Wie stehen die Leute in Leipzig zu Ausländern?

4 Antworten

Ich bin in Leipzig geboren. Und es ist wie in vielen anderen deutschen Städten... Es gibt Ausländerfeindlichkeit. Und Extremismus. In jeder Form. Aber ich denke auch: Als Ausländer wird man in Leipzig überleben.. Man muss es halt differenziert betrachten.

Das hängt stark vom Stadtviertel ab. Es gibt in Leipzig sehr linke Stadtteile wo Leute die AFD Plakate aufhängen wollen mit Gewalt aus dem Kiez gejagt werden. Da hat ein Ausländer sicher keine Probleme.

Es gibt auch die Gegend um die Eisenbahnstraße die inzwischen von ausländischen Drogenbanden kontrolliert wird.

Es gibt aber auch Plattenbausiedlungen am Stadttand wo rechte Skinheads das sagen haben. Da sollte man lieber nicht hin gehen wenn man stärker pigmentiert ist als ein Biodeutscher oder irgendwie links aussieht.

In der Innenstadt sollte man aber keine Probleme haben.

Dahika  01.02.2023, 12:12

Biodeutscher

dann darf der Biodeutsche aber nicht an der Playa de Palma am Strand liegen. Und wie sehen linke Leute aus? (außer natürlich, dass sie ein intelligenteres Aussehen haben als die Rechten.)

JayCeD  01.02.2023, 12:21
@Dahika

Begieb dich einfach in eine Plattenbau Siedlung am Stattrand und wenn dann ein paar Jungs mit Kurzhaarschnitt und Springerstieveln auf dich eintreten, kannst du die Fragen, woran sie fest gemacht dass du ihr Opfer sein wirst.

Ich sage nur wie es ist. Leipzig ist eine tolle Stadt aber wer die Stadt etwas kennt weiß dass es Ecken gibt wo man wegen der Glazen aufpassen sollte. (wie in den meisten größeren ostdeutschen Städten)

Tendenziell ist der Osten sehr konservativ. Aber es gibt eben auch Ausnahmen. Leipzig ist sogar eher links orientiert wenn ich richtig informiert bin.

In jeder deutschen Stadt gibt es Ausländerfeindlichkeit. Auch in Leipzig. Aber sie hält sich, wie in allen deutschen Städten, sehr in Grenzen. In Leipzig wahrscheinlich sogar noch etwas mehr, da sie doch schon sehr links (um nicht zusagen "linksextrem") geprägt ist. Also so lange du kein Polizist bist, wird dir da wohl nix passieren ;-)

Edit: Der Post könnte an der einen oder anderen Stelle leicht überspitzt sein.

Bibi877
Beitragsersteller

In den kleinen Städten und oft im Osten ist die Ausländerfeindlichkeit sehr hoch. Aber ich glaube auch das Leipzig als Großstadt Weltoffen ist.