Wie töltet man?

3 Antworten

Nein, du kannst mit ca 60% aller Pferderassen tölten, nur heißt die Gangart dann halt nicht Tölt, sondern hat einen Begriff der anderen Sprache. Aber Kartoffel bleibt Kartoffel, auch wenn sie potatoe heißt.

Wie man es macht? Da brauchst du einen Reitlehrer zu, der das kann. Also einen Ganglehrer. Das muss man richtig und sorgfältig lernen, sonst reitet man den Pferden nur jede Menge Gangfehler an.

Ich habe mal einen Kurs in Reken mitgemacht - kein Töltkurs natürlich. Ein Parallellkurs war ein Kurs für Islandpferdereiter. Abends traf man sich dann im benachbarten Hotel/Restaurant, um zu klönen. Bei den Islandleuten gingen die Themen nur um die Gangfehler ihrer Pferde. Nervig war das.
Jedenfalls ist es so, dass man den Tölt, wenn man es nicht durch sehr guten Unterricht gelernt hat, schneller ruiniert als man Tölt sagen kann.

Meine Freundin hat sich als Beisteller für ihren Warmblüter einen Isi gekauft. Das Pferd stammte aus einer guten Zucht und sollte eigentlich mal das Reitpferd des Züchters werden, weil er so vielversprechend war. Dann wurde der Züchter aber sehr krank und das Pferd wurde verkauft. Leider landete es dann mit der Zeit in einem viertklassigen Reitbetrieb. ALs meine Freundin es kaufte, galt es als Schlachtpferd, da es keinen geraden Schritt mehr gehen konnte. Die TÄ diagnostizierten Ataxie. Da das Pferd ja nur Beisteller sein sollte, kauft sie ihn aber doch für den Schlachtpreis. Da das Pferd aber erst acht Jahre alt war und irgendwie sehr munter, ließ sie es dann doch noch mal untersuchen - von einem TA und Osteopathen. Nix Ataxie. Er entblockierte das Pferd. Das Laufen wurde direkt besser, aber bei den Übergängen blieb der Gangsalat. Alle Gangarten durcheinander. Ich habe ihn dann eine Weile ausgeritten - nur geradeaus gehen lassen - und immerhin konnte er dann auf langen Geraden taktrein traben. Der Rest wurde dann durch guten normalen Reitunterricht auch "geheilt." DAs Pferd ist jetzt ein taktreiner Dreigänger.

Was ich damit sagen will: Ohne allerbesten Gangpferdeunterricht / -beritt hat man meist unweigerlich einen Isi mit Schweinepass und/oder Gangsalat.

Ich mag Isländer sehr und als mein Araber eingeschläfert werden musste, überlegte ich mir, ob mein nächstes Pferd ein Araber oder ein Isländer werden sollte. Ich habe mich dann gegen den Isländer entschieden, ganz einfach, weil ich noch mal neu hätte reiten lernen müssen.

Ach so: wie man taktrein töltet, weiß ich nicht. Ich bin aber immerhin stolz darauf, dem Isländer Skörri den Schweinpass und den Tölt/Gangsalat abgewöhnt zu haben. Und das war schon nicht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht jeder isländer kann tölten.

aber ausser dem isländer, so er vier- oder fünfgänger ist, gibt es noch einige andere pferderassen, die tölten können. unter anderm gehören traber zu den pferden mit dieser veranlagung, sowie paso finos etc.

da es nicht "die" hilfe zum tölten gibt, habe ich dir hier mal einen sehr guten artikel herausgesucht, der das ganze mehr vertieft, als man es hier könnte. es gibt dort auch noch einen link mit weiterführender, speziell auf isländer ausgelegter literatur.

https://herzenspferd.de/toelt-hilfen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du setzt dich auf den Sattel wie in einen Sessle. Leicht die Zügel nach hinten ziehen. Leicht..

Dazu parallel die füße bewegen wie beim spazieren gehen. , Stell dir vor, dass du im sessel sitzt und spazieren gehst

AnonymTiger  15.10.2019, 21:10

viel spaß beim Schweinepass