Wie stellen sich Atheisten den Tod vor?

8 Antworten

Alle Atheisten, die meinen, dass es dann zu Ende ist, sollen sich mehr mit Physik und Biologie beschäftigen. Nachdem ihr sterben werdet, wird ein neues Bewusstsein für ein neu entstandenes Lebewesen wie beispielsweise ein Baby oder ein Babytiger geschaffen. Das gleiche ist passiert, als ihr geboren seid.

Aus atheistischer Sicht endet das Leben so lange nicht, wie es im Universum Leben gibt.

Wäre es der Fall, dass wie in einem Schlaf nichts existiert - wie erklärt ihr euch dann eure momentane Existenz.

Ihr existiert zwar nicht weiter, da es keine Seelen gibt, aber das Leben besteht weiter. Folglich wird es nicht so sein wie im Schlaf oder vor der Geburt, sondern "man" bekommt das Bewusstsein eines neuen Lebewesens - eine Art realitische & physikalische "Wieder"geburt.

sa652ma  05.07.2024, 09:50

Inwiefern widersprechen aktuelle Erkenntnisse im Bereich Physik der realistischen und logischen Annahme, dass es einfach aus ist? Alles, was wir wahrnehmen, hat direkt mit unserem Hirn zu tun, funktioniert das nicht mehr (Hirntod), kann man auch nichts mehr wahrnehmen, denken, fühlen oder sonst was. Wir sind unser Gehirn und steuern einen „Fleisch-Mech“. Meine Bestandteile (Atome) „leben“ vielleicht weiter, aber ich, als Person, bin tot, nicht mehr wiederherzustellen und komme auch nie wieder.

Pervicacia  04.07.2024, 23:00

So wie du sprichst hast du Belege dafür, dass das eine Bewusstsein das nächste erschafft.

Was sind deine Quellen?

MenschDNA  04.07.2024, 23:01
@Pervicacia
So wie du sprichst hast du Belege dafür, dass das eine Bewusstsein das nächste erschafft.

Das habe ich nicht behauptet. Das eine Bewusstsein hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Es gibt keine Seelen oder Wiedergeburt.

Pervicacia  04.07.2024, 23:02
@MenschDNA

Und woher weißt du, dass der Tod eines Menschen notwendig ist um ein nächstes Bewusstsein zu erzeugen?

MenschDNA  04.07.2024, 23:08
@Pervicacia

Der Tod erzeugt auch kein neues Bewusstsein, das habe ich auch nicht sagen wollen.

Du hast durch Zufallsprinzip des Universums das Bewusstsein eines Menschen ''erlangt'', indem du durch Zufallsprinzip das Spermium eines Menschen geworden bist. Wenn man mal platt darüber nachdenkt. Wir sind Menschen. Menschen sind Tiere. Auf unserer Erde leben zahlreich weitere Tiere. Einige mit Bewusstsein wie wir, einige nicht. Wieso um alles in diesem Universum sind wir Menschen und nicht beispielsweise ein Vogel? Ein Delfin? Ein Wal? Ein Nashorn? Weil wir eben, wie bereits gesagt, aufgrund eines Zufallprinzips das Spermium eines Menschen erwischt haben. Wir hätten rein theoretisch auch ein anderes Lebewesen auf der Erde oder sogar an einem völlig anderen bewohnbaren Planeten erreichen können. Dass wir genau jetzt in diesem Moment Menschen sind, in diesem 13,8 Milliarden Jahre alten Universum mit wahrscheinlich Milliarden von außeriridischen Spezien verteilt auf Billionen von Galaxien, ist absoluter und reiner Zufall. Und dann noch als Mensch, der sich über sowas Gedanken machen kann. Eine Million Treffer auf einem Lottoschein gespielt von Billionen Menschen. Überspitzt formuliert.

Wenn wir nun sterben, dann dreht sich der Globus ja weiter. Das Universum besteht weiter. Lebewesen werden weiter geboren. Lebewesen werden geboren und einige erhalten ein Bewusstsein.

