Mietpreis realistisch?

5 Antworten

Wenn du die Wohnung unbedingt haben willst und bereit bist die hohe Miete zu zahlen, dann geht das ✅

Zu viel.
Faustformel: 30% des Nettolohns sollte die Kaltmiete betragen.

Ich persönlich würde keinesfalls mehr als 1/3 meines Einkommens für die Warmmiete ausgeben.

Meine Warmmiete für 54 qm beträgt 681 Euro und mein Einkommen 3.024 Euro.

Die Preise werden weiter steigen und da soll mir eine Mieterhöhung nicht weh tun.

Kommt drauf an wie dein Lebenszustand ist und was für Ansprüche du hast.
Um das einzuschätzen bräuchte man natürlich mehr Informationen.

Wohnungen sind halt "teuer".

Zu teuer. Miete + Nebenkosten machen mehr als die Hälfte deines Lohns aus.