Wie sage ich meinen Eltern, dass ich ein Auslandsjahr machen will?

6 Antworten

Hi beleysun35,

Du könntest ja mal generell antesten wie sie das Thema auffasst.

Zum Beispiel so: "Die Zahl der Schüler die schon während der Schulzeit Auslandsaufenthalte machen hat sich in den letzten zehn Jahren um … Prozent erhöht. Ich finde, dass das ein guter Trend ist."

Dann kannst du ein bisschen über die Benefits der Auslandsaufenthalte reden. Sprache lernen, soziale Kompetenz lernen, besseres Verständnis zwischen verschiedenen Gesellschaften, Selbstständigkeit neue Kulturen …

Da kannst du sehen wie sie grundsätzlich darauf reagiert, ohne gleich Preis zu geben, was dein eigentliches Ziel ist

Du kannst sagen, dass das an der Schule ein Thema ist zwischen Schülern und Lehrern. Dass es Info Veranstaltungen gibt, die man doch gerne mal zusammen besuchen könnte.

Höre zu zu was ihre eventuellen Gegenargumente sind. Dann kannst du dich darauf besser einstellen. Und eines ist sicher, sollte es am Geld scheitern, ist es ein schwerwiegendes Argument. 10.000€ + sind eine Menge Geld.

Erstmal musst du klären, ob genug Geld vorhanden ist, wenn nicht brauchst du's garnicht erst versuchen^^ rechne mit Kosten von 10.000-15.000€ pro Jahr.
Ich habe, glaube ich, mit so einem ähnlichen Wortlaut damals begonnen: "In der heutigen Gesellschaft ist ein guter, fester Arbeitsplatz einfach essentiell und man muss sich auch dauernd weiterbilden." Eltern stimmen zu. "Für mich hat sich die Chance ergeben für ein Jahr auf eine Schule in den USA zu gehen und dort meine englische Sprache zu verbessern. Wäre das nicht eine super Möglichkeit sich weiterzubilden?"
Und danach kannst du alle deine Vorteile aufzählen: soziale Kontakte, man wird super selbstbewusst, du reifst in dieser Zeit unheimlich, es sieht super im Lebenslauf aus und der Joker für die Eltern: sie können dich ja besuchen kommen wenn sie Urlaub haben.

Versuch deine Eltern zu überzeugen zB sag denen dadurch lernt man seeeehhhr gut englisch was echt wichtig für den späteren job ist. Außerdem lernst du dort auf deinen eigenen Beinen zu stehen und du " findest" dich dort selbst ( ka wie man das anders sagt) du knüpfs dadurch international Kontakte, sammelst Erfahrung ....
Informiere dich bei Organisationen die Auslandsaufenthalte anbieten und gebe deinen Eltern genauere infos dazu.
Mehr fällt mir auch nicht ein ich hoffe das hilft dir :)

Versuch doch deine Eltern leicht einzuweisen, indem du immer mal wiedr ueber ein Auslandsjahr sprichst und irgendwann musst du es ihnen ja sagen. Dann solltest du aber auch gut vrbereitet sein, dich mit Gefahren auskennen und wissen, wie du deine Eltern ueberzeugen kannst!

Hey,

ich kenne eine super Seite, die rund um das Thema Schüleraustausch informiert und dort gibt es auch Artikel zu dem Thema "Wie sage ich es meinen Eltern"... schau doch mal auf dieser Seite vorbei und eventuell findest du dort ein paar Denkanstöße. Sie nennt sich Schueleraustausch.net

Meine Eltern hatten die Idee, dass ich doch ein Auslandsjahr machen könnte und daher kann ich nicht all zu viel zu deiner Situation sagen :/ Die genannte Seite habe ich zur Vorbereitung genutzt und dort habe ich auch diese Artikel zu deinem Anliegen zufällig gefunden.