Mein Islandpferde Töltet nicht

7 Antworten

Wenn er lange im Stall stand, dann warte lieber bis du einen Trainer hast. Es gibt so vieles was man falsch macht, und wenn man (nicht böse nehmen) keine Ahnung hat, sollte man einfach mit einem Erfahrenen das alles zsm trainieren, weil DER weiß nämlich wie es WIRKLICH geht. ;)

Die Gänge der Gangpferde sind genetisch festgeschrieben. Nicht alle Gangpferde gehen die Gänge, die ihnen angeboren wurden. Dann müssen die Gänge "eingeritten" werden.

Wenn Du mit deinem Popometer die Ganglängen nicht exakt unterscheiden kannst, laß lieber einen Gangpferdetrainer den ersten Schritt machen. Im schlimmsten Fall reitest Du ihn in einen Gang, den er gar nicht gehen soll (z.B.:Rack). Gangpferde lassen sich nämlich durch Training in ihrem Gang verschieben.

Ausserdem ist der Schwerpunkt des Reiters mit entscheidend (Sattel und Sattellage)

Ich hoffe, Dein Trainer kennt sich mit Gangpferden aus....

LG Calimero

wahrscheinlich hat er sich das einfach abgewöhnt. so ist das zumindest bei unseren schulpferden, die können alle keinen tölt, weil er in der reitschule nicht gefordert wird. dann musst du ihm das beibringen, wenn du nicht weißt wie, musst du das zusammen mit deinem trainer machen.

leoniekopf
Beitragsersteller

okay danke für deine antwort

  1. nicht alle Isis können tölten.
  2. Gibst du ihm die richtigen Hilfen? Bzw hat er überhaupt gelernt, unterm Reiter zu tölten?
  3. Wenn der Sattel die Schulter nicht absolut frei lässt, stört er den Tölt und du kriegst taktunreines Gestolper.
  4. sollte ein Gangpferd, bevor es in die Aufrichtung geholt wird, die für ordentlichen Tölt nötig ist, in den drei Grundgangarten (besonders im Schritt!!) taktklar in Dehnung und Selbsthaltung laufen können, damit das nicht aufs Kreuz geht.

leoniekopf
Beitragsersteller

also tölt kann er er stand nur bei seiner vorbesitzerin 2 jahre im stall

Also du schreibst immer wieder, dass er tölten kann. Zeigt er diesen denn frei ohne Reiter? Wenn er 2 Jahre stand und kein Naturtölter ist, kann es sein, dass ihm der Tölt wegen fehlender Muskulatur noch zu anstrengend ist. Dann musst du erstmal Muskeln aufbauen und das dauert seine Zeit.