wie soll man bei solchen kreuzungen wissen dass man Vorrang hat?

16 Antworten

Entweder es ist rechts vor links, dann braucht’s keine Beschilderung oder es ist entsprechend beschildert - von jeder Seite sichtbar.

HobbyTfz  18.08.2021, 13:12

Nicht jede Vorrangstraße in einem Ortsgebiet ist als Vorrangstraße gekennzeichnet, den Vorrang erkennt man dann an der Rückseite der Vorrang-geben-Tafel und der Stopptafel.

Lass Dich nicht durch Andere verunsichern.

  • Es gilt die Regelung "rechts vor links".
  • Ausnahme ist dann gegeben, wenn Du auf einer bevorrechtigen Straße bist.
  • Letztendlich gilt aber, wer sich unsicher ist sollte passiv fahren.

Du hast somit alles richtig gemacht.

Entweder hast du eine Beschilderung, die dir Vorfahrt gibt oder dass du Vorfahrt beachten musst, oder es sind kein Schilder da, dann zählt rechts vor links.

Was hattest du denn?

Innviertler1
Beitragsersteller

ich hatte gar kein schild. aber der andere hatte ein Vorrang Geben schild. aber das sieht man ja von der anderen seite nicht gut

Zalla55  18.08.2021, 10:43
@Innviertler1

Dann warst du offensichtlich auf einer Vorfahrtstraße und hattest weiter vorher das (gelbweiße) Schild dazu. Das muss nicht an jeder Einmündung stehen.

Mugua  18.08.2021, 10:44
@Innviertler1

Sicher, dass du kein Schild hattest, und es nicht nur einfach übersehen hast?

Jel82  18.08.2021, 10:45
@Innviertler1

Sehen was auf dem Schild steht muss man auch nicht immer. Die Form reicht. Welches andere Schild hat denn die Form eines auf der Spitze stehenden Dreiecks ? :)

Abgesehen von der Tatsache, dass die Schilder in eigener Fahrtrichtung wichtiger sind,

verreisterNutzer  18.08.2021, 10:46
@Innviertler1

Melde diese Kreuzung.

So eine Beschilderung darf es nicht geben und müßte abgeändert werden.

Aber schau sie Dir vorher nochmals an, ob Du bei Dir nicht ein Schild übersehen hast.

ART71  18.08.2021, 10:50
@Zalla55

Es gibt noch eine Möglichkeit: An Grundstücksausfahrten gilt rechts vor links nicht und es gibt auch keine Vorfahrt gebende Zeichen. Allerdings gibt es Ausfahrten, z.B. bei Supermarkt Parkplätzen, wo dem ausfahrenden nicht richtig bewusst ist, dass er aus einem Grundstück auf die vorfahrtsberechtigte Straße fährt. Also wird er dort mit dem Zeichen Vorfahrtgewähren darauf hingewiesen.

HobbyTfz  18.08.2021, 13:14

Nicht jede Vorrangstraße in einem Ortsgebiet ist als Vorrangstraße gekennzeichnet, den Vorrang erkennt man dann an der Rückseite der Vorrang-geben-Tafel und der Stopptafel.

Dafür gibt es Schilder und die Regel "Rechts vor Links"

Du hast Dich schon richtig verhalten. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

UnterhaltungNRW  18.08.2021, 10:41

Richtig. Wenn der von rechts reinkracht ist die Begeisterung klein.