Frage an die Atheisten: Fürchtet ihr euch vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

18 Antworten

Nein

Nein, überhaupt nicht.

Ich habe nichts zu bereuen, hinterlasse keine Schulden, habe mit 5 Kindern und 11 Enkeln meine biologische Funktion erfüllt und die Gene meiner Ahnenreihe weitergegeben.

Ich fürchte keine Phantsiefiguren wie "Götter" oder "Satane". Ich habe in meiner Jugend als Soldat der legion etrangere viel Tod gesehen und gegeben.

Der Tod beendet alles, auch jeden Schmerz und jede Erinnerung. Ich bin ein alter Mann mit einem sehr bewegten Leben - warum sollte ich meinen Tod fürchten ?

Nein... Warum sollte ich Angst vor dem Tod haben? Wenn es soweit ist, ist es soweit und da kann man nichts dran ändern! 🤷🏻‍♂️

Nein

Vor dem Tod habe ich keine Angst... Nur vor dem Sterben an sich. Das sollte sich nicht im vollen Bewusstsein mehrere Tage hinziehen....

Nein

Warum auch. Er gehört zum Leben dazu und da ich damit schon meine Erfahrungen gemacht habe, sehe ich keinen Grund warum ich mich davor fürchten sollte.

Ja

Ich mag das Leben und würde mir sogar wünschen viel länger zu leben oder sogar unsterblich zu sein. Aus dem einfachen Grund, dass es so viel Wissen und so viel zu lernen gibt, dafür reicht ein Leben einfach nicht aus. Es gibt Dinge in der Zukunft die ich gerne erleben würde und am Ende auch den Weltraum bereisen. Furcht ist vllt der falsche Ausdruck, es ist eher der Gedanke, all das nicht mehr erleben zu können.

stine2412  04.06.2021, 05:18

Ich bin Christin und glaube genau aus den von dir genannten Gründen an ein Leben nach den Tod und zwar hier auf der Erde. Es wäre reine Verschwendung, wenn Menschen mit einem angesammelten reichen Wissensschatz mit diesem für immer ausgelöscht werden.

Die Thematik der ganzen Bibel dreht sich eigentlich darum, dass der Tod wieder verschwindet; doch er ist Realität. Aber mit Gedanken wie deinen möchte man diese grausame Realität gerne umgedreht sehen. Die Logik sagt eigentlich, dass der Tod nicht normal ist; er ist es ja auch nicht! Gott hat uns allen die Ewigkeit ins Herz gelegt, warum sollte er das tun, wenn er diesen Wunsch nicht erfüllen kann und will?

Schade, dass du als Atheist nicht diesen einen Schritt weitergehen kannst, dein Vertrauen in einen Schöpfer zu legen, der dich und mich und die wunderschöne Erde gemacht hat und den der jetzige Zustand hier auf der Erde schmerzt. Die Bibel berichtet an vielen Stellen, dass der Untergang dieses Systems schon lange geplant ist und dann alles so wird, wie du es dir in deiner Frage wünschst - nur nicht mehr mit dem Tod im Nacken!

Termobar  04.06.2021, 09:09
@stine2412

Ich bin Christin und glaube genau aus den von dir genannten Gründen an ein Leben nach den Tod und zwar hier auf der Erde. Es wäre reine Verschwendung, wenn Menschen mit einem angesammelten reichen Wissensschatz mit diesem für immer ausgelöscht werden.

Natur ist die pure Verschwendung. Nur weil dir X besser gefällt, wird X nicht realer.

Die Thematik der ganzen Bibel dreht sich eigentlich darum, dass der Tod wieder verschwindet; doch er ist Realität.

Exakt.

Aber mit Gedanken wie deinen möchte man diese grausame Realität gerne umgedreht sehen.

Wunschdenken ändert keine Fakten.

Die Logik sagt eigentlich, dass der Tod nicht normal ist; er ist es ja auch nicht!

Die Logik sagt da nur etwas komplett anderes. Alles natürliche vergeht.

Gott hat uns allen die Ewigkeit ins Herz gelegt, warum sollte er das tun, wenn er diesen Wunsch nicht erfüllen kann und will?

Ich fände eine Ewigkeit furchtbar. Soviel also zu "uns allen".

Schade, dass du als Atheist nicht diesen einen Schritt weitergehen kannst, dein Vertrauen in einen Schöpfer zu legen, der dich und mich und die wunderschöne Erde gemacht hat und den der jetzige Zustand hier auf der Erde schmerzt.

Wunderschöne Erde? Wie funktionieren Sandfliegenlarven? Was hat er sich hübsches wohl dabei gedacht? Oder Cordyceps?

Die Bibel berichtet an vielen Stellen, dass der Untergang dieses Systems schon lange geplant ist und dann alles so wird, wie du es dir in deiner Frage wünschst - nur nicht mehr mit dem Tod im Nacken!

Die Bibel behauptet ziemlich viel, nur liefert sie keinen Grund ihr zu glauben.

Minjae  04.06.2021, 12:32
@stine2412

Ja, ich bin Atheist und weiß daher, dass dies nun einmal nicht passiert, dieses Leben endet nun einmal nach dem Tod. Ich weiß zwar auch, dass sich alles nur verändert und nichts verschwindet, doch gehört Vergänglichkeit nun einmal zum Kreislauf des Lebens, damit neues entstehen kann, wenn irgendwas auf der Erde unsterblich oder unzerstörbar wäre, würde die Erde überwuchert und überfüllt sein und genau darum ist der Tod logisch und eine Notwendigkeit. Wir haben Bücher, Aufzeichnungen, Erben und Nachfahren, denen wir unser Wissen weitergeben können. Ich habe bisher keinen Grund oder Mehrwert gefunden an Gott zu glauben und es gibt für alles auch Erklärungen bei denen kein Gott benötigt wird, denn ich mache mir selber viele Gedanken und in denen ist Gott einfach keine logischen Alternative.