gruppe nach Größe, Fellbeschaffenheit und Optik.

Wegerziehen kannst Du Hunden ihre erwünschten und vererbten Eigenschaften nicht. Das Vorhaben ist ungefähr so erfolgreich, als würdest Du versuchen, einen Porsche zum Kombi umzubauen, weil Du eine Familienkutsche brauchst, aber die Optik des Sportwagens so toll findest. Oder als würdest Du in High Heels einen Marathon rennen wollen, weil Du Sportschuhe optisch nicht so ansprechend findest. Beides funktioniert nicht und Du machst Dir und dem Hund das Leben unnötig schwer.

Es gibt doch so ein "Mini Husky" oder ?
Ich kenn mich da wenig aus.
Aber naja.

So zur Frage..
Ist dir schon klar das Shibu inus total Stur sind und sozusagen schwer zu erziehen sind?
Sie brauchen ebenso wie der Husky total viel auslauf auch sind sie keine Familien Hunde und müssen gefördert werden...

Bitterkraut  30.08.2016, 14:39

Mini Huskys sind Mischlinge aus schrecklichen Verpaarungen.

MalinoisDogBlog  30.08.2016, 16:29

Ja wenn man denen bittet was sie brauchen.. :))

inoukhusky  30.08.2016, 16:09

Huskies sind sehr wohl Familien Hunde ;)

MalinoisDogBlog  05.09.2016, 19:00

Das stimmt :)
Die showlinie nicht aber die Arbeits linie:D

inoukhusky  05.09.2016, 18:51

Aber sie brauchen auch nicht übermäßig viel Auslauf 😄

MalinoisDogBlog  30.08.2016, 14:40

Echt ?
Tut mir leid so etwas vorzugeben !
Wie schon gesagt ich kenn mich da nicht so aus..
Aber danke für die Information !:)

Generell sind Huskies keine schwer erziehbaren Hunde, man muss sie verstehen und das klingt jetzt doof man muss wie sie denken. Sie sind dann sogar leicht erziehbar und werden treue Lebensbegleiter. Haaren tun sie halt viel das stimmt, ich habe einen Husky aus der Showlinie mit denen geht man 1 1/2 bis 2 stunden pro Tag. Ob sie stur sind oder nicht hängt vom Hund und vom Charakter ab, mein Husky ist es nicht.

Shiba Inus hingegen sind schwer erziehbare Hunde mit einem extremen Dickkopf und einem sehr ausgeprägten Jagdinstinkt - den hat aber JEDE Rasse, manche mehr manche weniger. Haaren tut die Rasse auch viel.

Am besten du schaust einfach mal bei Hunderassen für Anfänger, oder im Tierheim, die suchen alle ein nettes Zuhause.

inoukhusky  31.08.2016, 11:59

Ja eh bei mir auch, Huskies sind extrem schlau aber eben wenn sie keinen Bock mehr haben schauen sie dich und denken sich kannst du alleine machen 😂 Der Husky ist ein Ursprungshund der seinen eigenen Kopf hat, damit meine ich nicht stur sondern das er alleine Entscheidungen trifft- und das ist gut so!!! Finde ich halt, sie sind halt keine Schäferhunde die man aufs Wort abrichten kann, die Überzüchtung heutzutage lässt den eigenen Kopf oft nicht mehr zu und die Hunde sind wie programmierte Roboter- leider! Jeder muss selber wissen welche Rasse er nimmt, aber ich würd mich immer wieder für einen Husky entscheiden ☺️

MissPlusch  30.08.2016, 22:13

Naja, es ist ja auch nicht so , dass Huskies garnicht hören oder so. Eigentlich sind sie sehr gut zu erziehen und man kann ihnen extrem viel beibringen, was sie auch schnell lernen ;) ABER wenn der Husky mal keine Lust hat guckt er einen an nach dem Motto "mach doch selbst". Das sehen sehr viele als schwere Erziehbarkeit an, dabei ist das, meiner Meinung nach, einfach nur Intelligenz, nicht die ganze Zeit jemandem nach der Pfeife zu tanzen :) Man muss bei Huskys einfach einsehen, dass sie irgendwann keine Lust mehr haben, das ist also kein Collie mit dem man den ganzen Tag irgendwelche Tricks machen kann und er macht sie danach immer noch so weiter. Wenn man mit dem Husky einmal zu viel macht hat er einfach keine Lust mehr und sieht es als sinnlos an ;) so ist es zumindest bei meinen.

Habt ihr euch nicht gerade erst einen Yorkshire Terrier angeschafft?

Und wie schon gesagt wurde, alle nordischen Rassen verlieren extrem viel Fell. Und sie können auch stark ziehen.  Ein Husky zum Beispiel zieht das neunfache seines eigenen Gewichts. Aber nicht alle wollen unbedingt Zugsport machen. Ich habe 2 denen das keinen Spaß macht, die aber lange Spaziergänge lieben  (4 Stunden).

Wenn ihr tatsächlich gerade erst einen Hund bekommen habt,  dann solltet ihr erstmal abwarten, bis der eine erzogen ist.

UserR1234567890
Beitragsersteller

Wir sind 3 Geschwister ,sind alle schon volljährig ,teilen uns diesen Account :) meine Schwester hat sich einen Yorkshire angeschafft:)

Alle nordischen Rassen haben viel Wolle und haaren entsprechend. Wenn ihr einen Hund wollt, der kaum haart, müßt ihr euch bei den lockigen Rassen umschauen.