Hilfe mein Isi töltet nicht mehr

5 Antworten

Wenn man die dafür nötigen Hilfen beherrscht und sich damit auskennt: ja

Wie hat deine Reitlehrerin ihm denn das Tölten, Passen abgewohnt? - Könnte im schlimmsten Fall nicht so gute Erinnerungen hervorufen, also Vorsicht!

Allerdings solltest du dir überlegen warum du ihn wieder tölten willst! Ist es bloß eine "Phase" oder ist es richtig ernst gemeint?

Lass dir von einem Reitlehrer bzw. einem Trainer / Bereiter (der sich mit Isländern auskennt!) helfen!

kann sein dass er sauer geritten ist. das pferd einer freundin machte einmal fliegenden galoppwechsel, und sie fand das so toll, dass sie es immer und immer wieder verlangte. das pferd hat das danach nie wieder angeboten.

Frag am besten mal in einem Isi-Gestuet. Da kannst du auch evtl. anrufen.
LG

Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass es. Einem Pferd sollte si etwas nur einer beibringen, der sich auskennt

Ich würde ihn von einem professionellen Islandpferdebereiter reiten lassen. Der bringt ihm dann das Tölten wieder bei und erklärt dir sicher auch wie man töltet. Um es zu lernen sollte man einige spezielle Töltstunden nehmen oder an einem speziellen Wochenendkurs zum tölten lernen auf einem Isländerhof teilnehmen. Dazu muss das Pferd es allerdings können und das könnte etwas dauern bis es das wieder so gut und zuverlässig wie früher kann, sodass du es auf ihm lernen kannst. Vielleicht ist es auch sinnvoller das Tölten erst einmal auf einem Schulpferd zu lernen anstatt auf einem Pferd bei dem sich der Tölt noch nicht wieder gefestigt hat. Sonst könnte es sein, dass es sich Unarten angewöhnt oder nicht taktklar töltet. Ich persönlich kann zwar tölten, bin aber der Meinung, dass es nichts bringt wenn ich hier erkläre, wie man töltet, da man es anhand eines geschriebenen Textes nur sehr schlecht(ich glaube eher überhaupt nicht) lernen kann, vor allem wenn das Pferd es nicht kann.