Meine Eltern erlauben mir kein Auslandsjahr Meinung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal herauszufinden, was das eigentliche Problem deiner Eltern ist. Geht es ihnen nur ums Alter, ist das ja kein Problem, du wirst ja nicht immer 13 bleiben. Geht es ihnen um das Land, haben sie etwas gegen die USA speziell oder aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit Bedenken, dich in ein nicht-muslimisches Land zu schicken? Du könntest sie ja mal theoretisch fragen, wie sie dazu stehen würden, wenn du ein Austauschjahr in ein muslimisch geprägtes Land machen würdest. Wenn sie das erlauben würden, hättest du schon mal einen „Ausgangspunkt“, um sie doch noch von anderen Ländern zu überzeugen.

Sind deine Eltern eigentlich Deutschsprachig? Können sie sich flüssig auf Deutsch unterhalten? Ich frage, weil es sonst eine Idee wäre, dass ihnen vielleicht jemand in ihrer Muttersprache das Thema Austauschjahr erklärt.

Ansonsten, wenn es am Ende doch so ist, dass deine Eltern ultra-konservativ sind und für dich als Mädchen schlicht und ergreifend keinen Auslandsaufenthalt erlauben, kann man da leider, leider nichts machen.

Sss438987
Beitragsersteller

Danke, hat mich echt zum nachdenken gebracht kann gut sein ! Meine Eltern sprechen fließend deutsch, ja. Ich werde ihre Ideen ausprobieren vielen Dank 😊

Im Augenblick beißt du bei deinen Eltern mit deinen Plänen wohl absolut auf Granit. Ob das jetzt daran liegt, dass sie Muslime sind, oder daran, dass sie ihre dreizehnjährige Tochter nicht allein auf ein Jahr verreisen lassen wollen, ist eigentlich nicht wichtig. Fakt ist, dass es momentan nicht geht und wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht gehen wird.

Wenn es nur um das Erlernen dieser Sprache geht, empfehle ich dir erst mal das Anschauen von Filmen/Serien und dergleichen in englischer oder amerikanischer Originalsprache. Das schult dein Sprachverständnis zumindest schon mal in der Alltagssprache. In der Stadtbibliothek findest du sicherlich auch eine Menge Bücher in englischer Sprache, die dir vom Ausdruck und von der Grammatik und Rechtschreibung eine Menge beibringen können.

Was deine Ausgangsbeschränkungen betrifft, so habe ich nur den Rat für dich, geduldig zu sein und auf lange Frist zu planen.

Mach deine Schule ordentlich fertig, arbeite auf einen guten Abschluss hin und erlerne einen guten Beruf! Das ermöglicht dir später ein selbstständiges Leben in einer eigenen Wohnung. Auch in zehn Jahren kannst du dann im Urlaub oder für einen längeren Aufenthalt nach England, USA, Kanada oder Australien reisen.

Sss438987
Beitragsersteller

Danke, aber Bücher gelesen Filme geguckt und etc. habe ich alles schon getan schwer zu glauben aber zum Teil ist es schon so als ob ich fließend spreche. Es hat nichts mit der Ausgangssperre zu tuen ob nach oder vor corona, vor oder nach 18, vor oder nach meiner Arbeit meine Eltern werden mich nicht gehen lassen

Altersweise  22.05.2020, 21:59
@Sss438987

Wenn du 18 bist, müssen sie dich gehen lassen. Man nennt das Volljährigkeit.

Wärst Du meine Tochter, würdest Du mit 13 auch kein Auslandsjahr machen. Das ist einfach zu früh, auch wenn Du schon soooo reif bist.

Red mit Deinen Eltern nochmals darüber, wenn Du mindestens 16 Jahre alt bist.

Sss438987
Beitragsersteller

kann ich auch total verstehen hätte au erst vor nächstes Jahr ein Auslandsjahr oder Woche zu machen dann wäre ich auch 15 aber es geht ums Prinzip, auch wenn ich 18 wäre würden die es mit nicht erlauben

Oma1705  22.05.2020, 21:47
@Sss438987

Du bist jettz 13 und nächstes Jahr schon 15?

Wenn Du 18 bist und immer noch dieses Jahr machen willst, dann musst Du Deine Eltern nicht mehr fragen.

Du könntest ja mit 14 mal anfangen zu arbeiten, dann kannst Dir schon mal was zusammensparen. Billig ist das sicher nicht.

Sss438987
Beitragsersteller
@Oma1705

Werde noch 14 deswegen Jahr 15....

so einfach läuft das bei einer muslimischen Familie nicht mit 18 kann man garnichts machen

Also

Mit 13 nach Amerika ist schon mal eine sehr dumme Idee, da Amerika sehr rasisstisch ist wenn es um den nahen Osten oder um schwarze geht, so lange du auch keine Verwandten dort hast kann das alles noch schwieriger werden, denn du musst auch wo unter kommen, und jeden Tag in einem Hotel oder einer Mietwohnung zu wohnen wird nach einer Zeit auch sehr teuer.

So wie bei anderen Ländern, England, Irland, Neuseeland usw.

Diese Länder sind sehr teuer, und für ein 13 Jähriges Kind ohne jegliche Betreuung gefährlich und ich würde echt davon abraten

War mal mit meiner Schule in Amerika, am ersten Tag haben ein paar Nazis dort meine Schwarzn Kumpel angegriffen und gedroht

Mein Bruder war in Australien und dort wurde er ausgeraubt

Meine Freunde waren mal in Irland, dort war es zwar relativ ruhig, aber am Abend waren da viele Besoffkis, welche sogar versucht haben eine meiner Freundinen zu Vergewaltigen (sie war 12)

Sss438987
Beitragsersteller

kann Ich total verstehen aber sie Organisation bewacht rum um die Uhr

Basti164  22.05.2020, 21:50
@Sss438987

Darauf sollte man sich nie verlassen, auch denen können Fehler passieren

Ich finde 13 dafür ganz schön jung.

Als es noch Abi nach 13 Jahren gab, wurde sowas in der 11. Klasse gemacht, im G8 wurde es etwas seltener, weil der 'optimale' Zeitpunkt fehlt. Vorher hatte man so seinen erweiterten RealschulAbschluss in der Tasche, jetzt müsste man das Jahr nach der 10. extra dran hängen, weil man nur schwerlich auf Q1 oder Q2 verzichten kann. Die 10. kann man aber auch nicht so einfach im Ausland verbringen, weil einem dann das AbschlussJahr für den MSA fehlt.

Ich kannte mal eine Schülerin, die ist aus der 8.2 in 10.1 gesprungen, war dann ab 10.2 für 12 Monate im Ausland und kam dann ein Jahr später für 10.2 zurück in ihre alte Klasse. Sehr elegant gelöst. Habe ich aber nie wieder mitbekommen. Im G8 ist Überspringen noch seltener geworden als vorher.