warum können nur isländer tölten

18 Antworten

Viele Pferde können tölten (Töltende Traber, viele andere "Gangpferde"), und eigentlich fast jede Rasse, aber das wird denen von Anfang an abgewöhnt, während es bei Isländern und einigen anderen, auch schon durch die Zucht, gefördert wird.

LittleLadyLou  25.06.2010, 20:35

Hmmh, das würde ich nicht ganz so unterschreiben. Es stimmt, dass es viele töltende Rassen gibt (vor allem in der Paso-Szene), aber das JEDES Pferd den Tölt unter dem Sattel anbietet, oder überhaupt durch reiterliche Einwirkung eingetöltet werden kann, ist schlichtweg falsch.

Was es allerding bei absolut allen Rassen geben kann, sind unerwünschte Taktverschiebungen, vor allem Kreuzgallop, die den Pferden, wie du sagtest, abgewöhnt werden.

Aber alle nicht-töltenden Rassen werden auch durch geschickte reiterliche Einwirkung in der Regel nicht (oder nur unbefriedigend) eingetöltet werden können (Was für ein Satzbau xD).

Greetinx

Hallo!

Das liegt an der Geschichte. Vor keine Ahnung wieviel Jahren, als die Pferde gezähmt wurden, war der Tölt sehr beliebt und man ritt eigentlich immer Tölt, weil man ja mit der Ritterrüstung nicht so laut scheppern wollte und das Runterfallen war ja auch ein Problem. Dann aber, nach vielen, vielen Jahren, ist die Kutsche erfunden worden, da war der werfende Trab kein Problem mehr, und mann begann zum Trab hinzuzüchten, da der ja schneller ist als der Tölt. Dort aber, wo es zu gebirgig für Kutschen war, wurde der Tölt als solches oder in Variationen beibehalten.

LG

hi!

also unsere araberstute kann auch tölten...ausserdem gibt es noch viele andere rassen, die tölten können.

ursprünglich konnten so ziemlich alle pferde tölten, und dies wurde auch viel genutzt, solange das pferd als reittier das haupttransportmittel war.

als dann die kutschen "karriere" machten, wurde der tölt mehr und mehr vom trab verdrängt, da er sich als gangart vor der kutsche nicht eignet. da über lange zeit die kutsche dann das haupttransportmittel war, und der tölt einfach nicht mehr genutzt wurde und dementsprechend auch bei der zucht nicht mehr darauf geachtet wurde, ob ein pferd gut töltet oder nicht bzw. überhaupt töltet, ging der tölt bei den meisten pferderassen grösstenteils verloren.

es kommt aber immernoch manchmal vor, das ein pferd jedweder rasse tölten kann...neben unserer araberstute kenne ich auch mehrere töltende traber, 1 warmblut und 2 mixponys (rasse unbekannt).

inzwischen sind die meisten töltenden pferde die, bei denen es die ganze zeit durch reinzucht erhalten blieb, wie zb. die isländer oder daraus gezüchtete rassen (zb. aegidienberger)...

lg anna

KEIN PFER, KANN TÖLTEN WIE DER ISLÄNDER. VIELE VERSUCHEN ES DEN PFERDEN BEIZUBRINGEN, SIE ERREICHEN JEDOCH DABEI NIE DIE GESCHWINDIGKEIT IM TÖLT WIE DIE ISLANDPFERDE. KLAR KANNST DU DEINEM PFERD BEIBRINGEN, DAS BEIN ZU HEBEN. JEDOCH IST DAS NOCH LANGE KEIN TÖLT! UM RICHTIGEN TÖLT ZU SPÜREN, MUSST DU AUF EINEM ISLÄNDER REITEN. UND MAN WILL NIE WIEDER EIN ANDERES PFERD REITEN

FlyingPegasus  18.07.2015, 22:41

...UND MAN WILL NIE WIEDER EIN ANDERES PFERD REITEN.... Ich bin einmal auf einem Isi geritten und kann sagen: es war mein erstes und allerletztes Mal

Sawahiri  10.07.2011, 12:55

Das stimmt doch gar nicht ;) Es gibt zahlreiche sogenannte Gangpferde, die können zwar keinen Pass aber tölten. Nicht so toll wie die Isis aber sie könnens ;)

Aaalso :)

Das ist eine ganz lange Story. Zuallererst: Andere Pferde können auch Tölt oder ähnliche Gänge. Zum Beispiel American Saddlebred, Töltender Traber, Paso Fino, Paso Peruano und Paso Iberoamericano, Aegidienberger, das Tenesse Walking Horse, Malanga Marchador, Fox Trotter, American Standardbred wenn ich mich nicht irre, Morgan Horse, Hackney Pony und und und ... Da gibts noch weitaus mehr.

