Wie soll ich vorgehen bei einem schlechten Arbeitszeugnis nach Aufhebungsvertrag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wartest jetzt erst einmal diese Woche ab.

Nächste Woche fragst Du nach und wenn Du keine Antwort bekommst oder der AG das Zeugnis nicht ändern will, schreibst Du ihm einen Brief.

Darin forderst Du ihn mit Fristsetzung (ca. 7 Tage) auf, das Zeugnis zu korrigieren und schreibst dazu, dass Du Klage beim Arbeitsgericht einreichst, wenn Du das geänderte Zeugnis bis zum genannten Termin nicht bekommst.

Tut sich dann immer noch nichts und Du hast eine Rechtsschutzversicherung oder bist Gewerkschaftsmitglied, reicht ein Anwalt für Dich Klage ein. Solltest Du den Anwalt selbst bezahlen müssen, kannst Du auch zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts gehen. Dort hilft man Dir bei der Klageerhebung und das ist kostenlos

Hexle2  25.07.2024, 19:39

Danke fürs Sternchen

Ich würde mich in Geduld üben und eine Rückmeldung abwarten nach nur einem Tag (oder seit einer Woche...Wir haben Urlaubszeit)

gambit50
Beitragsersteller

Bisher kamen die Antworten immer zügig. Jetzt stockt es, obwohl sie nicht im Urlaub ist.

Ein bis zwei Wochen warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

gambit50
Beitragsersteller

Hast du dein Arbeitszeugnis ebenfalls bemängelt?

Wenn du so viel Geld hast, um es für einen Anwalt zu nutzen, nur zu.