Ist der Shiba Inu, eine japanische Hunderasse, in diesem Video bösartig, oder ist das Verhalten normal bei diesen Tieren?

10 Antworten

Das ist eigentlich bei allen Hunden normal, - hat was mit Zurechtweisung zu tun, - es wird ja nicht wirklich zugebissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coronias88
Beitragsersteller

Glaubst du, diese Form der Zurechtweisung ist bösartiger charakterlicher Natur? Oder ist das liebevoll gemeint?

stowaway  18.03.2020, 17:43
@Coronias88

Das ist weder boesartig noch liebevoll, - sondern einfach nur ein Zeichen, dass der andere Hund sich wohl falsch verhalten hat!

eggenberg1  18.03.2020, 17:46
@Coronias88

weder noch --wenn du dir so eintier anschaffen möchtest,dann MUSST du viel vielviel dazu lernen über hunde , hundeverhalten , hunderziehugn usw. du solltest zur zeit noch garkeinen hudn haben und wenn ,dann einen ausgewachsenen ,der sehr gutmütig ist udn dir alles verzeiht ,was du falsch machst im umgang mit ihm ,also einen tierheimhund.

Coronias88
Beitragsersteller
@eggenberg1

Du glaubst also, ich sollte mir keinen Shiba Inu kaufen?

eggenberg1  18.03.2020, 18:13
@Coronias88

erst mal noch garkeienen hund erstmal kaufst du dir ne menge bücher aus dem ---animal learn verlag -- udn die liest du nicht nur einmal ,sondern immer wieder .

dann solltest du wenigstens 1/2 jahr in euer tierheim vor ort als gassiegänger gehen ,damit du ein bischen einblick in den täglichen umgang bekommst .du kannst dich auch mal bei einer hundeschule anmelden bzw fragen, ob du mal ne schnupperstunde haben kannst.

--- leaning by doin --- ist immernoch de rbeste weg . mit der zeit verlierst du den rosaroten blick und erkennst,was wirklich a uf dich zu kommt mit einem hund..

du solltestauch die fianzielle seite abwägen udn vor alle den zeitaufwand udn die krankheits--tierarztkosten -so ein hund kostet im monat mit gutem futter und rücklagen für eine mal evlt anfallende OP , immerhin je nach grösse so um die 100-200€ dazu kommen dann noch hundeschulenausbildung und grundausstattung , wie leine, geschirr fürs auto, näpfe , schlafpaltz ,das ein oder andere neue spielzeug .

udn bitte schaff dir keinen welpen an . du kannst einen welpen bis zu einem1/2 jahr nicht allein lassen und bis zu einem jahr dann nur , wenn du ihm das gut beigebracht hast .leztlich kann und sollte man keinen hudn länger als 3-max mal 5 std allein lassen ,wenn ers dann gut gelernt hat .es gibt hunde ,die lernen es niemals .

so ein hund muss täglich 3 x minimum raus für 1 std zum laufen --sommer wie winter --regen , hitze, schnee , wind und wetter . wenn dumal krank bist , brauchst du verlässliche aushilfen ,die de r hund auch kennt.

also du merkst ,es geht nicht nur um die rasse , sondern um noch viel viel mehr .

such dir ,wenn du dann in einem jahr dazu gelernt hast ,einen aus dem tierheim aus .aus wenn deien eltern auch dazu bereit sind udn für das tier aufkommen wollen nd können --auchnoch in 10 jahren , wenner so alt wird .

William1307  18.03.2020, 18:24
@Coronias88

Am besten noch gar keinen. Erstmal was lernen über Hunde und deren Kommunikation. Evtl. als Gassigeher oder geh mal in eine Hundeschule zum zuschauen, vielleicht haben Bekannte einen Hund und du kannst mal mit denen zusammen Gassi gehen etc

In dem Video ist kein einziger aggressiver Hund oder irgendein böses Verhalten zu sehen.

Dahika  10.05.2020, 14:05
@Coronias88

Ist deine mutter, wenn sie sagt: "Das machst du jetzt nicht! Benimm dich" bösartig?

Das ist normales Rudelverhalten. Das junge Tier wird zurechtgewiesen.

