Biologie DNA-Abschnitt in mRna abschnitt transkribieren?

1 Antwort

AACUCCGAUCUAUGGCUUGGAAGA Ich hoffe das ist richtig! Das Enzym polymerase bindet an die DNA und liest die DNA von 3´nach 5´ ab. Dabei werden die komplementär-Paare dazu gebildet. Also musst du eigentlich nur den 5´-3´ Strang ablesen und die Ts zu Us machen (weil es bei der mRNA kein T... gibt sondern Uracil ) :) ganz einfach

Brumwer
Beitragsersteller

alles klar :) dankeschön! und was hat es mit dem codogenen und nicht codogenen strang auf sich?

Bienchen313131  24.03.2014, 18:52
@Brumwer

Der codogene Strang ist der von 3´-5´ und der nicht-codogene ist der 5´-3´ :) Der codogene wird von dem Enzym "abgelesen" und den nicht-codogenen Strang schreibst du ab und ersetzt die Ts zu Us :)

Brumwer
Beitragsersteller
@Bienchen313131

ich glaub jetzt hab ich nen groben plan! :) und bis zur klausur am donnerstag wirds passen ;) vielen danke, war mir ne sehr große Hilfe :)