Was glauben Agnostiker und Atheisten, kommt nach dem Tod?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod entspringen Religionen. Da  Atheisten keinen Glauben an Götter haben, Agnostikern egal ist, ob es Götter gibt und sie somit auch nicht glauben, und Antitheisten Gottglauben ablehnen, glauben sie aucn nicht an ein Leben nach dem Tod. Nur Gläubige tun das.

Realisten WISSEN, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Das wäre auch unlogisch, da Tod = Ende der Existenz bedeutet.

Alles was den Menschen ausmacht ist in Biomasse gespeicherte Information. Sobald der Tod eintritt , also die Versorgung des Gehirns mit Energie aufhört, beginnt umgehend ein Zersetzungsprozess und alle gespeicherten Informationen sind binnen kurzer Zeit für immer verloren. Der Mensch zerfällt in seine chemischen Bestandteile zurück und das war es dann. Er ist für immer nichtexistent, unwideruflich.

KHLange  22.11.2023, 18:13

Mit 30 oder 40 kommt so ein Bekenntnis leicht über die Lippen, aber lass erst mal Meister Hein an die Tür klopfen, wenn Du 80 bist. Da sieht manches anders aus.

Es gibt Nahtot Erfahrungen von menschen die für kurze Zeit tot waren und wiederbelebt wurden. Manche meinen sie hätten Erinnerungen wieder gesehen usw. kannst ja mal darüber lesen. Aber was genau nach dem Tod passiert weiß glaube ich keiner

Grüß Dich MaraTV:

NICHTS! Aller Wahrscheinlichkeit und vernünftigerweise, lässt sich definitiv nicht aussagen, was nach dem Tod sein soll. Außer das die Seele stirbt wenn der Mensch tot ist. Seele bedeutet Innenleben und es gibt es keine psychsische Reaktion mehr mit dem Tode. Ansonsten wird der Körper in den Kreislauf der Natur eingereiht. Da dies ein schöpferisches Potential bedeutet, könnte diese religiöse Auffassung durchaus auch von Atheisten angenommen werden, denn ein Gott (im herkömmlichen Sinne) ist ausgeschlossen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach dem Tod beginnen die zu Lebzeiten im Körper ansässigen Bakterien und Mikroorganismen, diesen zu zersetzen.

Aas fressende Tiere und Pilze kommen dazu und nach einer Weile ist der Körper vollständig verschwunden bis auf die Knochen, die brauchen etwas länger.

Übrigens ist das keine Frage des Glaubens, sondern jederzeit beobachtbar, wenn die dafür nötige Geduld mitbringst.

Ich kann nur für mich sprechen, unabhängig von Glaubensfragen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass da genau nichts ist ist extrem hoch. Das wird nicht anders sein als vor unserer Geburt, da waren wir auch nicht.