Wie spreche ich das Thema Auslandsjahr bei den Eltern an?

7 Antworten

Einen richtigen Weg beim ansprechen gibt es nicht. Wenn deine Eltern dich unterstützen werden sie es, wenn nicht, dann nicht.
Ich persönlich kenne jemanden der so ein Auslandsjahr gemacht hat. Wirklich unterstützung hat er nur wenig bekommen. Er hat alles von sich verkauft und wenn er wieder zurückkommt hat er nichts.

Was genau meinst du mit „Auslandsjahr“? Wenn du einen Schüleraustausch meinst, solltest du dich informieren, ob das überhaupt geht, wenn du deine jetzige Schule abgeschlossen hast und nicht planst, auf eine weiterführende zu gehen (in Deutschland geht es dann nämlich nicht, aber ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist).

Wenn du so etwas wie Work&Travel meinst, solltest du dich wiederum erkundigen, ob du dafür nicht auch noch zu jung bist, denn die Teilnahme setzt meist Volljährigkeit voraus.

Ich - an Deiner Stelle - würde mich selbst schlau machen, was alles möglich wäre und was ich mir vorstellen könnte. Überrasche Deine Eltern mit Wissen! Aber sag Dir auch, dass es evtl. nicht losgehen könnte. Und dann frag Deine Eltern einfach, ob es möglich wäre.

Erstmal finde ich es toll, dass du dir Gedanken machst.

Wenn deine Eltern bisher immer an deiner Seite waren, wenn es finanziell machbar ist für sie (ansomsten gibts auch externe finanzielle Hilfen), dann werden sie dich unterstützen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie wegen deines Alters Angst habe...

Wie sieht es denn mit höheren Abschlüssen aus? FSJ o. ä.? Freiw. Praktikum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

princessarielle
Beitragsersteller

darüber hab ich noch nicht nachgedacht, werde ich jetzt auf jeden fall machen, danke :)

Hast du denn schon eine Lehrstelle für das Jahr danach?

princessarielle
Beitragsersteller

Nein, noch nicht

xXBigAnimeFanXx  25.09.2019, 19:18
@princessarielle

Dann solltest du es schleunigst abklären wegm Auslandsjahr. Denn wenn du gehst, bist du ja dann ein Jahr weg. Das Jahr, bei dem du Bewerbungen schreiben solltest (am besten jz schon). Da du aber dieses Jahr weg bist, solltest du also natürlich jz schon eine Lehrstelle finden, dieses Jahr. Sonst kommst du zurück und hast nichts. Das ist dir klar, oder? Was für ein Auslandsjahr möchtest du denn machen? Aupair?

Btw welchen Beruf erstrebst du denn, den man erst mit 16 machen kann?