Sind Vitamintabletten gut?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt studien, die besagen dass man ein erhöhtes Krebsrisiko hat, wenn man künstliches Vitamin einnimmt. Außerdem nimmt der muskelaufbau bei sportlern ab.

Es obst, trink jeden tag ne zitrone oder sonst was und lass des vitaminzeug weg

Nein die meisten sind eher schlecht. Der Körper kann zwischen künstlich und natürlich unterscheiden. Auch sind zu hoch dosierte Vitamine eher schädlich als gut.  Wenn man sich ausgewogen ernährt braucht man keine zusätzlichen Stoffe und ersetzen können die eine gesunde Ernährung schon gar nicht. Viele dieser Mittel werden von Ärzten sogar als gefährlich angesehen auch wegen der vielen Zusatzstoffe .

Gefährliche künstliche Vitamine - Zentrum der Gesundheit

Du kannst auch Obst und Gemüse essen, das ist besser als die künstlichen Vitamine

Selbstverständlich sind in Obst und Gemüse Vitamine drin, aber heutzutage leider nicht mehr so viel wie vor 50 Jahren, zudem noch Pestizide plus Bestrahlungen - das steht aber nicht drauf!!! In einem Apfel ist nicht mehr genug Vitamin C enthalten, außer man ißt täglich mindestens 10 Äpfel, das macht niemand, außerdem erhält man dann zuviel Fruchtzucker und das gilt für jedes Obst. Auch  Zitronen kann man nicht täglich essen oder als Saft trinken, ich jedenfalls möchte das nicht täglich. Wenn man sich also mit Vitaminen versorgen will, dann mit Kapseln, Brausetabletten sind meistens zu niedrig dosiert, also eher unwirksam. Alles, worauf man achten muss, ist, dass es KEINE künstlich hergestellten Vitamine sind und künstlich ist z.B. K a r b o n a t - deshalb ist das auch billiger! Es sollte Ascorbat, Citrat oder Chelat sein, das gilt für alle Vitamine. Viel Vitamin C ist z.B. in Hagebutten (als Tabl.) oder Acerola oder Sanddorn, bei Obst in Kiwi, in Mango, alle Beeren, Vitamin C-Ascorbat ist sehr gut zur Vorbeugung von Erkältungen, ca. 500mg täglich, Vitamin C wird 100% ausgeschieden, was zuviel ist, meistens hat man zu wenig, aber das spürt man nicht.

Jede Körperzelle produziert im Laufe ihres Lebens unzählige Abbauprodukte. Damit diese Abbauprodukte aus der Zelle herausgebracht werden können, müssen sie meist stark zerkleinert werden. Dabei entstehen freie Radikale, das sind Moleküle mit einem nicht gepaarten Elektron. Und dieses einsame Elektron sucht ganz dringend einen neuen Partner. Findet es einen, nennt man das Oxidation. Erwischt es dabei ein falsches Molekül, z.B. in der Erbsubstanz, kann diese Oxidation zu schweren Fehlern im Stoffwechsel der Zelle führen. Unter anderem können so koronare Herzkrankheiten entstehen, Bluthochdruck und sogar Tumore. Um diese freien Radikale abzufangen, und die Oxydation an der falschen Stelle zu verhindern, braucht die Zelle Schutzstoffe. Natürlich produziert unser Körper eigene Schutzstoffe, sonst würde keine unserer Zellen alt. Leider erhöhen Faktoren wie höheres Alter, Streß oder Krankheiten die Bildung von freien Radikalen, während gleichzeitig die Fähigkeit unserer Zellen abnimmt, selbst Schutzfaktoren zu bilden. An diesem Punkt kommt unsere Nahrung ins Spiel. Mit dem Essen nehmen wir täglich zusätzliche Schutzstoffe auf, Radikalfänger, Antioxidantien eben. Hervorragende natürliche Schutzstoffe sind dabei verschiedene Vitamine, allen voran Vitamin A (oft in Form der Carotinoid-Vorstufe), C und E. Große und kleine Firmen haben das zum Anlaß genommen, den Markt mit einer Fülle von Vitaminpillen zu überschwemmen. Dabei geht es anscheinend nach der Devise: Je höher dosiert, desto besser. Angeblich alles mit medizinischen Studien belegt. Präparate, die weder apothekenpflichtig noch verschreibungspflichtig sind, brauchen keinen wie auch immer gearteten Wirksamkeitsnachweis. Die Hersteller können Romane über die vermutete oder eventuell mögliche Wirkung zusammenspinnen. Abgesehen von Vitamin C ist ein Zuviel dieser Stoffe nicht unproblematisch. Mit hohen Mengen Vitamin A können Sie sich regelrecht vergiften (Rheuma, Haarausfall, Leber- und Milzschäden). Außerdem können Mißbildungen bei Ungeborenen und Wachstumsstörungen bei Kleinkindern auftreten. Die Vorstufe, Carotinoide, wirkt in größeren Mengen bei Rauchern krebsfördernd. Von Vitamin E sind zwar keine richtigen Vergiftungen bekannt, aber Überdosierungen können zu Kopfschmerz und Übelkeit führen.

Ich hoffe die Antwort ist für Dich so ok.

Marshall100
Beitragsersteller

Danke die hat wirklich geholfen tut mir leid das ich die hilfreichste schon vergeben habe..

northwestriver  26.02.2011, 16:05

da hast jetzt aber den guttenberg gemacht oder?

ansonsten respekt :)