Kann man eine Lebensmittelvergiftung durch Vitamintabletten bekommen?

3 Antworten

Vitamintabletten sind Nahrungsergänzungsmittel, aber keine Lebensmittel.

Schlecht könnte Dir von den (meist unnützen) NEM sein, wenn Du diese stark überdosiert hast. Davon abgesehen, wer sagt denn, dass Du eine Lebensmittelvergiftung hattest? Es gibt viele Gründe, warum es einem manchmal sooo schlecht geht und nicht immer haben Lebensmittel schuld daran.

Man kann wenn man von bestimmten Tabletten zu viele nimmt eine Hypervitaminose bekommen. Es sind Übelkeit, schwindel , Erbrechen die Folge. Dauerhaft können Organe geschädigt werden.

Sowieso werden viele dieser Mittel als sehr bedenklich eingestuft sogar als gefährlich. Eine ausgewogene Ernährung ersetzen sie nicht. Manche kann man mit Absprache eines Arztes einnehmen

Aber es sind keine wundermittel die zb Gemüse, Obst usw auch Fisch oder bestimmtes Fleisch ersetzen

wenn sie kontaminiert sind, vielleicht. aber eher unwahrscheinlich - entweder hattest du keine lebensmittelvergiftung, oder es waren nicht die vitamintabletten