Da du dich für den Shiba interessierst, ich bin dreifache Shiba Besitzerin und hier hab ich einen selbstgeschriebenen Text zum Shiba (und nein die sind nicht mit nem Dackel vergleichbar ein Dackel ist dagegen ein Lamm)

Ein Shiba ist ein Hund vom Ur-Typ, der zur selbstständiger Jagd gezüchtet wurde. Er ging also nicht mit den Menschen jagen, sondern in erster Linie alleine auf eigene Faust.

Er musste Entscheidungen alleine treffen und sich alleine zurecht finden.

Hinzu kommt eine hohe Intelligenz.

Das darf man nie vergessen, wofür der Shiba gezüchtet wurde.

Er besitzt also starken Jagdtrieb, ist sich bewusst das er ohne Menschen auskommen würde und dich nicht braucht und ist eigenständig. Der Jagdtrieb ist kaum in den Griff zu bekommen bei den meisten Shiba's  weswegen freilaufen in Wald und Wiesen für viele unmöglich ist, da er dem erst besten Tier nachjagen würde.

Ein Shiba ist kaum bis schwer erziehbar. Er wird in den wenigsten Fällen das tun was du willst, sondern lieber sein eigenes Ding drehen.

Wenn er grade nicht will, ist er auf beiden Ohren taub und da dran gibt es auch nichts zu rütteln. Ob es nun ist das du ihn rufst oder etwas von ihm möchtest. Da hilft auch keine Erziehung. Stell dir einfach vor du hast eine Katze die vom Charakter her ein Ar..xxxxxx..schloch ist, im Körper eines Hundes.

 Du kannst eine Katze erziehen und sie weiß auch was sie darf und was nicht, versteht vieles was du willst, das bedeutet aber nicht das die Katze tut was du gerne willst oder hört wenn du sagst oder sich an Regeln hält.

Passender Satz dazu:

"Wenn du einen Shiba rufst ist das kein Kommando zu kommen sondern eine Einladung auf die er bei bedarf zurückgreift"

Und bei Bedarf bedeutet: Er kommt dann wenn er erledigt hat, was auch immer er grade tut.

Ob es nun ein Mauseloch ausgraben ist, alle Vögel im garten auf die Bäume scheuchen oder halt draußen einfach nur einer Fährte folgen.

Nun kommen wir auf das zusprechen das ein Shiba sich bewusst ist ohne Menschen klar zu kommen.

Was bedeutet das für den Besitzer?

Das der Shiba dir nicht zu Füßen liegt, so wie zum Beispiel ein Schäferhund es tun würde.

Der Shiba will das du dich ihm beweist und zwar jeden Tag aufs neue das du Taugst als souveräne Führungsperson der er vertrauen kann und die ihm Sicherheit gibt.

Er will das du ihm zeigst das du es wert bist das er auch nur einen Schritt für dich läuft.

Er will das du ihm zeigst das eine Zusammenarbeit mit dir sich lohnt!

Kannst du das nicht oder zeigst Nachgiebigkeit und Schwäche wird der Shiba um sich selber zu schützen seine eigene Führung übernehmen.

Bist du dem Shiba zu langweilig, zu wankelmütig, zu streng oder zu schwach schlägt sein Charakter entweder in pure Ignoranz um, du wirst also wie Luft behandelt.

Und im schlimmsten Fall wandelt sich das Ganze in Aggressivität.

Und mit einem Shiba, so klein er auch ist, willst du dich nicht anlegen.

Manche Leute haben mehr Respekt vor einem Shiba der sie versucht zu stellen als vor einem Schäferhund der das versucht.

Denn der Shiba wird schneller ernst machen.

Der Shiba verzeiht KEINE erziehungsfehler und wird JEDE Schwäche und Nachgiebigkeit von dir versuchen auszunutzen.

Er lernt schnell wie er dich dazu bekommt das es so läuft wie er es will und zwar ohne das man es meist merkt.

Der Shiba braucht strickte Konsequenz in der Erziehung.

Konsequenz bedeutet aber nicht Härte oder strenge.

Bist du unfair zu deinem Shiba oder zu hart oder zu streng wird er dir das auch sein restliches Leben sehr übel nehmen.

Denn ein Shiba ist sehr sensibel.

Du musst im Umgang mit diesem Hund ausgeglichen sein und darfst dich nicht auf die Palme bringen lassen. Oder extreme Stimmungsschwankungen haben.

Das verunsichert den Shiba und schadet dem Vertrauen in dich.

