Neue Wohnung finden?

6 Antworten

  1. Kein Mensch drängt Euch. Ihr habt locker das 1. Lebensjahr des Kindes Zeit. Es braucht kein Zimmer und schläft sowieso bei Euch im kleinen Bettchen
  2. Niemals kündigen, solange keine neue Wohnung da ist, im Zweifel steht ihr auf der Straße.
  3. Natürlich bevorzugen Vermieter Mieter mit größtmöglicher Flexibilität beim Einzug.
  4. Genau für solche Fälle, doppelte Miete, (oder auch kaputtes Auto, Waschmaschine…) braucht jeder einen Notfallgroschen von etwa 3 Netto Monatsgehältern auf einem Tagesgeldkonto. Sowas kommt im Leben immer wieder mal vor.
 ich habe das Gefühl, dass Mieter bevorzugt werden, welche am ehesten einziehen

Korrekt, ja. Generell müsst ihr euch halt in die Position des Vermieters rein denken. Was wäre wenn ihr etwas vermieten würdet? Wen würdet ihr nehmen? Der zu allem ja sagt und keine Probleme macht oder derjenige der ganz viele Forderungen stellt?

Habt ihr schon auf Risiko gekündigt bevor ihr eine Wohnung hattet?

Auf keinen Fall! Das würde ich nie tun. Finanzieller Verlust ist immer weniger schlimm als auf der Straße zu landen.

Wie habt ihr das gemacht?

Indem wir nicht während der Schwangerschaft umgezogen sind.
1.Es belastet dich und das Baby viel zu viel - das kann bis hin zu einem Schwangerschaftsabbruch kommen - kenne ich aus dem entfernten Bekanntenkreis.

2.Umziehen bedeutet auch neu Streichen und co. und diese Chemikalien sind auch nicht gut fürs Baby.

3.Das Baby braucht das erste Jahr eh kein eigenes Zimmer. Es wird bei euch im Schlafzimmer mit schlafen.

Fazit: Ich würde erst später, wenn das Kind auf der Welt ist (mindestens 3 bis 6 Monate [wenn es nicht zu jung aber noch nicht zu aktiv ist] oder noch besser erst ab 1 Jahr alt ist bzw. wenn es laufen kann) umziehen. Bei uns ist die Lage so, dass wir eh froh sein können, wenn wir eine gute Wohnung finden würden, da akzeptieren wir sogar eine große Überlappung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lasst es mal etwas langsamer angehen. So ein Neugeborenes ist ja winzig, das braucht nicht viel Platz und schon gar nicht ein eigenes Zimmer. Ein Bettchen neben dem Elternbett ist absolut ausreichend. Mein Bruder hat sogar die erste Zeit damals in einer Schublade geschlafen, weil meine Eltern noch kein Kinderbett hatten.

und ich habe das Gefühl, dass Mieter bevorzugt werden, welche am ehesten einziehen, oder liege ich dort vlt falsch?

Nein, natürlich liegst du da nicht falsch.

Wenn der Vermieter bei ansonsten identischen Voraussetzungen des Mieter, was Bonität etc. angeht, die Wahl hat zwischen Mietern, die die Wohnung unmittelbar nach Auszug des Vormieters übernehmen wollen und solchen, die erst später einziehen wollen, wählt er natürlich die aus, wo er keinen finanziellen Verlust durch Leerstand hat.

Eigentlich logisch.

Niemals die Wohnung kündigen wenn die neue Wohnung vertraglich noch nicht fix ist. Und ja, das bedeutet, dass man in der Regel mindestens 2 Mieten doppelt zahlen müsst.