Wie oft sollte man mit dem Hund spazieren gehen?

also dass is er :-) dass ihr ungefähr wisst wie groß er ist. - (Hund)

14 Antworten

Also mein Hund war also sie noch jung war :) 4 mal am Tag draußen. Morgens eine viertel Stunde, mittags ne halbe, nachmittags dann ein großer spaziergang, irgendwas zwischen 30 minuten und 2 Stunden und abends nochmal ne viertel Stunde. Als sie älter wurde natürlich kürzer aber nicht weniger, und manchmal hat sie selbst als Alter Hund auf ihre 1 Stunde spazieren gehen bestanden. Schließlich braucht Hund bewegung, Gerüche, Spielkameraden die man trifft, usw usw... stelld ir mal vor du wärst nur drinnen...

ich finde das braucht der Hund schon, gerade bei Terriern. Das ihr ihn in den Garten machen lasst finde ich nicht so gut ehrlichgesagt... Wieso geht ihr nicht mit ihm raus wenn er muss... das muss doch nicht im Garten passieren..

Jetzt weiss ich endlich mal was ihr euch für Vorgaben macht und bin entsetzt.Auch wenn ich gerne mal ausschlafe und sicher nicht jeden Abend spät nochmal gehe sind für mich 3 Stunden am Tag ganz klar das untere Limit.Und zwar ohne Leine und auch nicht immer dieselbe Runde.Mal zu Fuß und mal mit dem Mounti.Wir kennen unser Revier sehr gut und mischen das Programm natürlich auch nach möglichen Erlebnissen wie andere treffen,buddeln,baden,Stöckchen spielen oder einfach nur rumlungern.Ausserdem sehe ich zu,daß ich sie möglichst überall mit hin nehme.Das ist sicherlich nicht immer möglich,aber dann sorge ich für Ausgleich.Also Leute,mal im Ernst,2 mal am Tag `ne halbe Stunde sind ein Armutszeugnis.Wahrscheinlich machen solche armen Kreaturen auch jeden Tag auf den Haufen vom Vortag,dürfen mit anderen Hunden nicht kommunizieren und werden bestraft wenn sie rumnerven.Armes Deutschland....

spieli  14.02.2012, 18:06

Ach, endlich mal eine Antwort die Vernünftig ist und Jemand der Ahnung von Hunden hat. DH. LG spieli

stellamagna
Beitragsersteller

ich habe nie erwähnt wie oft wir mit unsrem Hund gehen, wir gehen sicher insgesamt 3 stunden mit ihm am Tag und wenn er dazwischen nochmal pinkeln muss darf er in den garten machen und häufchen macht er sowieso beim spazieren. am abend verstecken wir sein futter damit auch im kopf ausgelastet ist ;-) und im sommer gehen wir auch mal 3 stunden rad fahren oder länger wandern.

Ich wollt nur mal wissen, wie oft andre spazieren gehen

glg. stella ;-)

Freiheimer  15.02.2012, 08:58
@stellamagna

Du,ich meinte dich garnicht sondern habe mich auf die Antworten bezogen.Alles ist gut.Vielleicht war ich auch ein wenig ruppig aber das ist im Moment auch ein Reizthema für mich.Also viel Spaß mit eurem Wuffi....

stellamagna
Beitragsersteller
@Freiheimer

mein kommentar war auch nicht so gemeint als möcht ich dir das jetzt reinwürgen oder so ;-)

wünsche dir auch nach ganz viel spaß mit eurem hund ;-)

Hallo ,

Ersmal süßer Hund :) Ich liebe Hunde über alles

Ich geh mit meinem Hund 1 mal am Tag spazieren für so 20 Minuten

Ansonsten lass ich ihn in den Garten , ein bisschen Spielen.

LG yannickk290503

D. h. er hat keine genauen Zeiten zum pinkeln, sondern kann immer raus? Kann er es denn dann auch mal aushalten, wenn es sein muß?

Egal. Ich würde dennoch 3mal mit ihm rausgehen. Hunde müssen nicht nur raus, um sich zu entleeren sondern auch um Artgenossen zu treffen, zu riechen etc. Und mind. 45 Minuten.

Der Garten alleine ist mit der Zeit sehr langweilig für einen Hund.

stellamagna
Beitragsersteller

ja er kann immer raus wenn er muss ;-) aber er haltet es sicher auch 4 stunden aus ohne hinaus zugehen.

shark1940  14.02.2012, 15:44
@stellamagna

Ich finde das Erziehungstechnisch nicht so den Brüller. Aber das ist ein anderes Thema.

stellamagna
Beitragsersteller
@shark1940

hat dein hund genaue zeit wo er pinkel gehen SOLL?

shark1940  15.02.2012, 13:09
@stellamagna

ja und nein.

Morgens kommen meine Hunde zwischen 7.30 und 9 Uhr raus (ist unterschiedlich) - Sonntags auch mal erst um 10.30 Uhr für ca. 30-45 min. Mittags zwischen 11.45 und 13 Uhr für ca. 1,5 Stunden - meistens mit 3-7 anderen Hunden (spielen, rennen etc.) Abends zwischen 18 und 21 Uhr für ca. 30 min. Nachts zwischen 22 und 23.30 Uhr für ca. 30 min

Meine Hunde pinkeln dann wenn ich mit ihnen raus gehe. Es ist gerell 4 mal am Tag - aber die Zeiten sind unterschiedlich.

So war es mit allen unseren Hunden und geht einwandfrei. Ich möchte mein Leben und die Zeiten für Spaziergänge bestimmen und mich nicht bestimmen lassen. Aber sie müssen raus und daher geht es generell raus - allerdings hat zu unterschiedlichen Zeiten.

Mein vorheriger Hund war ein Dobermann - mit dem bin ich ca. 1 Stunde mehr am Tag raus und habe Fährtensuche etc. gemacht, damit er auch kopfmäßig ausgepowert war. Ist halt ein bisschen Rasse- und Wesensabhänig.

Ich habe ja einen Jack Russell Terrier. garten ist kein Auslaufersatz. Ich habe auch einen Garten, nur mein Jack Russell macht nichts im Garten, weil der Garten zu unserem haus gehört. Und somit habe ich ihm beigebracht, wenn du mußt, dann gehen wir raus. Gassi geht meiner Morgens 1 Stunden. Mittags ( im Winter) ca. 2-3 Stunden und Abends nochmal ca. 1 Sunde. Dazu kommt noch 2-3x in der Woche auf dem Hundeplatz zum Flyball Training. Am Wochenenden sind die Turniere. Im Sommer, bin ich wesentlich mehr Unterwegs mit meinem Hund.Im Sommer bin so am Tag um die 5-7 Stunden mit Nico unterwegs. Hundeplatz, Garten, Ball spiele, Felder, Wälder usw. Jack Russell oder auch Parson Russell sind Powerhunde und müßen körperlich und vom Kopf her ausgelastet werden. Nicht umsonst sind das auch die Reiterhunde. Sie können stundenlang einem Reiter folgen. LGspieli LG spieli