(Führerschein, wer hat Vorrang, geregelte Kreuzung)?

exxonvaldez  25.06.2020, 11:42

Was ist denn die "Querverkehrsregel"?

Contestcostina
Beitragsersteller

Ja, dass mein Querverkehr Vorrang hat, aber das gibts nicht odeR?

6 Antworten

das grüne auto, weil die regel "rechts vor links" gilt. wenn ein "vorfahrt gewähren" -schild (weißes schild mit rotem rand und schwarzen ausrufezeichen darin), ein stopschild (rotes achteckiges schild mit der aufschrift "STOP" darin) oder eine rote ampel vor dem grünen auto wäre, hätte das grüne auto keine vorfahrt und müsste warten, weil aber keine verkehrszeichen wie ampel oder schilder in der verkehrssituation vorhanden sind, gilt wie anfangs gesagt rechts vor links, so dass das grüne auto vorfahrt hat.

man könnte denken das grüne auto will aber links abbiegen und müssewegen einer sogenannten "querverkehrsregel" das geradeausfahrende auto vorbeilassen, bis das grüne auto an dem lilanem auto vorbei ist, ist das grüne auto aber trotzdem rechts von dem lilanem auto, weshalb dann trotz linksabbiegen weiterhin die "rechts vor links"- regel gilt. verkehrsschilder könnten die verkehrssituation aber auch wie anfangs gesagt dann immer noch ändern.

Rechts vor links! Der grüne hat Vorrang

Gibt an der Kreuzung regelnde Verkehrsschilder ? Wenn nicht, dann gilt Rechts vor Links

Contestcostina
Beitragsersteller

Ne, deshalb ja die Frage. Aber angenommen es gäbe welche. Dann kommts immer drauf an, wo das Vorrang geben Schild steht oder? Also wenn es bei mir steht(Grünes Auto) hat mein Querverkehr Vorrang oder?

Aber wann gilt dann die Querverkehrsregel?

Er muss (Das Lila Auto) ja nur gerade ausfahren.

MAB98  25.06.2020, 11:59
@Contestcostina

Es gelten die Schilder.

Hat er ein Vorfahrtsschild darf er fahren.

Wenn du ein Vorfahrt gewähren Schild/oder Stopschild hast, musst du warten.

Keine Schilder ? Dann Rechts vor Links.

Keine Ampel und keine Schilder bedeutet - Rechts vor Links.

Grünes Auto hat Vorfahrt

Contestcostina
Beitragsersteller

Wenn ich ein Wartepflichtschild hätte, hätte mein Querverkehr Vorrang oder=?

Contestcostina
Beitragsersteller
@AntonS1337

Ja aber bei uns haben wir das so gelernt, wenn das Auto näher am Bordstein ist, hat es Vorrang und das Lila Auto will ja nur geradeaus fahren, also es gilt trotzdem keine Querverkehrsregel oder? Bzw. wann gilt die?

Und danke für die Antwort. :D

AntonS1337  25.06.2020, 11:46
@Contestcostina

Es gibt Ampeln und Schilder. Wenn dies nicht vorhanden ist gilt Rechts-vor-Links. Außnahmen hierbei stellen abgesenkte Bordsteine und Ausfahrten dar.

kommt drauf an in wie fern geregelt die Kreuzung sein soll. haben wir irgendwelche Schilder oder Ampeln?