Wie strenge Eltern von Freund erzählen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern werden mir aber nie erlauben bei einem Jungen zu schlafen aufgrund dieser altmodischen Einstellung.

Tja, da kann man nichts machen.

Aber eines darf dir durchaus bewusst sein: Deine Eltern dürfen dir das gar nicht verbieten!

Ab 14 hast Du die "sexuelle Selbstbestimmung", und darfst prinzipiell selber entscheiden, ob und mit wem Du Sex haben möchtest - auch gegen den ausdrücklichen Willen deiner Eltern.

Bis 16 haben deine Eltern dann noch das Recht, ihre Zustimmung zu verweigern, falls Du bei deinem Freund übernachtest, soferns der noch bei seinen Eltern lebt. Und wenn er eine eigene Wohnung hat, dann können sie auch das nicht verbieten.

Nun bist Du aber bereits 17 - und da können dir deine Eltern diesbezüglich rein gar nichts mehr verbieten.

Verweise sie kühl auf die beiden wichtigsten Grundsätze dieses Staates:

Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" (und dazu gehört auch, sich nicht in den Sex reinreden zu lassen).

Artikel 2, Absatz 1 Grundgesetz: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" (es ist deine Entscheidung, zu tun und zu lassen, was Du magst, sofern Du damit nicht gegen Gesetze verstößt, was Du aber, s.o., ohnehin nicht machst).

Mit "diskutieren" kann man dem Problem aber erfahrungsgemäß nicht beikommen. Sag es, wie es ist, besteh auf deinem Recht, und zieh die Sache durch! Freundlich in der Formulierung, aber knallhart in der Sache.

Und schlimmstenfalls musst Du das Jugendamt um Hilfe bitten.

keksix3
Beitragsersteller

Ich kann mich nicht gegen meine Eltern wehren, da ich Angst habe was falsches zu sagen und meine Mutter mich schlägt. Sie ist einfach viel zu sträng und wenn sie richtig zuhaut, dann zieht sie sogar an die Haare und schlägt mit beiden Händen an meine Oberarme nähe Schulter...

Und was die Gesetze sagen ist denen egal. Sie sind der Meinung: Solange ich bei denen wohne, bestimmes die über mich was ich zu tun und zu lassen habe.

Rudigems  18.07.2012, 23:53
@keksix3

Das ist ja schon fast ein Fall fürs Jugendamt. Du könntest ja schon strafrechtlich gegen deine Mutter vorgehen. Bei einer Mutter, die heute noch, in dieser Form, durch Schläge, gegen die 17-jährige Tochter vorgeht, fehlt mir jegliches Verständnis. Was für ein Niveau?

Ich muss Dir leider ernsthaft raten, dich an die Polizei zu wenden, damit Du mit Hilfe des Jugendamtes, in ein Heim für betreutes Wohnen kommen kannst. Der weitere Aufenthalt zu Hause, ist für dich nicht mehr zumutbar.

liebe Grüße, Rudi Gems

keksix3
Beitragsersteller
@Rudigems

Sie sagt sogar zu mir wenn ich mich nicht änder und mehr im Haushalt mach, dann darf ich sigar gehen und unter einer Brücke leben. Darauf hin meinte sie dann wortwörtlich: "Da wirst du keine zwei Tage bleiben, kommst dann eh wieder nachhause angekrochen"

Ein man wars mir echt zu viel und habe sie gefragt für was die mich erzeugt haben und da hab ich dann gefragt: "Habt ihr mich erzeugt nur um eure Sklavin zu sein???" Ihre antwort lautete: "Ja, für was denn sonst"

Rudigems  19.07.2012, 12:17
@keksix3

Liebe keksix3!

Ich kann Dir eigentlich nur noch raten, eine neue Frage, hier einzustellen, mit dem Titel:

"Ich möchte von zu Hause fort. Wer kann mir mit Hilfe des Jugendamtes helfen und raten?"

Stichworte:"Hilfe", "von zu Hause fort"," Jugendamt", "betreutes Wohnen", "Schläge"

(selbstverständlich, darfst Du den Fragetext von mir, wortwörtlich benutzen! keine Urheberrechte!)

Meine Kenntnisse diesbezüglich, stammen nur aus der Presse, sodas ich kaum konkrete Hilfe anbieten kann. Aber, vielleicht meldet sich hier ja jemand, der mehr von der Sache versteht, als ich?

liebe Grüße, Rudi Gems

P.S.

Wie wäre es denn, wenn Du am Freitag verschwindest, und einen Zettel hinterlegst, auf dem geschrieben steht?

