Wie ist die Mehrzahl in Latein von Pflanzen Familien?

Araceen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lateinische Form Musaceae ist die offizielle, Musaceen die eingedeutschte.
Beides ist Mehrzahl und bedeutet das gleiche, Bananengewächse. Für ein einzelnes Bananengewächs gibt es keine Bezeichnung außer "Art XYZ aus der Familie der Musaceae".

fabianGsp
Beitragsersteller

Alles klar, dank dir.👍🏻

Ich hab ein Bild auf dem etliche Aronstabgewächse drauf sind. Überschrift ist Araceen heißt also offiziell aber Araceae. Komisch dass man die eingedeutschte (nicht offizielle) Form als Überschrift genommen hat.

myotis  23.01.2023, 09:03
@fabianGsp

Die -ceen Form ist grad in Gärtnerkreisen aber durchaus üblich...

Das ist nix anderes wie andere Fremdworte oder eingedeutschte Anglizismen usw. - z. B. "Die Klasse übt an 12 Computern..."

fabianGsp
Beitragsersteller
@myotis

Alles klar. Gut zu wissen, dank dir! ^^

Oder kann Musaceae sowohl Einzahl als auch Mehrzahl sein?

Glaube schon. Die Kapkobra ist zum Bespiel eine Elapidae und die Schwarze und Grüne Mamba sind auch Elapidae. Korrekt wäre Elapidae auf die Bezeichnung für "Familie der Giftnattern" und nicht "Giftnattern". Daher ist die Mehr- und Einzahl bei systematischen Familien die Gleiche.

Ich hoffe der Übertrag auf die Systematik der Schlangen verwirrt nicht allzu stark...

Was ich sagen will das alles, was in der Systematik auf ae endet normalerweise heißt "Familie der (...)".

Daher gibt es zwischen Ein- und Mehrzahl keinen Unterschied.

fabianGsp
Beitragsersteller

Okay, ich verstehe. Und nein ich finde es nicht verwirrend.

Dank dir für deine Antwort. :) 👍🏻

Laut meines Wissens gilt es sowohl als Einzahl, als auch als Mehrzahl—> bei Gewächsen z.b.

bei einer Rose z.b. ist es nicht so

rosa - rosae

Gewächs ist anscheinend nicht wirklich zu messen, als 1,2,3 … usw

Die botanische Bezeichnung einer Pflanzenfamilie ist Einzahl und Mehrzahl zugleich.
Sie ist die Anzahl der zu dieser Familie gehörenden Pflanzen.
Es gibt für die Bezeichnung einer Pflanzenfamilie keinen Extra-Plural.

fabianGsp
Beitragsersteller

Okay, danke👍🏻

Ich hab ein Bild auf dem etliche Aronstabgewächse drauf sind. Die Überschrift dises Bildes ist Araceen. Offiziell müsste es ja also dann aber Araceae heißen.

ThomasJNewton hat geschrieben dass ceen die eingedeutsche Form ist.
Was meinst du?

Blumenacker  23.01.2023, 09:21
@fabianGsp

Es ist eingedeutscht, weil sich das so in Deutschland besser verkauft.

myotis  24.01.2023, 07:25
@fabianGsp

Das Bild ist eine Tafel aus einem alten Buch oder?

fabianGsp
Beitragsersteller
@myotis

Nein das Bild ist ein Poster welches ich im Internet bestellt habe.