Und wenn du 10 Minuten da stehst und deinen Hund rufst, rufst du ihn selbst dann nach den 10 Minuten noch so fröhlich wie am Anfang, auch wenn du vielleicht innerlich genervt bist, bist du äußerlich die Freude selbst, wenn der Hund dann kommt.

Ein Shiba ist zudem ein Ausbrecher König, der es schafft selbst hohe Zäune und Hindernisse zu überwinden wenn er es will. Auch Türriegel und ähnliches Stellen für ihn kein Hindernisse dar sobald er verstanden hat wie es geht.

Unser garten hat einen 3 Meter hohen Zaun der oben dann noch mal schräg nach innen gebogen ist gut 30cm. Und ich weiß warum.

Meine älteste Hündin ist viel am Zaun herum geklettert.

Auch noch hinzu zum Charakter her kommt das ein Shiba sich meist nicht als Familien Hund eignet.

Ein Shiba ist ein Ein-Mann-Hund, im besten Fall akzeptiert er noch deinen Partner. Aber der Rest ist im Wurscht.

Er kommt häufig nicht mit fremden aus (Hunde wie Menschen) und hat ein starkes territorial verhalten.

Auch ist ein Shiba, so süß er aussieht, kein Kuschel Hund.

Er entscheidet alleine da drüber wann du ihm kuscheln und streicheln darfst.

Und wenn er es halt mal 2 Wochen nicht will, dann ist das so.

Kommen wir nun mal zum Auslauf:

Ein Shiba will VIEL Auslauf, viel Arbeit und viel Beschäftigung.

Er will aber nicht jeden Tag den gleichen Weg laufen und er will auch nicht jeden Tag die gleiche Arbeit machen. Sondern er will Abwechslung und meist bedeutet das: Spontan sein und dich drauf einstellen das der Hund an dem Tag nicht das möchte was du geplant hast.

Du bereitest etwas für die Fährten Arbeit vor, der Liebe Shiba wirkt total begeistert, kaum bist du aber damit fertig ist das nächst beste Mauseloch interessanter und du darfst deinen kompletten Plan für den Tag über den haufen werfen und dir was anderes einfallen lassen auf das der Shiba Lust hat.

Hoher Bewegungsdrang (im Winter, dann wenn das beste Wetter für den Shiba ist, sind wir manchmal 5-6 Stunden unterwegs) und ein großer Wille sich körperlich zu betätigen stehen an der Tages Ordnung. Egal wie das Wetter ist. Außer es ist heiß, aber da tust du jedem Hund Einen gefallen wenn du um 5 Uhr aufstehst um früh morgens wenn es kühl ist zu laufen und abends ab 22 bis 23 Uhr Wenn es wieder kühler wird.

Auch geistig darf der Shiba nicht zu kurz kommen, sonst sucht er sich was eigenes zu tun.

Du brauchst starke Nerven im Alltag mit diesen Hunden und ein glückliches Zusammenleben funktioniert nur wenn du wirklich ehrlich zu dir bist und zu 1.000% sagen kannst: Das will ich! So einen Hund möchte ich! Damit werde ich die nächsten 10-15 jahre glücklich! Und auf den Shiba kann ich mich einlassen ohne versuchen zu wollen ihn mit Gewalt zu ändern!

Wenn du einen hund willst der dir jeden Wunsch von den Augen abliest dann ist der Shiba nichts für dich.

Der Shiba wird dir in 90% der Fälle Kein Stöckchen oder Bällchen zurückbringen und er wird auch selten sinnlose Kommandos ausführen.

Hat etwas in seinen Augen keinen Sinn: Tut er es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ

Coronias88
Beitragsersteller

Ich mag die charakterlichen Eigenschaften, die du aufzählst. Aber ich habe keinen Garten und 6 Stunden Auslauf im Winter wäre für mich zu viel. Wie soll das denn funktionieren? Nur in den Ferien oder arbeitest du als Gassi-Geherin?

Was mich auch wundert: Wie kann dieser Hund einer der Lieblingsrassen in Japan sein? Spricht das dafür, dass uns die Japaner kulturell, menschlich und charakterlich überlegen sind? Der Shiba Inu spielt sogar in Hundespielen auf dem Nintendo 3ds die Hauptrolle.

Aber danke für deine Antwort. Das war sehr ausführlich.

