Argumente der Eltern gegen ein Auslandsjahr

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo allie54321,

ich war selbst ein Jahr in den USA und habe dort an einem High School Programm teilgenommen - die beste Entscheidung meines Lebens!

Daher weiß ich auch, dass es gar nicht so einfach ist, seine Eltern mit ins Boot zu holen. Ich habe auch viel vorab gegoogelt, wie ich sie am besten davon überzeuge... dann bin ich auf eine tolle Internetseite gestoßen schueleraustausch.net/infos-sammeln , denn unter diesem Link kommst du zu den verschiedenen Artikeln und Infomaterialien rund um das Thema Schüleraustausch. Es gibt auch mehrere Aufsätze zum Thema Eltern die Vorzüge eines Auslandsjahres näher zu bringen. Klick dich da doch einfach mal durch!

Du brauchst vor allem Beispiele von Leuten, die damit gute Erfahrung gemacht haben. Dafür könnte sich dieses Forum sehr gut eignen:

"Wer hat im Ausland studiert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?"

oder ähnlich.

Ich habe selbst Kinder und würde mich total freuen, wenn einer ins Ausland ginge. Möchtest Du adoptiert werden?

allie54321
Beitragsersteller

:'D nein danke. Schade dass nicht alle Eltern so locker sind!

Die Kinder unserer Freunde sind nach dem Abi meist mit Freund/Freundin gereist. Zusammen ist man sicherer (wäre gutes Argument für die Eltern) Natürlich kostet so eine Reise einiges. Da wäre das Flugticket und "Notfallgroschen", Reiseversicherung, ganz wichtig! , Transport und Verpflegung ( guter Punkt: zuhause müsst ihr auch verpflegt werden!) Auch zu erwähnen wären bei den Eltern das Vertiefen der jeweiligen Sprache des Reiselandes. Hier in NZ machen viele junge Leute wärend ihres Aufenthaltes 'Woofing', um ihre Reisekasse zu entlasten, d.h. freie Unterkunft und Essen für 4 Std. Arbeit (obst pflücken etc.) Mach deine Reise, du wirst die Gelegenheit im Leben nicht so schnell wieder bekommen. Nicht alles wird so toll, aber auch unvergessliche Erlebnisse und Begegnungen werden auf dich warten, dich prägen werden.

Kostet eine Menge. Du bist allein dort (falls dir was passiert, sind sie halt nicht vor Ort). Es gibt auch dort böse Menschen. Du kommst mit der Kultur/Mentalität dort nicht klar. Es wird schwer Kontakt zu halten, je nach dem was du machst. Es ist viel Aufwand das zu planen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

allie54321
Beitragsersteller

Danke!!!!!!!!

Das schlimmste Argument auf das du treffen könntest wäre. Wir können uns das nicht leisten.

http://www.ausgetauscht.de/auslandsjahr.htm

allie54321
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Da kriegt man gleich Schuldgefühle. Aber bei mir ist es der Fall dass meine Eltern das Argument schon gebracht haben und ich genau weiß dass das nich der Fall ist und sie es nur gesagt haben weil ihnen gerade nichts besseres eingefallen ist. Es ist so nervig!!!

KingLouis1  05.07.2015, 12:17
@allie54321

Ein Jahr in den USA kann leicht über 10.000 € kosten. Das ist kein Pappenstil und ich kenne euere Situation Zuhause nicht. Und wenn du noch Geschwister hast könnten die ja auch dann das selbe fordern. Es ist nicht leicht. Alles andere kann man entkräften. Passieren kann dir überall was. Das wäre jetzt für mich kein Argument.