Habe deinen Rat befolgt, und lebe jetzt unter der Brücke.

cybaer  20.07.2012, 11:15
@keksix3

Ich kann mich nicht gegen meine Eltern wehren, da ich Angst habe was falsches zu sagen und meine Mutter mich schlägt.

Wie furchtbar! :.o

Rudigems hat da schon vieles gesagt! Das kann ich nur unterschreiben! Jedes Wort!

Du hast Rechte, und deine Mutter macht sich mit ihrem Verhalten strafbar - und einem Richter ist da ganz egal, was deine Mutter sagt! Beziehungsweise wenn sie ihm das zur Rechtfertigung sagen würde, dann würde die Bestrafung wohl sogar noch heftiger ausfallen!

Der Staat bietet extra Hilfen an für unterdrückte Kinder und Jugendliche wie Dich (denn Du bist leider kein Einzelfall)! Es ist keine Schande, diese Hilfe zu nutzen! Es ist eine Schande, wenn man sich wie deine Eltern verhält!

Neben dem Jugendamt gibt es in den meisten größeren Städten mittlerweile wohl auch ein "Nothilfetelefon" bzw. die "Telefonseelsorge" geben: http://www.telefonseelsorge.de (Städteliste und sonstige Infos auf der Website).

Dort kannst Du kostenlos und anonym anrufen, und deinen Fall schildern. Dort findest Du kompetente, hilfsbereite Menschen, die dir da auf jeden Fall ganz konkret weiterhelfen können.

Deren Hilfe muss auch nicht dazu führen, dass deine Eltern vor Gericht kommen und bestraft werden. Aber sie können auf jeden Fall dafür sorgen, dass solche abscheulichen Dinge nicht wieder passieren!

Ich wünsche dir alle Kraft und alles Gute für deine (gewaltfreie und selbstbestimmte) Zukunft! Kopf hoch! Du bist nicht allein! :-)

Da bist Du in einer schwierigen Situation. Auf der einen Seite, möchtest Du dein eigenes Leben leben, auf der anderen Seite möchtest Du es dir nicht mit deinen Eltern verderben. Einen besonders qualifizierten Eindruck, machen deine Eltern, nach deinen Ausführungen, nicht. Aber, damit musst Du schon leben. Man kann sich die Eltern nicht aussuchen.

Nach meiner Meinung, kommt bei Dir nur ein Ausweg in Betracht. Wenn sie wirklich nichts von deinem Freund wissen, und auch nicht rausbekommen können, wo er wohnt, würde ich an deiner Stelle, einfach ohne ihre Erlaubnis, bei ihm übernachten.

Aber, nur eine Nacht. Am Besten, von Sonntag auf Montag. Bereite schonmal alles vor. Nimm Ersatzwäsche (T-Shirt (2 mal) Hose, Hemdchen, Schlüpfer (3Mal) Strümpfe, BH, Flip Flopps, etc.), Medikamente, Verhütungsmittel, Kosmetik, Armbanduhr, Ausweise, Geld, und sonstiges Wichtiges, steck es in einen Jutesack (2), und deponiere es schonmal freitags, bei deinem Freund. (Führst Du Tagebuch? Dann nimm es auch mit)

Leg deinen Eltern einen Zettel hin, "Macht euch keine Sorgen". Oder Schreib von einem fremden! Handy, eine SMS, mit dem gleichen Text (Rufnummer unterdrückt). Nimm auf keinen Fall ein Handy mit, das kann über GPS geortet werden. Deponiere dein Handy aber auch so (ausgeschaltet bei einer Freundin (Freund) deines Freundes), damit man dich nicht mit dem Inhalt des Handys finden kann.

Am Montag, kommst Du freudig nach Hause, und sagst, du wärest bei einer Freundin hängen geblieben (muss ja nicht die Unwahrheit sein). Ansonsten, lass dich auf keinerlei Diskussion ein. Sag ihnen, das Du mit 17, selbst entscheiden könntest, bei wem Du mal eine Nacht übernachtest, und damit müssten sie sich zufrieden geben.

Das mit dem Ersten Mal, nach einer Woche, ist völlig O.K.! Lass dich hier nicht verrückt machen. Es gibt zwar auch hier bei GF, einige Antworter, die ähnlich ticken, wie deine Eltern, aber, was Du von denen zu halten hast, brauche ich Dir ja nicht zu erklären?

Viel Glück! viel Erfolg! viel Spaß! und viele liebe Grüße, Rudi Gems

Rudigems  18.07.2012, 15:49

P.S.

Ich hoffe, Du schreibst hier von einem Lap Top? Den musst Du natürlich auch mitnehmen. Ansonsten, solltest Du den Computer zu Hause, so machen, das deine Eltern, dir darüber, nicht hinterherspionieren können.

Ich würde dir vorschlagen das dein Freund zu dir kommt und sich deinen Eltern vorstellt und er sie frägt ob du bei ihm übernachten kannst. Wenn deine Eltern altmodisch sind werden sie das gut aufnehmen, glaub mir.

Deine Eltern sind vielelicht streng, aber auch verklemmt. Stell sie einfach vor vollendete Tatsachen. Bring ihn mit nach Hause und sag: "Mama, das ist mein Freund." Sie werden dann schon reagieren. Aber vergiss das mit dem dort übernachten. Das werden sie Dir nie erlauben und ich finde es nach einer Woche auch nicht ok. Egal, wie alt Du bist. Biete dich den Männern nie so schnell an, auch wenn Du nicht vor hast, mit ihm in der Nacht was anzustellen. Mach Dich lieber rar und lass ihn kämpfen. Sonst wirst Du schnell uninteressant.

keksix3
Beitragsersteller

Genurtstag hat er aber trotzdem...

Ich denke, musst deinen Eltern erzählen, dass du einen Freund hast. Das müssen sie akzeptieren, egal ob es ihnen gefällt.

Wegen des Übernachtens solltest du ich aber tatsächlich danach richten, ob es deine Eltern dir erlauben oder nicht. Frag sie offen und ehrlich um Erlaubnis. Wenn sie es dir verbieten, dann geh eben ganz normal zu deinem Freund und komm abends wieder nach Hause. Ich weiß, dass das für dich enttäuschend ist, aber es sind nuneinmal deine Eltern und sie haben für dich das Aufenthaltsbestimmungsrecht, solange du minderjährig bist. Du kannst deinen Freund ja auch Samstag, Sonntag und Montag täglich besuchen ;-)

Kleiner Lichtblick: Du bist bald volljährig und kannst dann übernachten, wo du willst :-)

cybaer  18.07.2012, 13:51

sie haben für dich das Aufenthaltsbestimmungsrecht, solange du minderjährig bist

Das gilt in erster Linie für den generellen Aufenthaltsort (also, wo man lebt).

Sexuelle Aktivitäten werden hingegen durch § 180 StGB separat geregelt: "Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger". Dort wird geregelt, in welchen Fällen bei "sexuellen Übernachtungen" die Eltern die Erlaubnis geben müssen. Der gilt aber nur bis 16. Und dann gibt es noch das "Umgangsrecht", aber das gilt (denn auch hier gilt das "Kindeswohl") nur zur Gefahrenabwehr, z.B. wenn der Freund ein Drogendealer ist.

Rechtlich haben die Eltern bei einer 17-Jährigen im Normalfall also keine Chance.

keksix3
Beitragsersteller

Er will das ich da übernachte, weil ich bald nach Italien fahre und uns 3 Wochen nicht sehen....

Volljährig bin ich erst in 10 Monate...

Plasmaspender  16.07.2012, 02:19
@keksix3

Wie alt ist denn dein Freund, wenn ich fragen darf? Wohnt er auch noch bei seinen Eltern und wären diese damit einverstanden, wenn du bei deinem Freund übernachtest?

Falls ja, würde es vielleicht helfen, wenn sie (die Eltern deines Freundes) mit deinen Eltern sprechen würden? Sie könnten ihnen z. B. versichern, dass ihr Sohn eine verantwortungsvolle Person ist, und dass sie genausowenig wie deine Eltern wollen, dass du ungewollt schwanger wirst...

keksix3
Beitragsersteller
@Plasmaspender

20 ist er... und ja er wohnt bei noch bei seinen Eltern und die sind auch einverstanden.

Reden ist schwierig.....

Plasmaspender  17.07.2012, 12:25
@keksix3

Hm, um ehrlich zu sein, finde ich es etwas egoistisch von deinem Freund, wenn er von dir erwartet, dass du bei ihm übernachtest, obwohl deine Eltern es wohl nicht erlauben werden.

Mit seinen 20 Jahren sollte er reif genug sein, um erstens einzusehen, dass du minderjährig bist und daher von deinen Eltern abhängig, und zu akzeptieren, dass du nicht mir all das tun kannst/wirst/willst, was er gerne hätte.

Und zweitens sind 3 Wochen nicht sooo lange. Das sollte man ach als Mann aushalten können.

keksix3
Beitragsersteller
@Plasmaspender

Er kanns nicht, 3 Wochen sind zu lange für ihn. Er hat auch Angst das er depressionen bekommt wenn ich nicht da bin und das er anfängt zu rauchen.