Falls du mich abschrecken wolltest: Es ist dir nicht gelungen und ICH WILL EINEN SHIBA! :)

LukaUndShiba  18.03.2020, 19:04
@Coronias88

Nicht jeder kann nun mal jeden Hund halten wenn man dem nicht gerecht wird von dem was er einfordert. Du holst dir ja auch keinen Husky wenn du keine Zeit dazu hast.

Und ich bin erwachsen, ich habe keine Ferien. Zudem arbeite ich selbstständig und verfüge selber über meine Arbeitszeit.

Aber bitte, selbst wenn Dir der Charakter gefällt ohne ordentliche Erfahrung mit Hunden ist das nichts.

Du bist nicht mal in der Lage die Hunde in dem Video zu verstehen. Das endet böse/

Sagen wir es mal so, Asien ist allgemein was Tierhaltung angeht anders ... und nicht grade schön ... auch im Japan nicht ... aber da kommt ein Hund der nicht funktioniert auch schneller mal weg.

Und ein Spiel bleibt ein Spiel.

eggenberg1  18.03.2020, 19:27
@Coronias88

es geht nich t darum ,was du WILLST -- es geht darum,was DU BIETEN kannst udn DU kannst zur zeit nich t einal einen chi was bieten, weil du enfach nich t mitdenkst, nicht im vornherein denkst ,weil du nur willst , darauf kann sich kein hund verlassen , aber nur ein hund ,der sich auf seinen herrn verlassen kann ist ein zufriedener hund

Virgilia  18.03.2020, 19:43
@Coronias88

Du kannst nicht einmal das Verhalten der Hunde in diesem Video lesen. Ein Shiba funktioniert nicht wie bei Nintendogs, diese Rasse verzeiht keine (Erziehungs-)Fehler.

"Dickköpfige" und "eigensinnige" Rassen gibt es genug und viele stellen sich fälschlicherweise einen Terrier vor.

Man bekommt im Leben nicht alles, was man will. Ansonsten hätte ich Lamas und Minischweine. Oder Huskies.

Coronias88
Beitragsersteller
@LukaUndShiba

Ein Husky wäre vom Charakter, von der Optik, von der Mentalität vielleicht meine erste Wahl, vielleicht mit Golden Retrievern. Aber den Auslauf kann ich nicht bieten und das wäre Tierquälerei. Es gibt so viele tolle Hunde, aber zugegeben, die Shibas haben es mir schon angetan. Ich stehe gerade darauf, dass sie einen Dickkopf haben und eben keine Sklaven sind, die jeden Befehl ausführen. Ich will keinen Sklavenhund! Sondern eine echte Persönlichkeit. :)

Glaubst du ein Shiba ist da ähnlich wie ein Husky, was den Auslauf betrifft? Weil das wäre für mich ein Kriterium, wo ich leider auf den Shiba verzichten müsste. :(

Wie machen das dann die Japaner? Lassen die die Shibas einfach auf ihren Inseln frei laufen? Ich habe auch schon viele fette Shibas gesehen. Wäre das eine Methode, den Auslauf zu minimieren?

eggenberg1  18.03.2020, 19:56
@Coronias88

du willst eine echte persönlickeit ??

du wllst keinen sklavenhund ??

okay , dann erarbeite dir das mal,

indem du dir wissen beibringt

.indem du hundesprache lernst..

jeder hund hat persönlichkeit

kein hudn ist ein sklave .

er handelt nur nach seiner rassenvorgabe nach .

der schäferhdn hat mit sicherheit eine grosse persönlichekit , aber er hat einen "" please to will ""also , er möchte dem menschen immer alles recht machen ,möchte ihm gefallen möchte ihm was gutes tun indem er ihm gehorcht ,dafür kann sich mensch auch 10000 %tig auf diesen hund verlassen wenn er aber auch SELBER eine persönlickeit ist .ist der mensch aber ein schwächling ein nichtwisser ,dann nutz jeder hund das aus , und macht was er will.. u

und die musst DUUU erst einmal selber werden eine PERSÖNLICHKEIT -- egal welch erasse du dir holst.. ein shiba oder akita , dem bist du vollkommen egal- ein wurm - für den sich nicht mal gähnen lohnen würde .

wie alt bist du eigentlich würde michnoch interesieren !

