Wie trainiert man es einem Hund ab, alles zu töten, was sich in den heimischen Garten traut? ( wie z.B. junge Feldhasen)?

@DaKaBo- Ein Parson Terrier

4 Antworten

Kommt auf den Hund an. Bei meinem wäre das ein sinnloses Unterfangen. Sie ist ein hochgezüchteter Hetzjäger. Unser Labbi hatte eine sehr gute Impulskontrolle und den Hütehund hat es schlichtweg nicht interessiert, wenn Wild oder anderes "Zeug" in den Garten kam.

Zuerst, lass den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten rumstreunen. Lerne zu erkennen, wann der Hund jagt und auf Spur geht und arbeite am Rückruf. Anfangs kannst du hier auf dem normalen Schleppleinentraining aufbauen. Und biete dem Hund eine Ersatzbeschäftigung an. Geht zusammen auf "die Jagd" - Leckerchen, Spielzeug, Dummyarbeit... was ihm Spass macht.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 14:22

Mein Garten ist zu groß und unübersichtlich. Ich sehe ihn selbst dann nicht, wenn ich selber im Garten arbeite. Mein Hund ist ziemlich selbständig und nicht auf mich fixiert. Er kommt aus einer jagdlichen Zucht und hat einen sehr starken Bewegungsdrang, sodass er die Freiheit im Garten braucht und es auch liebt, den ganzen Tag draußen zu sein. Er jagt und tötet auch Ratten, Mäuse, Vögel und Eichhörnchen. Er ist eben sehr aktiv und kann sich sehr gut selber beschäftigen. Er würde nicht verhungern, wenn man ihn in der Wildnis alleine aussetzten würde.

Jekanadar  03.07.2024, 14:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du ihn nicht unter ständiger Kontrolle hast, wird er auch immer wieder jagen, wenn er die Chance dazu bekommt. Er weiß, wie es geht und hat Erfolg. Warum sollte er dann aufhören, nur weil du gerade nicht guckst?

Wenn du nicht willst dass er Wildtiere jagt und tötet, muss er im Garten eben an der Leine bleiben, wenn ihr gerade nicht zusammen arbeitet.

Ich hatte 16 Jahre einen Husky- Bernersennen- Mix. Und Nein, dem konnte das keiner angewöhnen, weil der Jagdtrieb in ihm zu groß war. Unterwegs ging es ja nicht, da Leine.

Aber nachts war er ja der Wächter des Hofes. Füchse, Waschbären usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

leider gar nicht. Du kannst Jagen nicht abtrainieren. Du kannst es aber umlenken auf Bälle, Reizangeln oder Felldummies und ihm ein Abbruchsignal beibringen. Dann heißt es aber trotzdem aufpassen, denn um dem Hund den Abbruch zuzurufen, musst du sehen, dass er gleich losrennen will. Wenn er schon im Jagdfieber ist, ist es dafür zu spät. So ein Training dauert lange und du solltest dir dafür einen Fachmann suchen.

LG

Bei einem T. brauchst du es nicht trainieren. Macht er von selber, wenn du ihn lässt. Dann ist er im familiären Bereich mit Menschen nicht mehr tragbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.