Wie steht ihr zu Vitamintabletten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gesunde Menschen unnötig, meiner Ansicht nach. Mit einer halbwegs ausgewogenen Ernährung hat man alles, was man braucht. Wir sind ja in der luxuriösen Situation, auf sehr vielfältige Nahrungsmittel ständig Zugriff zu haben. Das hatte wohl in der Vergangenheit, also bis vor ca. 50 Jahren, niemand.

Anders sieht das natürlich für Menschen mit Stoffwechsel-Erkrankungen oder anderen Leiden, die einen Mangel an bestimmten Vitaminen zur Folge haben, aus. Da kann es sehr hilfreich sein, Vitamine künstlich zu ergänzen.

Kommt immer auf die Lebenssituation an, solltest du man sich gesund ernähren braucht das kein normaler Mensch, bei bestimmten Situationen wie Schwangerschaft oder viel Sport halte ich durchaus für sinnvoll wenn man eben wenig Zeit hat sich gesund zu ernähren.

Von "Null-Acht-Fuffzehn-Zeugs" aus der Drogerie oder dem Discounter halte ich absolut nix !

Wenn der Bluttest einen Mangel ergibt, sollte man sich Supplemente aus der Apotheke holen - nicht einfach wild drauflos einnehmen, und schon gar nicht prophylaktisch...

Das kann mehr schaden als nützen !

Ich lebe schon lange vegan - das einzige, was ich supplementiere, sind B12-Tropfen und Vitamin D nur während der sonnenarmen Monate.

Ansonsten erhalte ich alles aus meiner Nahrung - und dem Sonnenlicht...;)

Übrigens supplementieren auch viele sog. "Allesesser" - auch über den Umweg Tierfutter-Zusatz (ja, weil auch die meisten sog. "Nutztiere" es auf "natürlichem" Wege nicht erhalten können).

Bei einem Defizit sind sie eine gute Nahrungsergänzung.

Ich nehme beispielsweise Vitamin D zu mir, weil ich einen Mangel daran habe. Das betrifft übrigens die meisten Deutschen - besonders im Winter.

Hallöchen,

ich selbst halte davon wenig, wenn man seine Vitamine auch über die Nahrung aufnehmen kann. Zumal das ein Chemiecocktail ist. Zudem wenn dann käme es nur in Betracht wenn wirklich ein Mangel vorkäme.

Liebe Grüße