m-RNA ist kurzlebig und zerfällt nach einer Weile. Was ist die biologische Bedeutung davon?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dient der zeitlichen Feinsteuerung der Translation. Wenn die mRNA nicht abgebaut werden würde, würde auf sehr lange Zeit Translation von dieser mRNA stattfinden, selbst dann, wenn das translatierte Protein gar nicht mehr benötigt wird. Wenn die mRNA aber schnell abgebaut wird, liegt immer nur die mRNA in der Zelle vor, die "gerade eben erst" durch Transkription entstanden ist und damit also nur die mRNA, die gerade benötigt wird.

Nelly432
Beitragsersteller

Vielen Dank :)