Wie sollte ich drauf antworten, wenn ein Arbeitgeber fragt, warum ich ein einfaches Arbeitszeugnis haben möchte?

pallmall1966  20.02.2023, 06:13

arbeitest du weiterhin bei diesem AG ?

Baris030
Beitragsersteller

Ja

Britney1103  20.02.2023, 06:24

Warum möchtest du denn ein Zwischenzeugnis?

Baris030
Beitragsersteller

Für mein Lebenslauf

7 Antworten

Wenn es ein größeres Unternehmen ist, lohnt es sich, sich von Zeit zu Zeit ein aktuelles Arbeitszeugnis ausstellen zu lassen. Vorgesetzte wechseln, und ein neuer Chef kann einen Arbeitnehmer nicht so gut beurteilen, wie einer, mit dem man jahrelang zusammen gearbeitet hat.

Auch für künftige Gehaltsverhandlungen ist es vorteilhaft, wenn im Zeugnis die bisherigen Aufgabenstellungen und deren Ausführung explizit beschrieben ist.

Giwalato

Ein Arbeitszeugnis, oder vorab ein vorläufiges Arbeitszeugnis muss der NochArbeitgeber ausstellen, wenn du dich woanders bewerben willst, oder musst, bei befristetem Arbeitsvertrag.

Er braucht gar nichts fragen, wenn ich eines möchte.

Er sollte es ausstellen.

Als Arbeitnehmer: "Ich brauche es, um mich woanders zu bewerben." Was dem Arbeitgeber aber klar sein müsste.

Wenn du das Zwischenzeugnis für ein Lebenslauf benötigt, möchtest du dich ja wohl woanders bewerben.

Du hattest geschrieben, dass du im Betrieb bleiben möchtest. Geht es dir vielleicht darum ein höheres Gehalt zu fordern? Dann sollte es direkt ansprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Durchschnittlich alle zwei Jahre können Arbeitnehmer ein Zwischenzeugnis beantragen – etwa zur Leistungsbeurteilung. Je öfter und regelmäßiger Sie das Zwischenzeugnis anfordern, desto unverdächtiger wird es. Plausible Gründe für die Interimsbeurteilung sind:

  • BetriebszugehörigkeitWer einige Jahre im Unternehmen beschäftigt ist und in diesem Zeitraum noch nie eine schriftliche Bewertung der Arbeitsleistung erhalten hat, kann ein Zwischenzeugnis beantragen.

du möchtest eine Bewertung deiner bisherigen Arbeit haben, um zu wissen, wo du in der Wertschätzung deines Arbeitgebers stehst