Pferdestammbaum herausfinden?

5 Antworten

schwierig. Vlt im Rassenverband.

Wenn die Namen der Elterntiere nicht vermerkt sind, woher weißt du dann, dass dein Pferd Ergebnis einer bestimmten Zucht war? Der Name im Pass deutet nur auf den Vorbesitzer hin, bzw die Person, die als erstes den Pass hat erstellen lassen.

Gibt es evtl eine Eigentumsurkunde, auf denen die Abstammung steht?

Ich würde allerdings grob schätzen, dass dein Pferd ein Kind von Liebe und Zufall war.

Maria879093
Beitragsersteller

Stimmt,man nen es ja auch einen Koppelunfall. Weiß bloß noch das ihre Mutter eine Warmblutstute war und ihr Vater ein Andalusier.

Pridexy  20.01.2018, 19:17
@Maria879093

Da befürchte ich, dass die Ahnensuche schwierig bis unmöglich ist.

Wie solltest du Name o. Handynr. des Züchters haben wenn du sie aus dem Schulbetrieb gekauft hast? Frag doch mal im Schulbetrieb nach, wie sie dorthin gelangt (bzw. woher sie gekauft wurde). Wenn in den Papieren "unbekannt" bei den Eltern steht, gestaltet dass das ganze noch schwieriger, da das Pferd dann meistens nicht reinrassig ist, sprich auch kein Stammbaum angelegt wurde (Bei uns nennen wir das im übertragenen Sinne "Koppelunfall" ). Schulpferde haben schließlich selten einen Stammbaum.
Wünsche dir dennoch viel Glück ❤

Auch, wenn ich nichts weiter zum eigentlichen Thema beitragen kann, als die anderen schon haben. Die Farben des Equidenpasses sagen nicht zwangsläufig was aus, das ist glaub von Verband zu Verband verschieden. Die einen Zuchtverbände führen ja selbst, andere haben das an die FN abgegeben ... und ich kenne Pferde mit roten und grünen Pässen mit und ohne bekannte Abstammung bunt gemischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Alena0404  20.01.2018, 20:13

Genau. Hab auch nen grünen und bei mir sind Eltern usw bekannt und

wenn das pferd keine rassepapiere hat, gehört es keiner pferderasse an, sondern ist ein mix.

über mixe wird die abstammung nur im seltensten fall irgendwo vermerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!