Was ist Rennpass?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Tölten kannst du indem du zuerst schrittverkürzungen übst,dabei macht das pferd einfach kürzere schritte und ist angespannter(zügel aufnehemn),das ist die vorübung zum tölten.Wenn das gut klappt und du denkst,das das pferd gut angespannt ist treiben und oberschenkel fest zusammen drücken.Treibe das pferd in die zügel hinein.Am besten fragst du die Besi,sie zeigt dir bestimmt gerne wie du das pferd zum tölten bekommst und erklärt dir wie es bei deiner rB AM besten geht.Ach ja tölt hat die schritfolge von schritt nur schneller.Es sitz sich sehr bequem und kann sehr langsam(wie schritt)bis zum galopptempo gehen. Pass:dabei gehen immer beide linken beide vor danach die rechten-linken -ehcten,...Wie man das geau macht weiß ich nicht=)bei uns machen die pferde das wenn man angaloppieren will und die falschen galopphilfen gibt=)am besten fragst du auch hier eifach mal die besi deiner rb

Eine Variation des Passes ist der Rennpass beim Islandpferd, der w. o. jedoch im Renntempo und mit Flugphase geritten wird. Die schnellsten Isländer können eine Geschwindigkeit von 45 km/h entwickeln. Da diese Gangart für das Pferd sehr anstrengend ist, reitet man sie nur auf kurzen Strecken und nicht zu oft. Das Reiten im Rennpass sollte nur von erfahrenen Reitern oder mit einem Trainer durchgeführt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdegangart#Rennpass

Isländer haben manchmal die Gangveranlagung für Extra-Gänge :-) Also nicht nur Schritt - Trab und Galopp (+ Rückwärtsgang) sondern auch Tölt und Pass.

Im Pass werden jeweils die rechten oder linken Beine bewegt. Also rechts hinten + rechts vorne.

Das Ganze im Renntempo ist dann Rennpass.

Da diese Gangarten oft nicht so einfach zu reiten sind und ein turniermäßig gerittener Isländer eine spezielle reiterliche Aufgabe ist, sollte man das nur reiten wenn man es kann. (Meiner Meinung nach) Ansonsten muß man als Besitzer wieder nachtrainieren damit die Gänge sauber geritten und abverlangt werden können wenn man sie haben will und nicht wann es dem Pferd gerade so in den Sinn kommt

little0cookie  09.05.2012, 23:22

Beim Rennpass kommt dann noch die Schwebephase dazu ;-)

Grade dein letzter Absatz ist sehr wichtig!