Wie Stammbaum Pferd herausfinden?

6 Antworten

Es hat keinen Stammbaum.

Pass ist Pflicht, Stammbäume nicht.

Man kann über Vorortarbeit die Elterntiere ermitteln, wenn die Leute mit einem reden. Aus Datenschutzgründen muss niemand Auskunft geben.

Gentest geht bei Rassepferden auch lohnt jedoch nur bei Tieren die Zuchttauglich wären und in etwa 40 00 ohne Papiere einbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Keine Chance, außer du kennst rein zufällig jemanden, der zufällig in dieser Gegend lebt, wo das Pferd her kam.

Ist aber auch nicht so wild - ich weiß bei meinem nichtmal genau, welche Rassen da drin sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn es ein Ersatzpass* ist, dann besteht keine Möglichkeit, die Elterntiere ausfindig zu machen.

Wenn es der Originalpass ist, dann kannst du dich einfach mit dem Züchter in Verbindung setzen. Im Pass wird schließlich eingetragen an wen der Pass ausgestellt wird.

Entweder du hast Glück und findest den Züchter dann im Internet (Facebook, etc.) oder du schreibst ihm dann einfach einen Brief.

Vielleicht kannst du auch über die Lebensnummer beim Zuchtverband etwas in Erfahrung bringen.

Ansonsten ist es relativ schwierig etwas über die Abstammung und Herkunft etwas in Erfahrung zu bringen.

*Bei einem Ersatzpass steht dann auf der ersten Seite, dass es sich dabei um ein Ersatzdokument handelt. Geburtsdatum der Pferde ist dann meist der 1.1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nope. Die Abstammung wird im Pass eingetragen sofern eine Abstammung vorliegt. Ist aber nicht Pflicht