Virgilia  18.03.2020, 21:09
@Coronias88

Auf deine Beschreibung passt auch meine "Mops-Mix"-Hündin (aus Rumänien) oder die beiden kleinen Mischlinge (Terrier-Mix und "Pekidackel) meiner Eltern oder oder meine (verstorbene) Chi-Hündin oder der Saluki eines Bekannten oder die Bulldogge von Freunden... überhaupt jede Rasse, die nicht für ihr ausgeprägtes Will-to-please-Verhalten bekannt ist.

Viele Menschen, die einen wirklich "eigenständigen Hund" wollen, bereuen diese Entscheidung ziemlich schnell, wenn der Hund auch wirklich nicht kooperiert.

Coronias88
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ja, Hundesprache finde ich sehr wichtig. Zum Beispiel finde ich, dass man Hundejahren mehr Respekt und Anerkennung in unserer Gesellschaft und damit auch in unserer Sprache schenken sollte, weil der Hund ja auch der beste Freund des Menschen ist. Es gibt ja zum Beispiel auch das Gendersprech und feministische Linguistik, wieso sollten wir also nicht auch "hundische" Elemente in unsere Sprache einfließen lassen?

Es gibt zum Beispiel ein Gendersternchen. Aber wieso gibt es kein Hundesternchen? Findest du das nicht auch ungerecht? Für mich ist die Würde des Hundes unantastbar und wenn der Hund wirklich der beste Freund des Menschen sein soll, sollte man das ähnlich wie bei der feministischen Linguistik auch in unserer Sprache einfließen lassen und damit die Stellung des Hundes in unserer Zivilisation würdigen. Oder siehst du das anders?

Coronias88
Beitragsersteller
@Virgilia

Möge deine verstorbene Chi-Hündin in Frieden ruhen! :( Sie ist jetzt an einem besseren Ort und vielleicht spielt sie gerade mit meinem verstorbenen Hund und sie jagen Katzen zusammen? :)

Virgilia  19.03.2020, 00:32
@Coronias88

Wenn es so etwas wie das Jenseits gibt, liegt meine Hündin mit "ihren" beiden Rüden auf einer Couch oder sie erkundet alleine die Gegend. Sie mochte weder fremde Menschen, noch Hunde.

LukaUndShiba  19.03.2020, 05:58
@Coronias88

Ich besitze neben den Shibas noch einen Australian Shepherd und einen Welsh Corgi Pembroke.

Wie du Dir denken kannst, hat der Aussi einen Riesen Willen zu gefallen.

Das macht den Hund aber noch lange zu keinem Sklaven!

Oder zu einem Hund ohne Persönlichkeit!

Der Hund ist immer das, was der Mensch aus ihm macht. Behandelst du ihn wie einen Sklaven und befehlsempfänger, wird er auch zu so einem.

Lässt du dem Hund aber Freiraum sich richtig und frei zu entwickeln und siehst ihn als eigenen Hund mit eigenem Charakter wird er auch zu so einem.

Der Hund ist das was du da drauß machst und ich glaube wenn wärest du mit einem golden besser bedient. auch wenn du da genau so bedenken muss das es in gewisser weise Jagd und Gebrauchs Hunde sind.

“Ich habe auch schon viele fette Shibas gesehen. Wäre das eine Methode, den Auslauf zu minimieren?“

Sorry aber die Aussage ist EKELHAFT und haarsträubend! Du willst also einen Hund verfetten lassen und seiner Gesundheit schaden, was zum Schluss auch auf seine Mentalität schlägt, auch Hunde können z.B. depressiv werden, damit du deinen Willen bekommst?

Das ist perfide und ekelerregend! Natürlich bewegt sich ein fetter Hund weniger! Aber ist das wirklich Sinn der Sache einen fetten Hund zu haben der dann körperlich und mental da dran zu Grunde geht und krank ist? Der Hund leidet dann darunter nicht das tun zu können was er gerne würde weil er körperlich so eingeschränkt ist.

Mit der Einstellung solltest du vielleicht von der Hunde Haltung absehen.

Du erscheinst mir geistig noch nicht reif genug und solltest erst mal lernen das man nicht alles im Leben haben kann was man sich wünscht.

