Wie steht ihr zum Wahlprogramm der NPD/Heimatspartei?
5 Antworten
Erinnert mich an eine Partei von einem Maler aus Österreich
im eigenen Land die eigenen Interessen zu wahren hat nichts mit Fremdenhass zu tun, und die Kontrolle, die nötig ist, um diese Interessen zu wahren, ist sicher nicht übermäßig.
Wie wir zum Wahlprogramm der NPD – oder wie sie sich jetzt nennen, Heimatspartei – stehen? Nun, ich sag’s mal so, wie ein alter Cowboy das sagen würd: Nicht jeder, der in den Saloon tritt, hat gute Absichten, auch wenn er seinen Hut ordentlich zieht.
Die NPD hat sich über die Jahre einen Ruf gemacht, der mehr nach Hass als nach Heimat riecht. Ihr Programm klingt auf den ersten Blick vielleicht wie ein alter Country-Song über Ordnung, Tradition und nationale Werte – aber wenn man genauer hinhört, merkt man, dass da viel Zwietracht und Spaltung drin mitschwingt. Die reiten nicht für alle im Land, sondern wollen 'ne Mauer um ihre Vorstellung von „echtem Deutschsein“ bauen – und wer da nicht reinpasst, den wollen sie am liebsten über die Grenze schicken.
Ein Cowboy, der das weite Land kennt, weiß: Die Prärie ist groß, und da reiten viele verschiedene Leute nebeneinander her – schwarz, weiß, braun, egal, Hauptsache ehrlich und friedlich. Wenn eine Partei anfängt, ganze Gruppen von Menschen abzuwerten oder auszuschließen, dann ist das wie ein Brand in der Steppe: gefährlich, schnell, und am Ende bleibt nur Asche.
Also, mein Standpunkt ist klar: Wer Freiheit, Gerechtigkeit und Respekt für alle will, der sollte sein Pferd lieber woanders anbinden. Denn was im Wahlprogramm der NPD steht, das klingt nicht nach Zukunft – das klingt nach Rückritt.
Muss man aufpassen. Die Ansichten der Nationalisten sind ja klar. Die haben 4. Reichsfantasien.
Lesen können ist ganz wichtig. Nationalisten heißt nicht Nationalsozialisten, sind aber sicher auch einige dabei. Ja n z statt t, war n Typo.
Ich finde es beschissen, weil es nur auf einem einzigen Begriff herumreitet: deutsch.
klar. man ist ja auch in DEUTSCHland. wo, wenn nicht da, sollte man sonst das Deutsche in den Vordergrund stellen, so, wie es in andren Ländern mit der dortigen Kultur ganz selbstverständlich geschieht?
Ich bin auch ein Deutscher, aber nicht so enorm kleingeistig.
soso. und was ist kleingeistig daran, im eigenen Land die eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen, wie es jede andre Nation auch im eigenen Land tut?
ich würd es eher als Schwachsinn bzw als Auswuchs eines Helfersyndroms bezeichnen, sich im eigenen Land ggü den Interessen Fremder hintanzustellen.
Es ist extremn kleingeistig, immer nur auf seinem Deutschsein herumzureiten. Wer nicht mehr zu bieten hat als nur die deutsche Nationaslität seiner Eltern oder Großeltern, ist ein armer Wicht, denn die Protagonisten dieser Partei streiten ja auch Menschen ihre deutsche Identität ab, die sie als gebürtige Ausländer aus freien Stücken übernommen haben. Soviel zum Thema deutsch.
Abseits der Frage: Warum ist das Mat bei HeiMAT unterstrichen? Vielleicht weiß es ja jemand hier.
Das Programm selbst interessiert mich nicht, weil es einfach nur versucht, eine gewisse Stimmung auszunutzen.
verharmlost da etwa grad wer den Nationalsozialismus?