Pferd aus Ungarn gekauft: deutschen pass beantragen?

7 Antworten

Das Pferd muss erst einen deutschen Wallach heiraten und nach 7 Pferdejahren bekommt es die deutsche Staatsangehörigkeit

Nein, der Pass muss nicht in DE neu ausgestellt werden.

Sofern das Tier noch nicht gekauft ist: Finger weg von Auslandskäufen, da wird man zu 99 % über den Tisch gezogen.

Nein, der bleibt ungarisch. FN bzw Landesverbände schreiben den Originalpass um.

Ich habe einen gebürtigen Tschechen, mein deutscher Vorbesitzer ist eingetragen, ich muss noch bis morgen warten, bis ich den Termin zum Umschreiben machen kann.

Eine Warnung muss ich dir mitgeben: Auslandskäufe sind höchst riskant. Wenn man sich auf sowas einlässt, dann nur mit mindestens 14-tägigem Aufenthalt vor Ort mit einem ausgesprochenen Fachmann aus dem eigenen Umfeld, der auch in der Lage ist, gesundheitlich selbst alles abzuchecken und das Pferd wird täglich vom Fachmann (Profi!) und dem Käufer gearbeitet. Am besten, man spendiert einem Tierarzt einen Urlaub, wenn man nicht selbst Profi ist. Der Transport erfolgt durch den Käufer, nicht durch den Verkäufer! Alles andere ermöglicht Betrug und der ist an der Tagesordnung. Ich weiß, die Pferde dort sehen verlockend aus, werden in sehr vertraulicher unverfänglicher Sprache angeboten und sind günstig. Ich habe vor kurzem selbst gesucht und oftmals waren es Angebote aus Österreich, keine Stunde Fahrzeit von mir und als ich Interesse bekundet und mich schon ein bisschen verguckt ins Tier habe, hieß es, das Pferd steht gerade in Ungarn. Bäm. Köderangebot. Dafür hätte ich halb so viel bezahlt. Beim Kauf. Später hätte ich das Lehrgeld bezahlt, indem ich kein Tier, ein lediglich dem ähnlich sehendes oder ein krankes bekommen hätte.

Wenn es ein Pass hat nach EU Recht, muss der nur Umgeschrieben werden, Du musst Dich als Eigentümer/ Halter eintragen lassen.

Pferde sind in Ungarn nicht wirklich günstiger, Ausnahmen sind Vitamin B, jedoch sind da keine wirklichen Welten drin. Lohnt sich für Freizeitpferde nur in Grenznähe!

Für 500 bis 3000 Euro weniger, würde ich mir das Traumpferd nichts quer durch die EU transportieren, anbetracht des Wege Risikos, der langen Wegstrecken oder dem Blindkauf.

Nein die Ungarn betrügen nicht mehr beim Pferdehandel, wie die Deutschen, nur ist der Rechtsweg so verflucht länger.

Der ungarische Pass gilt auch in Deutschland. Du musst das Pferd und seinen Passe lediglich beim Zuchtverband auf dich umtragen lassen. Du kannst den Pass einfach an den Zuchtverband schicken, Eigentumsurkunde, wenn vorhanden (ist ja in Ungarn nicht Pflicht), dazu mitschicken. Dann tragen die dir den Pass um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung