Wie sollen wir uns diese Mietwohnung nur leisten?

11 Antworten

Neubau ist und war schon immer teuer....Warum schaut ihr überhaut nach Neubau? Die Miete dort ist sicherlich 3 bis 4 € / qm teurer als Altbau.

Zudem braucht man mit 2 Kinder nicht unbedingt eine 4 Zimmer Wohnung. Wir waren damals 3 Kinder und wohnten in einer 3 Zimmer Wohnung.

Wenn Du Deinen Kindern unbedingt Luxus bieten möchtest willst, müßt ihr halt beide voll arbeiten + Nebenjob, wenn es der Beruf nicht her gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schelm1  12.07.2024, 09:50
 Wir benötigen eigentlich 4-Zimmer wegen Home Office und 2 Kindern.

Nicht gelesen oder nicht verstanden?

Wir waren damals 3 Kinder und wohnten in einer 3 Zimmer Wohnung.

Damals gab es ja auch noch kein Homeoffice!

christl10  12.07.2024, 09:51
@schelm1

Home Office kann man auch im Esszimmer betreiben. Unser Tisch wäre groß genug für 2 Arbeitsplätze....

schelm1  12.07.2024, 09:54
@christl10

Sie haben auch von Home-Office keinen blassen Schimmer!

Kein Wunder, wenn man seit 15 Jahren nicht mehr arbeitet wegen frühzeitiger Entlassung aus dem Arbeitsleben.

dancefloor55  12.07.2024, 09:59
@christl10
Home Office kann man auch im Esszimmer betreiben. Unser Tisch wäre groß genug für 2 Arbeitsplätze....

das stimmt. habe 2 Jahre homeoffice am Esstisch gemacht bis wir umgezogen sind. Meine Schwester hat in ihrer 1 Zimmer Wohnung einen kleinen Klapptisch aufgestellt wo gerade der Laptop und die Tastatur rauf gepasst haben.

christl10  12.07.2024, 10:02
@dancefloor55

Die Leute sind zu verwöhnt und brauchen für jeden Unsinn ein eigenes Zimmer. Wen dem so ist dann sollten sie dafür auch prächtig bezahlen.

christl10  12.07.2024, 10:03
@schelm1

Wir waren 400 Leute im Großraumbüro alle nebeneinander gesessen...man hätte mich ausgelacht hätte ich ein eigenes Zimmer verlangt.

dancefloor55  12.07.2024, 10:05
@christl10

Ich habe nun auch ein eigenes Zimmer zum Arbeiten - bzw. das ist ein Multifunktionalzimmer.

Gaming, Arbeits, Bügel und Gästezimmer - das ist aber auch nur weil das Haus für 2 Kinder ausgelegt ist und wir nur eines haben. Ansonsten müssten wir die Gaming PCs Schlafzimmer unterbringen, am Esstisch wird gearbeitet , Bügeln im Wohnzimmer und Gäste würden halt auf einer Matratze im Wohnzimmer schlafen. Klar ist es so gemütlicher und besser wie es jetzt ist - aber wir könnten zur Not auch auf das Zimmer verzichten.

dancefloor55  12.07.2024, 10:06
@christl10

400 Leute? das ist echt heftig. hatte mal 30 Leute im Büro und das war schon ne Lautstärke. War dann froh wie Corona kam und auf einmal war Homeoffice kein Problem mehr... hatten wohl Panik dass sich hier alle gegenseitig anstecken und dann die ganze Abteilung ausfällt

christl10  12.07.2024, 10:10
@dancefloor55

Ich weiß nicht wie das Großraumbüro in der Coronazeit belegt wurde. Denke es war nur jeder dritte im Büro um Abstand zu halten. Ist mir egal..habe 2007 aufgehört. Dennoch kann ich mir das heute nicht mehr vorstellen, denn die Lautsärke im Büro war schon immens. Wenn Du Pech hattest hatte der neben Dir den Lautsprecher an, so daß Du kaum noch Deine Kunden am Telefon verstanden hast und beschweren kann man sich nicht....muß man so hinnehmen...

Rina2020204  12.07.2024, 10:15
@schelm1

Ich habe ebenfalls immer in Neubauten gewohnt. Ich ziehe doch in keinen Altau, wo die Fenster nicht richtig schließen und ich die Straße heize, bzw. das ganze Haus nach Moder stinkt. Außerdem sind Altbauten oft dunkel und verfügen meist nicht mal über einen Balkon.

christl10  12.07.2024, 10:18
@Rina2020204

Mein Haus ist aus dem Jahre 1956...ja Du hast Recht..ist nicht angenehm...dennoch hast Du vergessen, daß man viel renovieren und modernisieren kann. Mittlerweile ist bei uns nichts beim alten geblieben und habe 100.000€ investert und saniert...daher jetzt nur fast wie Neubau. Man muß nur was tun und was ändern, dann geht das schon... auch mit einem Altbau.

Rina2020204  12.07.2024, 10:22
@christl10

Früher wurde nichts durch die Eigentümer saniert. Ich bin sogar mal in einem solchen Bau durch den Boden gekracht.

schelm1  12.07.2024, 10:22
@christl10

Sie gehörten dort folglich nicht zum elitären Teil der Mannschaft.

Bosse zeichnen sich u.a. durch ein gediegenes eigenes Büro mit Sekretariat/Vorzimmer aus; der der höchst fungible Rest Rest "dient" halt einfach "Mannschaft!

Aber das kennen Sie selber ja noch aus Ihrer früheren Tätigkeit.

christl10  12.07.2024, 10:28
@schelm1

Wir hatten nur einen Boss..der hatte natürlich sein eigenes Büro...alle anderen waren im Großraumbüro zu finden und hatten dort ihren Platz unter aller anderen. Egal ob Sie Vice President, Direktor oder MD waren...es gab da keine Ausnahmen. Die Hirarchie war recht flach.

schelm1  12.07.2024, 10:30
@christl10

Recht flach und demnach vermutlich auch so einfach fungibel!?!

christl10  12.07.2024, 10:32
@schelm1

Wer bitteschön ist heutzutage nicht mehr austauschbar? Es gab keinen Monat in dem ein Kollege gehen mußte oder gekündigt hat.

schelm1  12.07.2024, 10:40
@christl10

Wer nicht leistungsfähig scheint, "fliegt" halt - "Hire and Fire"

christl10  12.07.2024, 11:10
@schelm1

Was spricht dagegen...ist munmal so bei den Profis. Ist in der Formel 1 auch nicht anders. Nur dass man nach ein paar erfolgreiche Jahre für sein Leben lang ausgesorgt hat während andere noch 30 Jahre und länger arbeiten müssen. Schon Mal daran gedacht?

schelm1  12.07.2024, 11:16
@christl10

Nein, daran brauchte ich bekanntlich zu keiner Zeit einen Gedanken zu verschwenden!

Das Schicksal gefeuert zu werden, ist mir zu keiner Zeit widerfahren.

christl10  12.07.2024, 11:37
@schelm1

Ich fand es gut...es kam zur rechten Zeit...hatte es auch irgendwann befürchtet, daß es so kommen wird. Ist im Investment Banking keine Überraschung sondern so üblich...dennoch wirst du Dich wundern wie gut man dafür abgefunden wird.

schelm1  12.07.2024, 13:00
@christl10

Ihre Abfindung ist doch von Ihnen der Höhe nach selber auf GF genannt worden!

Es waren netto € 270.000 und die haben Sie nach eigenen Angaben in den Kauf von 2 Eigentumswohnungen gesteckt.

Was soll denn da noch verwundern?

schelm1  12.07.2024, 16:56
@christl10

€ 270.000 für entgehenden Lohn für mehr als 20 Jahre mögliche erfolgreiche Schaffenszeit- da gibt es bessere Abfindungen und auch erfüllende Lösungen.

christl10  12.07.2024, 16:58
@schelm1

Ich denke Du kennst die Abfindungsregelungen nicht. Habe meine Abfindung um 100.000€ Brutto hoch gehandelt. Es wäre sonst viel weniger gewesen.

schelm1  12.07.2024, 17:05
@christl10

Lesen kann ich nur das, was Sie da so vorher schreiben.

Ihr Verhandlungsgeschick zu beurteilen liegt mir fern.

Abfindung von Großunternehmen sind mir schon geläufig!

Um die Abfindung zu berechnen, gibt es eine einfache Faustregel: Ein halbes Brutto-Monatsgehalt mal Dauer der Betriebszugehörigkeit in Jahren. Um jedoch astronomisch hohe Summen zu vermeiden, gibt es für die Zahlungen häufig eine Obergrenze. Die Abfindungen von Vorstandsposten und Spitzenpositionen sprengen jedoch oftmals die Vorstellungskraft eines Normalverdieners. So erhielt etwa die ehemalige Co-Chefin von SAP, Jennifer Morgan, nach nur sechs Monaten eine Abfindung von 15 Millionen Dollar.

christl10  12.07.2024, 17:07
@schelm1

Seit wann spreche ich von Fühungspositionen? Ich war ein einfacher Angestellter ohne Leitungsfunktion. Daher ist schon meine Abfindung dafür utopisch hoch. Willst Du mich mit einem CEO vergleichen...ich dachte Du konntest mitdenken.

schelm1  12.07.2024, 17:08
@christl10

Ich denke mit! Von daher rühren meine Nachfragen, Schlüsse und Kommentare.

christl10  12.07.2024, 17:09
@schelm1

Wie kommst Du dann dazu mich mit CEOs zu vergleichen? Traust Du mir das wirklich zu? ...ich habe nur die Mittlere Reife...schon vergessen?

schelm1  12.07.2024, 17:11
@christl10

Der Kommentar war recht allgemein gehalten und weist aber auch auf Ihre Klasse hin:

Um die Abfindung zu berechnen, gibt es eine einfache Faustregel: Ein halbes Brutto-Monatsgehalt mal Dauer der Betriebszugehörigkeit in Jahren. Um jedoch astronomisch hohe Summen zu vermeiden, gibt es für die Zahlungen häufig eine Obergrenze.
christl10  12.07.2024, 17:16
@schelm1

Ein halbes Brutto-Monatsgehalt mal Dauer der Betriebszugehörigkeit in Jahren.:..da käme ich nicht mal auf 100.000€ Brutto Abfindung...jetzt nochmal nachdenken ob ich nicht doch eine hervorragende Abfindung bekommen habe.

schelm1  12.07.2024, 17:25
@christl10

Woher soll man denn wissen, wie gut oder auch wie schlecht sie verdient haben?

Kamen evtl. noch andere soziale Komponenten zum tragen, die Sie nicht nennen.

Waren neben dem normalen Gehalt Bonifikationen zu würdigen?

Waren Sie in irgendeiner Form krank, was evtl. höhere Ansprüche bewirken könnte?

christl10  12.07.2024, 17:30
@schelm1

Nein...nicht nur das....es wurde mir mein Bonus zu 90% gestrichen und habe nur 10% Bonus erhalten statt 100%. Habe erst in den Verhandlungen erfahren, daß sie mir die 90% die sie einbehalten haben mir nachträglich zur Abfindung drauf zahlen, wenn ich gehe. Das habe ich dann auch gemacht und anschließend weiter gepokert, weil mir das nicht genug war und sie haben meine höhere Foderung dann nach 6 Monaten Verhandlung doch erfüllt.

Für den deutschen Durchschnittsverdiener werden die steigenden Mietpreise in der Tat zur immer größeren Belastung. Und in den meisten größeren Städten betrifft das bei weitem nicht nur Neubauwohnungen. Dennoch ist die Nachfrage nach teuren Wohnungen immer noch so groß bzw. das Angebot an günstigeren Wohnungen so klein, dass Vermieter diese Preise durchsetzen können. 1700 Euro können sehr viele Familien auch noch gerade so aufbringen, selbst wenn dann nicht mehr viel Geld zum leben übrig bleibt. Darüber hinaus gibt es auch viele Singles oder Paare die mit einer solchen Miete gar kein Problem haben. Das Jobcenter oder die Arbeitsagentur zahlen das auch bei weitem nicht und die Sozialleistungsempfänger betrifft das mindestens genau so hart. Aktuell bleibt für viele daher nur die Alternative in einer zu kleinen Bestandswohnung wohnen zu bleiben oder ins günstigere Umland zu ziehen- was in vielen Regionen aber auch zunehmend schwieriger bzw. teurer wird.

Miller29191828
Beitragsersteller

Ich finde, dass du den Punkt richtig erkannt hast. Für uns bei einer Warmmiete 1.700 Euro bleibt kaum etwas zum Leben übrig, wir müssten jetzt jeden Cent umdrehen und ein kleines Auto wäre eventuell drinn und auch da wäre es ein Problem alles zu bezahlen. Bestandswohnungen gibt es wenig und vor allem sind Sie auch teuer. Daher frage ich mich, wozu gehe ich zur Arbeit, wenn mein gesmates geld zur Miete weggeht, da kann ich genau so eins auf krank machen und beim Sozialamt das Geld abholen, vor allem auch aufgrund meiner behinderung ist das einfache Sache, am Ende habe ich das gleiche wie mit der Arbeit.

DerJoergi  12.07.2024, 10:28
@Miller29191828

Der geringe Abstand zwischen manchen Sozialleistungen und den unteren Einkommensgruppen ist ein weiteres Problem. Der Sozialleistungsbezug löst aber dennoch nicht das Wohnungsproblem im Einzelfall. Sozialleistungsempfänger sind bei den meisten Vermietern alles andere als beliebt und solche Mietpreise werden vom Amt eben bei weitem auch nicht übernommen. Bei dem Thema Wohnungsbau hat die Politik leider in ganz besonderem Maße versagt und die negative Entwicklung geht aktuell auch eher noch weiter.

Es ist allgemein bekannt, daß die Mieten explodieren und es zu wenig Wohnraum gibt. Da die Vermieter das auch wissen, können die die Schraube andrehen. Schaut doch mal etwas ländlicher nach Wohnungen. Dort sind die meist billiger als in der Stadt.

Gutverdiener bzw. vermögende Menschen können sich höhere Mieten leisten.

Das Arbeitsamt hat nichts damit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Miller29191828
Beitragsersteller

Zu diesen Gutverdienern gehöre ich anscheinend auch, doch leider kann ich mir das dennoch nicht leisten.

Klar, dass es neubau ist, aber welcher normale mensch kann das auf dauer bezahlen? Wahrscheinlich nur das Arbeitsamt...

Nein, dass Jobcenter zahlt solche Mieten auch nicht. Hier wäre dann schon ein hohes Einkommen erforderlich.

Gibt es bei Euch denn keine Wohnungen, die nicht neu gebaut worden sind und damit weniger Kosten? Das Problem ist, dass die Baukosten mittlerweile durch die Decken gehen und die Vorgaben des GEG auch Geld kosten. Da muss hinterher eine hohe Miete verlangt werden.

Miller29191828
Beitragsersteller

Die Wohnungen sind nicht mal groß, 70-90 QM mehr nicht.