Eigentlich kann jedes Pferd fünf Gänge und nicht nur drei.

Als es aber üblich wurde, Pferde auch im Military-Bereich einzusetzen, brauchte man große kräftige Pferde, die auch einem besonderen Ideal entsprechen mussten, damit sie im Krieg eingesetzt werden konnten. Vom Militaryreiten kommt übrigens auch die Gewohnheit, man müsse immer vom links aufsteigen. Liegt daran, dass glaub ich früher das Schwert bzw. die Waffe links war, das Aufsteigen von rechts wäre da nicht möglich gewesen.

Dass diese Rassen die 5 Gänge, die eigentlich jedes Pferd haben sollte, weil sie von Natur aus da sind, bei diesen Pferden noch vorhanden sind, liegt daran, dass die so lange rein gezüchtet wurden.

Heißt, da wurden keine anderen Rassen mit eingekreuzt und keine Gänge/Typmerkmale etc. weggezüchtet, was bei den heutigen Pferden der Fall ist.

Eigentlich können alle Pferde tölten, aber es wurde im Laufe der Jahrhunderte so gezüchtet, dass es die beien zusätzlichen Gänge nicht mehr gab. Ob aus Absicht oder ob sie einfach untergegangen sind, ist glaube ich nicht so bekannt.

Das wirst du merken, wenn du dich ein bisschen über die Rassen erkundigst: Alles sind Rassen, bei denen es entweder schon lange verboten war, andere Rassen mit reinzuzüchten, die in Gegenden lebten, wo keine anderen Pferde hinkamen oder wo diese Zivilisation zum richtigen Züchten noch nicht da war.

In Europa gibt es kaum noch Gangpferde im Vergleich zu Asien, Amerika (USA und auch Südamerika, vor allem Latein-Amerika), Afrika etc.

Die Reinzüchtung der Isländer ist ein gutes Beispiel:

Das Islandpferd kommt ja von der Vulkaninsel Island, die ganz weit abgeschieden vom Rest der Welt liegt. Island war auch bis vor ein paar tausend Jahren nicht bevölkert, bis die Wikinger kamen und ihre Pferde, kleine stämmige Ponys, die eben noch diese 5 Gänge haben, mit nach Island brachten.

Als Island dann bevölert war, waren Pferde die einzigen Fortbewegungsmittel - es gab keine Brücken, weil die durch das Schmelzen der Gletscher und die dadurch entstehenden Wassermassen sowieso jeden Frühling zerstört worden wären, Straßen gab es auch keine, es war alles wilde Natur, auch, weil Island von der Zivilisation sehr abgeschnitten war.

Weil die ganze Insel so unwegsam war, brauchte man ausdauernde Pferde, die klein waren und trotzdem Erwachsene tragen können, und einen sicheren Gang haben, der einmal bequem ist, aber auch keine Flugphase hat - die Pferde hätten sich im Trab viel zu schnell verletzen können, weil es eine Flugphase gibt, also einen moment, wo kein Huf auf dem Boden ist. Und weil das Gelände so unwegsam war, brauchte man das.

Und da Island eben so abgeschnitten war, dass dort selten oder nie ein mensch aus Europa oderso hinkam, waren die Insulaner und ihre Vegetation ziemlich ungestört, so konnten sich auch die Pferde fortpflanzen.

Als dann vor ein paar hundert Jahren das Verbot gegen das Einführen von Pferden erlassen wurde, wurde ntgültig festgesetzt, dass Islandpferde reingezüchtet wurden. Das Verbot wurde aber nicht zum Erhalt dieser speziellen Rasse erassen sonderm zum Fernhalten von Seuchen etc.

Auch heute noch darf kein fremdes Pferd die Insel betreten, auch Pferde, die zwar von der Insel kommen und ganz sicher reingezüchtet sind, dürfen nicht wieder zurückgeführt werden, eben um die Insel vor seuchen zu schützen.

Und weil die Isländer nie mit einer anderen Rasse gekreuzt wurden, sondern genau so (oder fast genauso, das Exterieur hat sich leicht verändert) sind wie vr tausenden von Jahren, also ein kleines "Urpferd" sind, haben sie noch alle fünf Gänge. Und das ist gut so und soll so bleiben!

Und, ja , ich habe schon töltende Norweger, Haflinger und Hannoveraner gesehen. Das beweist, dass eigentlich jedes Pferd kann, wenn es ein bisschen Veranlagung dazu hat.

Liebe Grüße