Wie spricht man den Schluss von Lateinischen Familien Namen von Pflanzen richtig aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fabi0108

Vokale, die zusammen stehen, spricht man immer getrennt aus:

A-ra-ce-ae (ae wird in diesem Fall als Vokal ä gewertet).

Betont wird bei diesem speziellen Familiennamen der zweite Vokal: Aráceae (oder Araceae).
Gesprochen: A-ra-ze-ä (Die beiden Endvokale sind hier kurz)

Für unser Sprachgefühl klingt das fremd, aber um Sprachgefühl geht es bei botanischen Namen wohl nicht. Es gibt bei diesen botanischen Familiennamen für die Aussprache der Endungen keine Einheitsregel.

Quelle: Grundlagen des Gartenbaus.
Seite 40
ISBN 3-8001-1184-5

P.S.: Der Klassiker für solche Fragestellungen ist der "Zander": Handwörterbuch der Pflanzennamen.

Woher ich das weiß:Hobby

Blumenacker  27.12.2022, 23:44

Danke für den Stern!

fabianGsp
Beitragsersteller

Mega, vielen Dank! :)

Mit langem Ä/ae am Ende

fabianGsp
Beitragsersteller

Supi, dank dir! ;)

...

Weil das zungenbrecherisch ist, wird aber oft

...e-en gesagt...

(Also z. B. Araceen statt Araceä)

Oder gleich Aronstabgewächse... ;o)

Theoretisch gelten die offiziellen Ausspracheregeln der lateinischen Sprache. Praktisch werden die Namen in der Regel so ausgesprochen, wie es die auf die Muttersprache des Sprechers getrimmte Zunge hinbekommt.

fabianGsp
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank!👍🏻