Das gleiche wird mit ''uns'' passieren. Wir werden sterben und Leben wird immer fortlaufend geboren. ''Wir'' werden das Spermium eines nächsten Lebewesens mit Bewusstsein erlangen. Wir ist das falsche Wort, aber ich muss das so schreiben, denn ansonsten würde man nicht verstehen, was ich aussagen möchte.

Maschendraht531  04.07.2024, 21:13
Nachdem ihr sterben werdet, wird ein neues Bewusstsein für ein neu entstandenes Lebewesen wie beispielsweise ein Baby oder ein Babytiger geschaffen. Das gleiche ist passiert, als ihr geboren seid.

Wie kommst du denn auf so etwas? Das ist reine Spekulation ohne jede Grundlage.

Wäre es der Fall, dass wie in einem Schlaf nichts existiert - wie erklärt ihr euch dann eure momentane Existenz.

Mit Gehirnfunktionen.

MenschDNA  04.07.2024, 22:41
@Maschendraht531

Und wieso hast du das Bewusstsein eines Menschen erwischt? Hättest ja auch das Spermium eines Giraffen sein können. Zufall.

Maschendraht531  04.07.2024, 22:47
@MenschDNA

Meine Eltern haben mich biologisch erzeugt. Es sind Menschen, also war das Ergebnis auch ein Mensch. Und Menschen entwickeln ein Gehirn und dieses Gehirn produziert ein Bewusstsein. Da konnte nichts anderes draus entstehen als das Bewusstsein eines Menschen.

MenschDNA  04.07.2024, 22:54
@Maschendraht531

und wieso bist du das spermium eines Menschen von menschlichen Eltern und nicht ein spermium von affen gewesen? Weil es eben ein Zufallsprinzip ist und Leben immer existiert.

Maschendraht531  05.07.2024, 17:39
@MenschDNA

Weil ich aus diesem Spermium entstanden bin. Es gab "mich" vorher nicht. Meine Eltern haben einen Menschen gezeugt und dieser hat mittels seines Gehirns das Bewusstsein erlangt und wird es mit dem Tod des Hirns auch wieder verlieren. Mehr ist da nicht dahinter.

viveran
Beitragsersteller

Dass jeder Atheist an eine Art "Wiedergeburt" glaubt höre ich hier zum ersten mal.. müsste es dafür nicht einen eigenen Glauben geben?

MenschDNA  04.07.2024, 21:03
@viveran

Das tun auch nur die Wenigsten, weil sie sich nie darüber Gedanken gemacht haben, obwohl es vollkommen logisch ist. Einen Glauben dafür benötigt es nicht, da es nun mal die Wahrheit ist und der Beweis dafür, deine jetzige Existenz mit Bewusstsein ist. Du bist der Beweis, dass diese Art Wiedergeburt existiert, denn ansonsten wärst du jetzt in diesem Traumzustand des Nichts, aber nein, du lebst.

Pervicacia  04.07.2024, 23:01
@MenschDNA

Das klingt genauso wie "deine Existenz belegt, dass es Gott gibt"

Man merkt nicht einmal, dass man tot ist.

Vor meiner Geburt hat das Universum schon ungefähr 14 Milliarden Jahre lang existiert. Davon habe ich überhaupt nichts mitbekommen, weil ich einfach nicht existiert habe. Und so wird es auch nach dem Tod sein.

Da kommt so eine Ansage wie auf Jahrmärkten: Letzte Runde, volle Fahrt. Fiiiinaaale.

Es ist aus und das war’s, immerhin bedeutet tot „Hirn arbeitet nicht mehr“. Ohne Hirn kein Denken, kein Bewusstsein, kein Fühlen, einfach nichts.

Warte auf die Gelegenheit, eine Vollnarkose zu bekommen. Sehr ähnlich ist der Tod, nur erlischt dabei das Hirn endgültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

viveran
Beitragsersteller

Man sagt ja auch das Schlafen sei ein kurzer Tod.. aber wenigstens wacht man bei beiden irgendwann wieder auf :')