Wie translatiert man m-RNA-Sequenzen?

3 Antworten

Ich habe zwar gerade Ferien und hatte dieses Thema letztes Jahr, aber wenn ich mich nicht irre braucht man hierfür doch die Code Sonne und liest von innen nach außen die Buchstaben ab damit man am ende die Übersetzung bzw. die „Translation“ gemacht hat. Am ende kommt dann z.B Gly oder Arg.

Elmacoro738
Beitragsersteller

Die codosonne habe ich, aber wo muss ich anfangen das abzulesen? Nach dem startcodon(AUG)?

Moin,

du nimmst die Code-Sonne zur Hand, suchst in deiner Basensequenz das Startcodon (hast du schon gemacht beziehungsweise ist in deiner Abbildung pink markiert) und nun translatierst du jeweils triplettweise immer schön von innen nach außen. Dann sollte sich folgende Aminosäuresequenz ergeben:

Start(Met*)-Ser-Asp-Glu-Pro-Leu-Lys-Phe-Thr-Stopp-Stopp-Stopp

Das Met*-Triplett AUG bildet dabei das Startcodon. Das führt zu einem Einbau einer modifizierten Methionin-Base, die später wieder entfernt wird. Auch das dreifache Stoppcodon am Ende wird natürlich nicht in sinnvolle Aminosäuren translatiert. Darum lautet die Aminosäuresequenz, die schließlich dein Genprodukt ausmacht

NH2–Ser-Asp-Glu-Pro-Leu-Lys-Phe-Thr–COOH
N-Terminus ------------------------------------ C-Terminus

Alles klar?

LG von der Waterkant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Met-Ser-Asp-... (das sind die Abkürzungen der codierten Aminosäuren in der entsprechenden Tripletsequenz)

Siehe hier.