Ein Shiba ist ein nordischer, bewegungsfreudiger Hund der lieber draußen über Feld und Wiese und durch den Wald zieht als nur in der Wohnung zu versauern. Grade bei stark kühlen Temperaturen. Kannst du das nicht leisten, passt der Shiba nicht zu Dir. Punkt.

eggenberg1  19.03.2020, 12:51
@Coronias88

ich sehe das eben nich tso .weil die angabe von hundejahren überhaupt nichtsmit der stellung udn dem verstädnis zum hund zu tunhat . mit gender schn mal agrnichts . du bist da ein bichen sehr konfud in deinem denken und der hud ist de rbeste freudn des menschen ist eine redenart mehr nicht ein hudn ist und bleibt auch dannein tie r,wennman ihn respektiert udn liebt das ist das allerwichtigste es als mensch zu erkennen . du scheinst das eben garnicht zu unterscheidne . leider !

eggenberg1  19.03.2020, 12:57
@Coronias88

ein huskiy und ein shiba unterscheidne isch kaum im bewegungsdrang sin d hal tbeides nordische hunde ..darum kommen sie auch kaum für jeden menschen in frage .ei hsuky brauch tam tag 20 km um zufreiden zu sien undas möglichs tunte rbelastnf ,also als zughund dein shiba braucht auch mehrere stunden amtag an auslaif ahst do gelesen @lukaund shiba geht 5-6 std am stück mit ihren hunden raus zum laufen

Ich habe mir jetzt nur die ersten 2 Minuten angesehen, konnte in denen aber keinen einzigen Hund sehen, der bösartig wäre. Aber davon mal ganz abgesehen, es gibt eh keine bösartigen Hunde!

Elocin2910  18.03.2020, 18:20

PS: Ich hab mal wieder nicht richtig gelesen, also bei 0:44 "quatscht" der Hund eher mit seinem Besitzer, um eventuell zu spielen oder ein Leckerchen zu bekommen, aber da ist nichts bösartiges dran, ganz und gar nicht!

Das ist ganz normal, er ist in Alberlaune und sagt das auch (ey, rück das Spielzeug raus!^^).

Meine Wookielarve gibt die seltsamsten Geräusche von sich, knurrt und grummelt beim Spielen, jault und quietscht wie sonstwas. Wenn sie ein Stöckchen hat klingt es immer wie ein Rudel wilder Bestien aber wenn sie es wirklich ernst meint hört sich das ganz anderes an und sieht auch anders aus.

? Der gähnt/niest/räuspert sich! Das ist bei den meisten Lebewesen normal!

Coronias88
Beitragsersteller

Was der gähnt oder niest doch nicht! Wie gesagt, Sekunde 0:44 zeigt den Welpen, den ich meine. Du verwechselst da glaube ich was.

Coronias88
Beitragsersteller
@ParyMoppins

Was? Der gähnt doch nicht! Hast du überhaupt schon mal einen Hund gähnen gesehen?

eggenberg1  18.03.2020, 17:49
@Coronias88

nein der gähnt nicht , der bellt der fordert die katze zum spielen auf wie soll er das dennsonst machen ,wenn nich t mit der stimme !?

Coronias88
Beitragsersteller
@eggenberg1

Welche Katze? Ich meine den Shiba davor! Das mit der Katze kommt danach.

eggenberg1  18.03.2020, 17:56
@Coronias88

nein bei o,49 steht er vor einer katze ,die auf einem "baumstamm" sitzt und ihn von oben herab ansieht die rote katze --wenndu sowas nicht mal erkennst lass überhaupt die anschaffung eines hundes .

ParyMoppins  18.03.2020, 17:59
@Coronias88

Ich hab von Klein auf mit Hunden zu tun, hatte selbst ein Hund, und hab so gut wie jede Hunderasse schon live erlebt... also ja... ich habe Hunde schon gähnen sehen, der Gesichtsausdruck ist gleich, das "rawr" ist komisch, kann aber viele Gründe haben, vlt. wollte er auch gleichzeitig niesen/husten, oder bellen! Gehen wir mal davon aus dass dieses "Rawr" beabsichtigt war, selbst dann wirkt er alles andere als aggressiv!

Coronias88
Beitragsersteller
@eggenberg1

Nicht bei 0,49. Wo hast du die 0,49 her? Bei 0,44 habe ich doch gesagt und das auch in der Frage so geschrieben!

eggenberg1  18.03.2020, 18:15
@Coronias88

er steht auf dem bett und bell --was ist dadran so schwer zu verstehen ? als welpe bellt e rhalt so krächzig

William1307  18.03.2020, 18:25
@Coronias88

der Hund ist allenfalls übermütig und lustig drauf - in keinem Fall bösartig