Welcher Strang wird bei der Transkription abgelesen und wie unterscheidet er sich zu dem anderen Stang der Doppelhelix?

1 Antwort

Die Polymerase arbeitet immer in 3'-5' Richtung. Also der Strang der diese Richtung aufweist ist der codogene Strang. Die mRNA verläuft dann logischer weiße in 5' zu 3'.

Zum anderen Strang ist er komplementär. Weißt also die Gegenteilige Basenabfolge auf, wie die mRNA. Die RNA hat die gleiche Sequenz wie der nicht codierende Strang ( Ausnahme Uracil= Thymian)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie B.Sc J/ Ökologie & Evolution M.SC